1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 3 Loks fahren nicht mehr (Minitrix)

THEMA: 3 Loks fahren nicht mehr (Minitrix)
Startbeitrag
Ghost - 12.03.20 10:24
Hallo,

ich habe ein Problem mit drei Loks. Alle drei Loks fahren nicht. Beim betätigen von F0 lässt sich das Licht einschalten. Aber nur auf einer Seite, es wechselt nicht mit der Fahrtrichtung. Bei einen Decoder Reset gehen die Lichter kurz aus aber mehr nicht. Auslesen geht auch nicht.
Anfang der Saison fuhren die Loks noch. Allerdings standen sie die letzten Wochen nur rum und jetzt wollte ich sie nochmal bewegen bevor es in die Verpackung zurück geht.
Alle drei Loks sind ältere Modelle von Minitrix mit nachträglich eingelöteten Decoder.
(V200, BR 234 304-4 und BR 155 128-2)
Hat da jemand schon mal mit zu tun gehabt? Weil drei Loks gleichzeitig mit dem gleichen Fehler ist komisch.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
wirklich eingelötet oder mit NEM651-Schnittstelle? Falls letzteres könnte das die bekannte Wackelschnittstelle sein:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...kelschnittstelle.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo Andreas,

welche Decoder sind verbaut?
Prüfe doch mal, ob sämtliche potentiale am Decoder vorhanden sind: Gleise -> Decoder, Decoder-> Motor und Decoder-> Lampen.

Grüße Michael Peters
Hallo Carsten und Michael,

habe noch mal nachgeschaut zwei sind eingelötet und einer gesteckt.
Die zwei eingelöteten sind von Tran DCX76 und der gesteckte ist ein Zimo MX622.

Da die Lok offen war habe ich den gesteckten mal gegen einen neuen getauscht. Dann hat die Lok funktioniert.

Das macht ja nicht viel Hoffnung für die Decoder auch der anderen.

Mich würde aber die Ursache interessieren. Sowas sollte ja nicht öfters passieren.
Oder gibt es noch etwas was ich am Decoder probieren kann um ihn zum mitmachen zu bewegen?

Gruß Andreas

Hallo,

beim Zimo könnte man versuchen, mit einem MXULF(A) die Firmware neu zu schreiben, evtl. im "Beharrungsmodus". Normalerweise verlieren Zimo Decoder den Bootloader nicht.

Vielleicht funktioniert es auch bei den Trans mit dessen Programmer.

Ganz tot scheinen die Decoder ja nicht zu sein, wenn sich das Licht mit F0 noch schalten lässt. Komisch ist, dass sie sich nicht mehr auslesen lassen. Sonst hätte ich gedacht, vielleicht ist CV29 durcheinander und steht auf 14 FS obwohl die Zentrale 128 FS sendet. Oder in CV19 steht eine Mehrfachtraktionsadresse. Warum auch immer.

Eine Lok programmiert und auf die drei anderen vergessen...?

Funktioniert der Analogbetrieb noch?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

solch Programmer besitze ich nicht.
Die Anschaffung ist mir auch zu teuer da man ja für jeden Hersteller einen eigenen braucht.
Ich habe halt mehrere Decoder Hersteller im Einsatz, ist halt so gewachsen über die Zeit.
Ich habe auf der Anlage nur ein paar Einstellungen der CV5 via POM gemacht.
Alles andere mache ich auf meinen Testkreis.

Es stehen ungefähr 25 Loks auf der Anlage die auch funktionieren nur die drei halt nicht mehr.

Gruß Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;