1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Hilfe benötigt: Gleisplan, im Speziellen SchattenBahnhof

THEMA: Hilfe benötigt: Gleisplan, im Speziellen SchattenBahnhof
Startbeitrag
patricjoss - 17.03.20 16:33
Ciao Zusammen

Ich habe mir mal einen Gleisplan erstellt und möchte Eure Meinung / Erfahrung dazu hören.
Im Speziellen bin ich mit der Idee des SchattenBahnhofs sehr unsicher.

Am Liebsten hätte ich auch für den SchattenBahnhof zwei Wendel, doch irgendwie kriege ich das mit der Grösse nicht hin, weshalb ich es einfach mit zwei Rampen versucht habe.

Wie Ihr sehen könnt, ist einerseits die Gesamtgrösse der Bahn eher klein und auch die Züge, welche darauf fahren werden sind eher kürzere Züge.

Danke für Eure Hilfe.
Gruss Patric



Die von patricjoss zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Patrik,

wenn das eine "Platte" ist und Du in der Mitte keinen Einstieg vorgesehen hast, kommst Du zum Bastel nicht in genügendem Maß ran. Dann wird Dir das Fahren entlang der Wand entlangauch bald nicht mehr gefallen.

VG Christian
Danke für den Tipp.

Ich kann gut in der Mitte unter dem Berg eine Luke (Ebene 0) einplanen.

Beim Schattenbahnhof wird es keine Platte sein.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eher kürzere Züge


Bei den 90° Kurven wohl auch eher Donnerbüchsen, statt D-Zugwagen. Oder sind die Eckbögen als Tunnel/Bergmassiv geplant?

Gruß aus Nordertown
gelöscht

Sieht man auf den Bildern: 130x150cm.

Ja, die hintere Hälfte der Platte ist ein Berg.
Die Tunneleinfahrten sind mit den Bögen über den Geleisen gekennzeichnet.

Beim Wendel ist im oberen Teil vorne etwas offen und der Gebirgsbahnhof liegt auf dem Berg.
Leider kann ich mit der Mac SW "RailModeller Pro" keine Landschaft / Gebirge darstellen.
Kennt jemand eine bessere Alternative für auf dem Mac?

gelöscht

Ciao Helko

Entschuldige bitte, ich verstehe Deine Frage nicht.

Auf der Ebene 0 (Graue Geleise) wäre eine Platte angedacht.
Auf der Ebene -1 / SchattenBahnhof (Rote Geleise) wäre nur ein angehängter Rahmen / Rand gedacht.

Gruss Patric
Hallo Patric,

sei mir bitte nicht böse, aber ich glaube nicht, dass Du so etwas wirklich bauen solltest.

Eine "Platte" so groß wie zwei Esstische, mit der Längsseite aneinander gestellt.
Da braucht man schon zwei kräftige Helfer für den Transport.

Es gibt so viele gute Gleisplan-Threats.
Die solltest Du Dir mal erst anschauen und noch mal überlegen, was Du mit Deiner Anlage erreichen willst.

Nix für ungut

Gruß Thomas
Ciao Thomas

Ich weiss nicht, was für Esstische Du hast?
Doch unserer ist grösser als diese Platte (1.5 x 1.3m). Transportieren will ich die MOBA nicht und eine andere Form passt nicht.

Ich habe mir unzählige Gleispläne und Anlagen in den unterschiedlichsten Foren angesehen und das ist das erste Resultat daraus. Es soll überschaubar, klein und fein sein. Etwas am Berg mit kleinen Bahnhöfen und kleinen Zügen. Spieltrieb ausleben ist nicht das Ziel.

Was passt Dir denn nicht; was würde Dich denn bei dieser Dimension mehr ansprechen und weshalb? Kannst / magst Du mit Deiner Kritik konkreter werden / sein? Das könnte mir helfen.

Gruss Patric

Guten Abend,

erfahrungsgemäß gibts bei jeden Vorschlag Menschen die ihn nicht mögen - man lernt, wählerisch bei den Kommentaren zu werden.

Kurze Frage: Während des Bauprozesses kommst du von allen vier Seiten an die Platte ran?

Deinen Gleisplan kann ich nachvollziehen - hatte selbst an einem ähnlichen lange Zeit gearbeitet.

