1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Gestaltung des Flusses

THEMA: Gestaltung des Flusses
Startbeitrag
JohannesNBahn - 14.03.20 17:43
Hallo Modellbahner,

ich habe jetzt mein Flussbett fertig gebastelt, anbei findet ihr noch ein Bild des Ganzen.

Die Landschaft drumherum ist bisher noch nicht vorangekommen. Ich hatte vor, die nächsten Tage das Modellwasser "Water-Drops" von Noch ein wenig auszuprobieren, bevor ich dann den Fluss "gieße" und anschließend Wassereffekte hinzufüge. Danach würde ich natürlich alles drumrum begrünen, Figuren aufkleben, usw...

Würdet ihr das genauso machen, oder erst Landschaft drumrum und dann den Fluss "gießen"?

VG, Johannes


Die von JohannesNBahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Johannes

habe keine Erfahrung und kann dir leider nicht helfen, es sieht aber sehr real aus!
Vielleicht fehlen noch zwei alte Reifen und einige e-Roller im Flussbett? ; )

Gruß

Christian
Ich habe zuerst meinen See  gegossen und dann drum herum. MfG Dirk
Moin Johannes,

ich würde den Uferbereich noch begrünen, besonders den Flachwasserbereich, den Rest dann später.

Gruß
Kai
@Christian, zum Glück sind e-Roller noch nicht in meiner Moba angekommen, somit können keine auf dem Grund liegen :D... aber das wäre schon ein nettes Detail

@Kai, den Flachwasserbereich hatte ich eigentlich vor ganz zum Schluss zu machen... ich weiss ja schließlich nicht, wie viel Volumen die Waterdrops beim Trocknen verlieren, beim Wassergel ist es ja so, dass sich das Volumen um 50% verringert  ... ich müsste ja dann noch weiter korrigieren... Da das Flussbett ja auch bewusst uneben gestaltet wurde, ist es auch nicht ganz einfach nachzuvollziehen, was am Ende "unter Wasser" sein wird und was nicht...

Hallo,
Die Begrünung würde ich gerade am Uferbereich erst nach dem "Wasser" machen, auch wegen der Gefahr des Kletterns der Wassermasse und das dann die Begrünung  total verklebt aussieht
Beste Grüsse
Dalmi
Hallo Johannes,

die beiden Pappunterlagen würde ich vor dem Ausgießen durch 10 mm dickes Sperrholz ersetzen. Die Pappe sieht mir hierfür ungeeignet aus. An der Innenseite würde ich zusätzlich noch Wachspapier anbringen, an dem bleibt nichts haften.

Das Segment sieht bislang sehr gut aus. Hast du noch vor die Schienen zu altern?

Grüße
Markus
@Dalmi, genau, gerade deswegen das ganz zum Schluss machen...

@Markus, danke! Ich habe die Schienen überall, außer auf der Brücke gealtert. Die Gleise auf der Brücke habe ich leider beim Montieren vergessen zu bemalen... das ist mir tatsächlich auch nicht wirklich aufgefallen. Werde das die Tage mal nachholen.

Wachspapier wäre in der Tat eine gute Lösung dagegen, dass die Pappe da nicht festklebt. Alternativ zur Pappe hatte ich an alte Bastelunterlagen aus hartem Plastik gedacht. Denkst du, dass diese dafür besser geeignet wären?

VG, Johannes
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Die Begrünung würde ich gerade am Uferbereich erst nach dem "Wasser" machen, auch wegen der Gefahr des Kletterns der Wassermasse und das dann die Begrünung  total verklebt aussieht



ja, kenne ich, war beim Gießharz von Faller so. Aber es ist einfacher, da dann hinterher noch mal zu begrünen als hinterher Pflanzen ins Wasser zu bringen. Gut, bei Schilf kann man noch Löcher bohren...

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

die beiden Pappunterlagen würde ich vor dem Ausgießen durch 10 mm dickes Sperrholz ersetzen. Die Pappe sieht mir hierfür ungeeignet aus. An der Innenseite würde ich zusätzlich noch Wachspapier anbringen, an dem bleibt nichts haften.



ich nehme da immer Frischhaltefolie, Styropor/Styrodur und ein Brett, auf der anderen Seite ebenso und zwei Schraubzwingen, die alles an Ort und Stelle halten.
Nein, die Schraubzwingen waren nicht zu fest angezogen, da Fallerzeugs wollte nicht so, wie ich es mir dachte. Der erneute Versuch mit einer neuen Flasche war besser...

