1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Modellbau Farben nach DDR Vorbild (TGL)

THEMA: Modellbau Farben nach DDR Vorbild (TGL)
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 13.03.20 16:22
Moin,

ich habe noch eine fertig gebaute Lok in Spur Nm aus dem Roy Bergauer Programm (Eingestellt).

Leider bekommt man die RST Farben ja ebenfalls nicht mehr zu kaufen.

Hat jemand eine Bezug Quelle für Farben nach TGL ?

Ich suche TGL 0408 Orange welches auch die Ost V60 erhielt.

Gruß Björn


Moin Björn,

TGL 0408 entspricht RAL 2000, Gelborange. Das wiederrum kommt einem Pantone 152 recht nahe (für Beschriftungen auf Schiebefolie), macht CMYK 0/51/100/1, hex #fc7c00, RGB 252,124,0. Musst dann etwas in diesem Farbraum experimentieren, je nach Druckereinstellungen und Material.

Reicht Dir das?

Gruß Frank U
Hallo Frank U,
bin schwer beeindruckt ob deiner Möglichkeiten.
herzliche Grüße, KarsteN
Hallo KarsteN,

das ist doch ganz einfach:
- die Tabelle von Herrn Diener
- RAL Farbkarte
- http://www.castelligasse.at/Werbetechnik/Farben/PantoneCMYK-RGB.doc
- https://toolstud.io/color/rgb.php
Es gibt zwar noch eine Wikiseite, aber mit der bin ich nicht zu dem Ergenbis gekommen. Das Muster ausdrucken ist immer noch der beste Weg, die richtige Farbe zu finden.

Gruß Frank U

Moin Frank,

ich experimentierte Mal in die Richtung. Erst einmal Danke...

Gruß Björn
Hallo Björn,

RST-Farben gibt's doch bei RST oder von was redet ihr hier? Druckt ihr eure Modellbaufarben?

hast du die Harzlok von Roy gebaut?

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

dachte ich auch erst. Habe dann aber festgestellt, daß es kein Orange mehr bei RST gibt. Was das allerdings mit den "Farbumrechnungen" soll habe ich auch nicht verstanden. Spritzen kann man damit m.E. die Farbe jedenfalls nicht.

Gruß
Rainer
Hallo RAL Farben gibts auch bei elita. Wenn mann glanz nimmt,kann man hinterher gut decals aufbringen.
Dann Klarlack im gewünschten Glanzgrad aufbringen.
RAL 2000 ist ein gut passendes orange.
MfG Torsten
Hallo Rainer,

dachte ich auch erst aber da das Dr Orange dem gelborangen RAL 2000 entspricht können wir ja das nehmen. Und das gibt es doch bei RST.

https://www.wagenwerk.de/modellbau-und-werkzeug...000-gelborange?c=127  

Wobei ich das schon hatte und meine 102.1 dann doch mit Revell lackiert habe. Die Nitro-Farbe hat nicht gut gedeckt und die Lok sah irgendwie grau aus. Revell noch mal drüber und gut war. Mittleweile haben wir ja durch die diversen Töne der Städte Express und der V60 der großserienhersteller fast jeden erdenklichen Orangeton auf der Anlage, da sehe ich das mit dem TGL nicht mehr ganz so eng.

Grüße Torsten
hallo,
ich habe heute mal ein Vergleichsbild gemacht. Meine mit elita RAL2000 lackierte V23 mit Brawa, Arnold und Fleischmann.
Bild 1 ohne, und Bild 2 mit Blitzlicht vom Smartphone.
MfG
Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hast du die Harzlok von Roy gebaut?

Grüße Torsten



Moin Torsten,

ja habe ich. Sie ist fertig. Aber noch nicht lackiert und beschriftet.

Gruß Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;