Meine Ideen zu deinem Gleisplan: Beim kleinen Bahnhof auf dem Berg (den grünen Abschnitt) vielleicht eine Segmentdrehscheibe (z.B. von Faller) am Ende statt die Weiche? Ist sicherlich ein schönes Highlight und du könntest vielleicht einen Lokschuppen oder ähnliches dorthin packen.
Ich würde auch die Gleise am grünen Bahnhof verlängern. 22cm scheinen mir sehr wenig. Und durch eine größeres Kurvenstück (9136) die Lage des Bahnhof nochmals verändern?

Zwei Dinge die ich anders machen würde:
1) Die R2 von Fleischmann sieht bei den vierachsigen Personenwagen sehr verboten aus. Vielleicht mal den ganzen Plan mit R3 im sichtbaren Bereich? Wenn du nur Donnerbüchsen, kurze Güterwaggons und kurze Lokomotiven verwendest, würde ich auch nur R2 nehmen.
2) Mir fehlen Haltepunkte für den Güterverkehr - Güterschuppen, Fabrikgelände, etc.

Dein geplante SBF würde mir von der Größe reichen.

Just my 5 cents.
Hallo Patrick,

für den SBH habe ich einen Alternativvorschlag. Hier sind die Gleise fast gleich lang (abgesehen vom äußersten Gleis) und ich habe im SBH R3 (40cm) statt R2 (22cm) genommen (für den Fall dass die Züge nicht so sanft anhalten / beschleunigen). Die angegebene Länge ist von Weiche zu Weiche, d.h. für die erlaubte Zuglänge sind noch etwa 20cm abzuziehen.

Wie hast Du die Steuerung geplant ? Kommt diese mit unterschiedlich langen SBH-Gleisen zurecht wie in Deinem Plan ? Wenn ich Deinen Bergbahnhof betrachte, dann könnten auch zwei Züge je Gleis hintereinander stehen.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Patric,

mein Esstisch hat eine Größe von 0,8 x1,2 Meter.

Nun, was stört mich?
Dein Konzept ist nicht erkennbar. Ist das jetzt ein Bergbahnhof, der an eine zweigleise Strecke angeschlossen ist?
Oder ist der Gleiswechsel ein Bahnhof? Dann fehlen mir in diesem die Abstellmöglichkeiten für den "Bergzug".
Vermutlich stört mich dieses "immer am Rand lang im Quadrat" und die Gleisführung bis in jede Ecke.

Probiere mal aus ob Du im sichtbaren Bereich wenigstens größere Radien nimmst und der Weichenübergang nicht so abrupt erfolgt.

Kommst Du an die Gleise unter dem Berg? Dann würde ich den Schattenbahnhof dort planen.
Bei ausreichender Steigung des Berges kannst Du auf Steigungen verzichten und mit "Bahnhof ?" und Schattenbahnhof auf Ebene "0" bleiben.
Wenn Du dann die Bergstrecke parallel zu der Doppelstrecke über eine Rampe nach oben führst, sparst Du Dir die Probleme des engen Kringels.

Das sind jetzt meine Vorschläge. Natürlich kann es Zwänge geben, die ich nicht kenne.

Gruß Thomas

… der auch mit ähnlichen Plänen angefangen hat.
gelöscht


Hallo Helko!

Dein Gleisplan hat vor allem den Nachteil, daß man von der sichtbaren Strecke aus in nur ein Gleis des viergleisigen Bahnhofs gelangen kann. Das ist realitätsfremd. Im Bahnhof im rechten Schenkel fehlen jegliche Möglichkeiten zum Umsetzen bzw. Wechseln einer Lok.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Patric,

hast ja jetzt schon jede Menge Kommentare bekommen - aber eines muss ich noch loswerden.

Ich hab bei meiner Bahn auch zuerst eine Wendel zum/vom Schattenbahnhof gemacht. Das Ergebnis war, dass nur ein paar Loks die Aufwärtsstrecke bewältigen konnten - an Wagen war gar nicht zu denken. Dann hab ich noch mal angefangen und hab die zwei Wendelhälften ca. 1,32 m auseinandergesetzt - d.h. meine Züge fahren die Steigung auf geraden Teilen, und die Halbkreise sind fast ohne Steigung.