Gruß
Kai

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johannes  Du willst Waterdrops nehmen ?  Hatte ich einmal , ist Dir bekannt das , das Zeug im Backofen  erhitzt werden  muß  . Da hilft als Abdichtung keine Pappe , Styrupor oder altes Kunststoff
Ich war damals froh das ich Hitzefeste Handschuhe hatte  .
Gruß Werner
Hallo Johannes
Für die Uferzonen würde ich das ein oder andre Detail schon vorher fixieren.
Tot/Treibholz und Bäume mit Wasser Wurzelwerk ist schwer später IN das Wasser einzufügen.

Waterdrops? Teuer..
Warum nicht Gießharz/Epoxidharz. Gibt es in größeren Mengen günstig zum anmischen..
Wird nur leicht warm bei der menge , aber nicht so heiß.

Hatte bei meinem Fluß auch erst Panik das ich nicht schnell genug, oder zu hastig arbeite.. Alles nicht bestätigt.
Einfach gießen und gut.. Glasklar und absolut eben wie ein Spiegel ...später mit Modell Wasser pimpen

Gruß
Pijon

Die von Pijon zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pijon,
hast du auch eine gute und günstige Bezugsquelle für das deinerseits verwendete Material?

Gruß Dietmar
Moin Johannes

Wie schon geschrieben, sieht dein Flussbett sehr gut aus. Da fehlen jetzt nur noch ein paar Unterwasserdetails wie "Felsen", unbedingt in Fließrichtung zeigende Pflanzen, Fahrräder etc. . Die Uferbepflanzung selber würde ich nach dem bewässern anlegen, um wie schon erwähnt den Kapillareffekt zu kaschieren.
Und falls der Raum, wo das Teil später steht, warm werden könnte, würde ich mir das mit den Waterdrops noch einmal überlegen...

Gruß Ralph
@ 11: ich habe vor, das zu nehmen: https://www.ebay.de/itm/Epoxidharz-Giesharz-tr...8p3ni7x9jfat7LpGRKIg

Im Jugendclub verwendet eine Kollegin dies zum basteln, auch die Tische wurden damit veredelt. Absolut klar und fest.

Vielleicht ja ein Tip?


LG Jörch
Hallo Jörg,
danke für den Link und dein Statement.
Werde mich damit befassen.
Grüße Dietmar
schaue mal in der Tube, da gibt es Videos mit Toilettenpapier als Grundlage.

Aber bitte jetzt (März 2020) nicht den Verbrauch hochjagen!

helko
#15 Hello
👍
Habe jetzt viel Zeit und möchte alle Weltmeere gestalten, da benötige ich ettliche Meter 🤣🤣🤣🤣😉

Ein wenig Blödsinn muss auch in dieser Zeit sein und der Spaß bleiben.

Alles Gute
Grüße Dietmar
Hallo zusammen,

da ich nichts erhitzen wollte habe ich auch Epoxidharz für meinen Bach verwendet.
Schaumkronen, Ufergestaltung und Brücke sind noch nicht fertig.

Viele Grüße
Enrico

Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg
Breddermann Kunstharze ... Gießharz resin.. 750ml um die 15€

Die Klopapier Methode ist denke ich eher was für dreckige Hafen Becken und ebene Flächen. Entweder schaffst du es mit Farbe "Tiefe" zu erzeugen oder es ist durch viel Harz eine physikalische Tiefe gegeben(und Farbe nur als Feintunig)
Du hast ein tiefes Flussbett das läd förmlich zu Fahrrädern etc ein, die mit eingegossen werden.

Kapillar Effekt konnte ich kaum feststellen.. Etwas an meinen "Stränden" am Fluss. Da zog es etwas in den sand ein und erzeugte einen nassen streifen, den ich dann später mit neuem Sand (+ponalwasser)oben drauf genau steuern könnte.
Dort wo Harz evtl einziehen könnte, erzeugt es einen Nasseffekt.. Nicht ganz unnatürlich am Fluss😁

Harz schrumpft auch nicht.

LxBxH .. Und lieber etwas mehr anrühren.. 😎

Gruß Pijon


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;