1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato Weiche ansteuern?

THEMA: Kato Weiche ansteuern?
Startbeitrag
mixdorff - 13.03.20 19:56
Hallo miteinander,
In meinen Fleischmann/Roco-Gleisaufbau für die Straßenbahn (analog) will ich wegen des kleinen Radius' eine Kato-Weiche einbauen. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Ansteuerung etwas anders läuft, nämlich durch Umpolung einer Gleichspannung anstelle einer Impulssteuerung wie beim Fleischmann-Antrieb. Hat jemand einen einfachen Tipp zur Ansteuerung der Kato-Weiche mit Pulsen? Gleichspannung nutze ich bereits bei der Weichensteuerung. Vermutlich etwas mit Relais?
Beste Grüße,
Hansjörg


Hallo Hansjörg,

das einfachste ist ein 2poliger Kippschalter mit Tastschaltfunktion und Mittelstellung, also (Ein)-Aus-(Ein). Wenn Du die beiden äußeren Anschlusspaare über Kreuz verdrahtest, liegt in der Mitte je nach Stellung des Hebels die Gleichspannung mal so rum oder mal anders rum an.

Oder wolltest Du einzelne Taster nutzen?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
Danke für die Antwort. Nein, ich möchte die Weichenschaltfunktion der TAMS-Pendelzugsteuerung PZS-2 benutzen, die es ermöglicht, dass an einem Streckenende automatisch zwischen zwei Zügen hin und her geschaltet wird. Die funktioniert mit Gleichspannungspulsen, denke ich. Es kann sein, dass ich parallel auch noch einen Handschalter einbaue, das ist natürlich unproblematisch.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hi Hansjörg,

das selbe Problem haben Digitalbahner, die mit 'üblichen' Schaltdecodern ihre Weichen steuern. Ich gehe davon aus, dass Deine Pendelzugsteuerung die üblichen 3 Anschlüsse hat? demnach sollten die selben Module verwendbar sein, die auch die Digitalbahner für Kato-Weichen einsetzen. Beispielsweise sowas:

https://www.digikeijs.com/de/dr4101-switch-motor-interface.html

Die 3 Anschlüsse von der Pendelzugsteuerung kämen auf die eine Seite (Masse ist in der MItte) und auf der anderen Seite kommen die beiden Anschlüsse der Kato-Weiche.

Alle Angaben aber ohne Gewähr, ich kanns nicht ausprobieren, weil ich diese Pendelzugsteuerung nicht habe. Aber ich denke, dass das funktionieren sollte ...

Herby
Hallo Hansjörg,

die Lösung sie Tams zur PZS-2 auf Seite 32 unter Punkt 8.7 angibt, ist doch nicht verkehrt.

Gruß Roland
Danke für die Antworten. @Roland: In meiner Anleitung gibt es den Punkt 8.7 auf Seite 32 leider nicht... Ist vielleicht eine ältere Version? Oder meinst du die Verwendung eines Relais für die Spannungsversorgung? Die Kato kann ohne äußere Verschaltung als "denkende Weiche" verwendet werden. Im Grunde müsste man vermutlich nur ein bistabiles Relais einsetzen, dass die Spannung auf Impuls umkehrt?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

ob es verschiedene Versionen der PZS-2 gibt, ist mir nicht bekannt. Ich bezog mich, mit meinem Hinweis auf die Version die auf den Seiten von tams derzeit hinterlegt ist.
Am besten kontaktierst  Du einmal den Hersteller.

Gruß Roland
Okay, dann schaue ich da mal nach...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo noch einmal,
Ich werde das Ganze mit einem bistabilen Relais erledigen, ist noch einmal billiger als die Decoder.
Beste Grüße,
Hansjörg
@ Hansjörg

Die von mir und von @ Volli verlinkten Teile sind kein Decoder, das ist nur eine simple elektronische Schaltung, die man auch leicht selber zusammen bauen kann - wäre dann nochmal ein Stück billiger als ein Relais, zumal Du da ja wohl auch noch zusätzliche Bauteile brauchen wirst - nehme ich mal an. Und nicht vergessen: ein Relais ist immer auch ein mechanisch arbeitendes Bauteil und obliegt damit gewissen Abnützungen und können daher schnell mal komplett ausfallen.