Ich würde empfehlen, dass Du erst mal einen Probe-Aufbau machst und siehst, wieviel Steigung Deine Zuggarnituren abkönnen.

Grüße

Oliver
gelöscht


Hallo Patric,

hier noch zwei Links mit Gleisplanungen, die mir weiter geholfen haben.

moba-trickkiste.de

k.f.geering.info/modellbahn

Gruß Thomas
Danke für die Inputs und Meinungen.

Klar, mein Plan ist auf dieser kleinen Platte ein Kompromiss und diesen Kompromiss habt Ihr erkannt und entsprechend bemängelt. Um meine Wünsche gut umsetzen zu können, würde ich mehr Platz benötigen (vor allem in der Breite).

Ich hatte im sichtbaren Bereich bereits grössere Radien, doch dann wird die Gleislänge beim Bahnhof sehr klein. Platz für sichtbare Abstellgleise / Umsetzmöglichkeiten / Güterbetrieb habe ich durch die Schienenschlaufe hinter dem Bahnhof ebenfalls nicht. Ein separates Abstellgleis für die Bergbahn fehlt somit ebenfalls.

Ich könnte mir vorstellen, die Schienenschlaufe weiter hinten zu machen, damit beim Bahnhof noch Platz für sichtbare Abstellgleise / Umsetzmöglichkeiten / Güterbetrieb entstehen könnten. Wenn ich die Schienenschlaufe gleich als Rampe ansetze, dann kann ich mir den Wendel sparen, um zum kleinen Bergbahnhof gelangen zu können. Der dadurch entstehende Platz im / unter dem Berg könnte ich als SBH auf der Ebene 0 nutzen und mir somit die Rampen für den SBH sparen und allfälligen Problemen damit aus dem Weg gehen.

Vielleicht kann ich dadurch auch den Berg weiter nach hinten schieben, um so mehr Platz hinter dem Bahnhof bekommen zu können. Ob ich dann noch die Geleise weg vom Rand bekommen kann, bezweifle ich. Doch damit habe ich keine grosse Mühe.

Werde diese Ansätze versuchen umzusetzen und melde mich gerne wieder mit neuem Planmaterial.
Hallo Patric,

ich habe da noch mal Fragen:

-Ist das richtig? Du willst das "Standardprogramm" Zweigleisigen Durchgangsbahnhof mit eingleisigen Abzweig zu einem kleinen Endbahnhof, gespeisst durch einen mehrgleisigen Schattenbahnhof.

Da gibt es in der moba-trickkiste einige Vorschläge, die zum Teil auf geringerer Fläche geplant sind.

-Hast Du das Gleismaterial von Fleischmann schon?

Wenn Nein; bei Fleischmann (ehem. Roco) gäbe es Bogenweichen mit größeren Radien, mit denen Du Deinen Durchgangsbahnhof strecken könntest und Platz für das Bergstreckengleis bekommen könntest.
So könntest Du auch ein drittes Gleis im Bahnhof einbinden wo die Bergstrecke direkt abgehen kann.

Vom Rand musst Du nicht unbedingt weiter weg gehen. Es würde schon helfen, wenn nicht überall der gleiche Abstand wäre (etwas schräg stellen; unterschiedliche Radien).

Gruß Thomas
Hallo Patric,

eine gute Anlage macht dauerhaft Spaß - technisch und optisch. Daher würde ich Dir empfehlen, größere Radien einzuplanen, Steigungen zu reduzieren und S-Kurven zwischen Gleisbögen und nachfolgenden Weichen zu vermeiden. Gleise parallel zur Anlagenkante und 90°-Kurven wirken auch einfach nicht.

Bei einer Anlagenlänge von 160 cm hat Torsten/dampfrailfan auf seiner "Winteranlage" eine sehr gefällige Gleisführung mit eingleisiger Hauptbahn und abzweigender Nebenbahn realisiert. Hauptbahnhof auf Ebene 0, Nebenbahnhof + 0,66, Schattenbahnhof - 0,33.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=926600

Viele Grüße

Georg

P.S.: Eigentlich wollte ich auf die Fotos in dem verlinkten Thread verlinken, das hat aber nicht geklappt. Antwort 3 dann halt.


