Anzeige:
![aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen](https://www.1zu160.net/images/promotion/aat-net.jpg)
THEMA: Fleischmann 867710, in Deutschland gelaufen?
THEMA: Fleischmann 867710, in Deutschland gelaufen?
paperjack - 13.03.20 15:31
Hallo,
kann mir einer aus dem versammelten Sachverstand sagen, ob die Wagen aus dem 3er-Set Fleischmann 867710
https://www.fleischmann.de/de/product/241067-0-...1003-0/products.html
im internationalem Zugverkehr, also auch in Deutschland gelaufen sind??
Gruß Ulli
kann mir einer aus dem versammelten Sachverstand sagen, ob die Wagen aus dem 3er-Set Fleischmann 867710
https://www.fleischmann.de/de/product/241067-0-...1003-0/products.html
im internationalem Zugverkehr, also auch in Deutschland gelaufen sind??
Gruß Ulli
Nein, sind sie nicht. Aus dem Gedächtnis: die Wagen sind Kriegsbeute und liefen bis Mitte der 60er Jahre in Paris, typischerweise als 4-Wagen-Züge mit Gepäckabteil, auf der nicht mehr existierenden Vorortstrecke Ligne de Bastille (Endbahnhof dort, wo sich heute Opéra Bastille befindet). Das ist der Modellzustand, nach der Klassenreform am 03.06.1956 und mit der heute politisch unkorrekten "Banania"-Reklame. Zuglok war die 131TB, die es in N nicht gibt.
Danach gaben sie ein Gastspiel auf Strecken um Straßburg (die aber m.W. nicht bis nach D gingen?). Da könnten sie kurzzeitig noch mit 232TC (pr. T18) gelaufen sein, die es von Fleischmann gibt und die bis 1968 ausgemustert worden sind.
Anschließend kamen die Wagen nach Südfrankreich (z.B. Nizza-Ventimiglia), und wurden teilweise noch auf Y-Drehgestelle umgesetzt. Ausmusterung Ende der 70er Jahre.
LG, Andreas
Danach gaben sie ein Gastspiel auf Strecken um Straßburg (die aber m.W. nicht bis nach D gingen?). Da könnten sie kurzzeitig noch mit 232TC (pr. T18) gelaufen sein, die es von Fleischmann gibt und die bis 1968 ausgemustert worden sind.
Anschließend kamen die Wagen nach Südfrankreich (z.B. Nizza-Ventimiglia), und wurden teilweise noch auf Y-Drehgestelle umgesetzt. Ausmusterung Ende der 70er Jahre.
LG, Andreas
Beitrag editiert am 13. 03. 2020 18:27.
Das wäre übrigens eine Idee für Piko:
http://reseau3gg.r.e.pic.centerblog.net/o/f6ecd0a9.JPG
LG, Andreas
http://reseau3gg.r.e.pic.centerblog.net/o/f6ecd0a9.JPG
LG, Andreas
Wie Andreas schon geantwortet hat: nein, sind sie nicht.
Das trifft ebenso auf die Modelle 867703 mit 2. und 3. Klasse der Epoche IIIa ohne jegliche Werbung zu. Die Vorbilder verkehrten damals auf der besagten Ligne de Bastille nach und von Vincennes. Die Modelle sind allesamt nicht vorbildgerecht mit ihren Faltenbälgen, mit denen ja erst die Bundesbahn ihre Vorkriegs-Eilzugwagen nachgerüstet hatte. Bei der SNCF wurden die »voitures de banlieue à bogies dites "Bastille”« zwischen 1963 und 1965 in den Elsass umbeheimatet und ab 1968 schließlich in Eilzüge um Marseille, Nizza und Montpellier eingesetzt. (Quelle: Rambaud/Dupuy, Encyclopédie des voitures SNCF, Paris 1990).
Grüße von
Valéry
Das trifft ebenso auf die Modelle 867703 mit 2. und 3. Klasse der Epoche IIIa ohne jegliche Werbung zu. Die Vorbilder verkehrten damals auf der besagten Ligne de Bastille nach und von Vincennes. Die Modelle sind allesamt nicht vorbildgerecht mit ihren Faltenbälgen, mit denen ja erst die Bundesbahn ihre Vorkriegs-Eilzugwagen nachgerüstet hatte. Bei der SNCF wurden die »voitures de banlieue à bogies dites "Bastille”« zwischen 1963 und 1965 in den Elsass umbeheimatet und ab 1968 schließlich in Eilzüge um Marseille, Nizza und Montpellier eingesetzt. (Quelle: Rambaud/Dupuy, Encyclopédie des voitures SNCF, Paris 1990).
Grüße von
Valéry
Beitrag editiert am 13. 03. 2020 18:14.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;