Und nochwas: Was meinst Du damit, die Spannung auf Impuls umzukehren? Kato-Weichen haben einen Motor-Antrieb und brauchen so lange Saft, bis sie komplett umgeschalten haben. Im Gegensatz zu den üblichen Doppelspulenantrieben der europäischen Herstellern werden die eben mit Gleichspannung betrieben, wobei eben die Polarität vorgibt, wie die Weiche gestellt werden soll. Bei den europäischen Doppelspulenantrieben hingegen gibt es 2 Spulen, die jede für sich eine der beiden Weichenstellungen schaltet. Dort muss ebenso lange Strom fließen, bis die Weiche korrekt geschaltet ist. Der Unterschied: Hierzulande gibt es eine Endabschaltung, wo der Stromfluss vom Antrieb her unterbrochen wird, sobald die Weiche ihre Endstellung erreicht hat; deswegen ist es hir egal, wie lange man Spannung anlegt. Das ist bei Kato eben nicht der Fall. Hier sollte man darauf schauen, dass der Stromfluss gerade mal so lang ist, wie die Weiche zum Schalten braucht. Liegt deutlich länger Spannung an, besteht die Gefahr, dass die Spule durchbrennt. Man hört übrigens deutlich, wenn man das Ohr an die Weiche hält, dass es ein gewisses Brummen gibt, wenn die Weiche zu lange mit Spannung versorgt wird. Darauf musst Du auch bei Deiner Relais-Lösung achten. Normal sollten die Kato-Weichen etwa 200 bis 300 ms brauchen, um zu schalten. Und viel länger darf dann auch keine Spannung anliegen.

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

Kato-Weichen haben einen Motor-Antrieb



@ Herby - das ist schlichtweg Blödsinn. Kato Weichen haben einen Einspulenantrieb, der durch Polaritätswechsel geschaltet wird.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

Normal sollten die Kato-Weichen etwa 200 bis 300 ms brauchen, um zu schalten. Und viel länger darf dann auch keine Spannung anliegen



Wo hast du denn das aufgeschnappt? Leider nicht korrekt! (Anleitung von Kato sagt was anderes)

hajo
Hallo,

habe auch zwei PZS-2 mit Katoweichen im Einsatz. Habe dabei die WP2 Adapter von MBW-Modellbahnen verwendet (unter Zubehör - leider momentan ausverkauft). Vorne den 3poligen Anschluß der PZS-2 --- hinten den zweipoligen der Kato Weiche. Funktioniert wunderbar.
Gruß
Frank
Hallo,

Eine Besonderheit der KATO Weichen sind die sehr flachen Unterflurantriebe. In den Weichen versteckt sich ein äußerst robuster und durchzugsstarker  Magnetspulenantrieb.
Die Weichen von KATO werden durch ein 2-poliges Anschlusskabel (im Lieferumfang enthalten) mit Gleichstrom versorgt.
Daher können Impulskontaktschalter für zweispulige Magnetartikel (weichen) anderer Hersteller wie beispielsweise Fleischmann, Minitrix, Arnold usw. nicht verwendet werden!

jetzt dürfte doch alles klar sein, oder?
Gruss
Hallo miteinander,
Ich habe doch noch eine Frage: Sehe ich es richtig, dass die Kato-Weichen KEINE Endabschaltung haben? Ich habe festgestellt, dass der Antrieb nach dem Umschalten und bei weiterem Anliegen der Spannung brummt. Das würde bedeuten, dass man sie gepulst ansteuern muss, also nach dem Relais bräuchte man noch einen RC-Hochpass.
Beste Grüße,
Hansjörg
Mahlzeit,

es ist Erschreckend was hier im Forum so Teilweise abgeht...
Liesst sich keine die Beschreibung der KATOweichen auf derer Homepage durch ???
Gruss
Hallo Hansjörg,

du hast recht, der Spulenantrieb der Kato-Weichen hat keine Endabschaltung.

Grüße - Werner P
Hallo Werner,
Danke für die Bestätigung. Da werde ich mal testen, wie ich R und C dimensionieren muss, damit der Antrieb nicht durchbrennt. Ich habe das Teil aus Japan bestellt, auf der Packung steht letztlich nur, wie man das Teil regulär mit Kato-Komponenten einsetzt.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Herby,
Blöd, dass es die Adapter-Teile nur im Viererpack gibt. Kann jemand etwas mit den restlichen drei anfangen? Die Relaisgeschichte ist offensichtlich auch nicht optimal. Muss aber erst mal schauen, wie die Polarität von den TAMS-Ausgängen ist. Kann gut sein, dass der Rückleiter auf Masse liegt und nicht auf Plus.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo noch einmal,
Also die Adapter auf Ebay passen definitiv nicht für die TAMS-PZS2, die Polarität ist genau umgekehrt.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Frank,
Danke für die Info. Ich habe mir inzwischen anders beholfen.  Ich habe jetzt einfach zwei zweipolige mono-stabile 12V-Relais à 1€ eingebaut, die ich mit den TAMS-Weichen-Impulsen ansteuere. Ein Relais produziert + / -, das andere - / +.
Mir scheint allerdings, dass die TAMS doch negativ schaltet und nicht positiv, die Relais brauchen die richtige Polarität, sonst schalten sie nicht.
Beste Grüße,
Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;