Ciao Thomas

Danke für Deine Hinweise.
Ja, den grössten Teil des Gleismaterials habe ich schon = ich möchte mit dem mir bekannten Fleischmann Piccolo starten. Später mal gerne was mit Pecco 55.

Das Schrägstellen / Drehen bringt eine gewisse Dynamik mit sich, doch nimmt es wieder von der bekannten Bahnsteiglänge.

Gruss Patric
Ciao Georg

Danke auch für Deine Hinweise.

Die Anlage von Torsten hat was Interessantes, doch ich möchte mehr Höhenunterschied zwischen dem unteren und dem oberen Bahnhof erreichen.

Breiter als 150 cm kann ich nicht und Bogenweichen, Dreifachweichen sowie Kreuzweichen möchte ich nicht verwenden = habe genügend schlechte Erfahrung damit gemacht.

Gruss Patric
Ciao Zusammen

Ich habe ein wenig mit meinem Gleisplan gespielt und versucht, einige Anregungen einfliessen zu lassen.
Einzig die Verbindung zwischen der Nebenbahn zur Hauptbahn ist mir bis jetzt noch nicht gelungen.

Danke für Euer weiteres Feedback.
Gruss Patric

Die von patricjoss zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

gelöscht!
helko


Ciao Helko

Ich habe den SBH auf die Ebene 0 gebracht (im Berg), den Berg ein wenig nach hinten verschoben, andere Winkel im sichtbaren Bereich verwendet sowie Rangier- und Abstellmöglichkeiten geschaffen. Dass dabei Deine Anregungen (oder soll ich bereits von Gesetzen reden?) nicht aufgenommen wurden, damit musst Du leben können.

Es ist zwar schon 30 Jahre her, doch ich weiss schon, was ungefähr möglich ist und was nicht.
Zumindest werde ich es bezüglich Höhenüberwindung mittels Testaufbau verifizieren.

Anstatt destruktiv drauf zu hauen, könntest Du einen konstruktiven Vorschlag bezüglich Höhenüberwindung machen. Ansonsten verzichte ich künftig sehr gerne auf Deine Meinung.

Ebenfalls ist es meine Entscheidung, ob ich eine Platte (mit Ausschnitt in der Mitte) haben will, oder nicht.

Gruss Patric




Oh, sollte ich Popcorn bereitstellen...?

Moin Patric

Ich habe mal in deinem Bild etwas gemalt (wenn du das nicht möchtest, nehme ich das Bild wieder raus) und die Weichenverbindungen im Bahnhof etwas versetzt. So sieht das etwas entspannter aus. Genaugenommen könnte man die Weichen noch weiter Richtung Tunnel versetzen.

Das Format der "Platte" finde auch ich problematisch - aber es muss dir gefallen. Allerdings ist der Gleisplan der Gleiswüste mit parallel zur Kante verlaufenden Gleisen samt Eck-knick schon ziemlich 60-70er Jahre Stand und ästhetisch zumindestens fragwürdig. Insofern stimme ich Helko zu (was jetzt schon seeeehr selten vorkommt), dass es da sicher bessere Lösungen gibt. Wie gesagt, es sind Ratschläge bzw. Anregungen und keine Gesetze, die du nicht annehmen musst.

Gruß  Ralph

Gruß  Ralph

Die von Errel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ciao Ralph

Danke für Deinen Input.
So lange ich keine Bogenweichen verwenden muss, versuche ich das gerne mit dem Umsetzen der Weichen.

Der Eck-Knick ist aufgrund Eurer Inputs entstanden. Ich war auch ohne zufrieden.
Moderner ist für mich nicht generell gleich besser. Wie würde denn eine moderne Anlage mit diesen Dimensionen und einem gewissen Höhenunterschied aussehen? Für handgemalte Skizzen bin ich offen. Ob ich mich dann damit anfreunden kann ist ein anderes Thema.

Für Ratschläge und Anregungen bin ich offen. Für destruktives Draufhauen nicht.
Ich kann die Dimension nur weniger tief machen = schlanker. Vielleicht hilft das?

Lieber Gruss
Patric
Hallo Patric!

Wenn ich es richtig sehe, können die Züge in der jetzigen Version Deines Planes nicht von einer Strecke auf die andere wechseln. Das würde ich als spielbetonter Modellbahner vermissen. Vielleicht findest Du dafür noch eine Lösung. Sie macht den Zugverkehr auf jeden Fall interessanter.

Aber vielleicht willst Du ja die beiden Strecken bewußt getrennt halten. Auch das ist natürlich eine Möglichkeit.

Herzliche Grüße
Elmar
Ciao Elmar

Danke, genau danach suche ich noch:
Nach einer guten Möglichkeit die Bergstrecke mit der Hauptstrecke verbinden zu können.
Es wird zwar selten benötigt, doch gelegentlich würde es helfen.

Aktuell habe ich die Hauptstrecke und Nebenstrecke mittels Bahnhof getrennt.
Wenn ich dort die Bergbahn auf die Seite der Hauptstrecke bringen würde, dann wäre eine Anbindung einfacher / eleganter möglich.

Oder ich verschiebe den Berg noch weiter nach hinten (mit weniger Abstellgleisen im SBH), dann würde es ebenfalls gehen.

Lieber Gruss
Patric
Moin Patric

Vielleicht könnte das so funktionieren. Probier das mit deinem Programm mal aus.

Gruß  Ralph

P.S. Mit einer DKW wäre das natürlich wesentlich einfacher zu lösen...

Die von Errel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Patric, hallo Ralph!

Ich glaube, auf der linken Seite ginge auch noch etwas, vor den Tunnelportalen.

Dazu noch eine etwas verwegene Idee: Die Bergstrecke könnte sich auch zwischen den beiden Gleisen der Hauptstrecke allmählich nach unten senken. So ein Viadukt könnte ein echter Blickfang werden. Außerdem würde die Steigungsstrecke verlängert. Allerdings müßtest Du dann den Bahnhof noch einmal völlig neu konstruieren. Aber so etwas macht ja Spaß - mir zumindest.

Herzliche Grüße
Elmar
Ciao Ralph

Ja, dann müsste ich den Berg / die Tunnelportale ein wenig nach Hinten schieben, dann gehts.

Gruss Patric
Ciao Elmar

Etwas Viaduktmässiges (Galerie) ist im sichtbaren Bereich der Bergstrecke angedacht.

Der Gedanke die Bergbahn zwischen die beiden Hauptlinien zu nehmen ist einerseits bestechend.
Doch dann kann ich den damit verbundenen Rangierteil am unteren Bahnhof nicht mehr so schön abgrenzen. Dieser müsste sich dann ebenfalls zwischen den beiden Hauptlinien befinden und das gefällt mir nicht.

Doch ich könnte die Berglinie auch so weiter im Berg steigen lassen (Rampe) und so die Thematik Höhenüberwindung optimieren. Das versuche ich mal.

Gruss Patric
Hallo Patric,

nun die Kollegen haben Dir ja bereits ein paar Verbesserungsvorschläge gemacht.
Die Anlage sieht zwar immer noch "vintaged" aus, doch das ist bekanntlich Geschmacksache.

Bei der Bergstrecke finde ich es schade, dass sie nicht im Talbahnhof endet. Hier würde ich versuchen, dass das Berggleis rechts an der Hauptstrecke einfädelt, nach links am Bahnhofsgebäude mit einem Hausbahnsteig vorbei führt und dann schon im Bogen an Höhe gewinnt.

Wenn Du die Bergstrecke als Rampe planst, kannst Du sie evtl. mehrmals sichtbar werden lassen (sieht Seldwyla)

Gruß Thomas

PS: bitte meine Kritzelei zu entschuldigen, mit dem Touchpad geht es nicht besser.

Die von HIWI zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ciao Zusammen

Ich habe nochmals ein wenig am Layout gearbeitet - ja, es bleibt ein Vintagelayout und es kommen bewusst keine Bogen-, Dreifach- & Kreuzweichen zum Einsatz.

Lieber Gruss
Patric


Die von patricjoss zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Patric

Hmm, und ein nach rechts auf die Hauptbahn ausfahrender Nebenbahnzug fährt auf Falschfahrt durch den SB, um nach eine halben Anlagenrundfahrt an der linken Bahnhofseinfahrt auf das rechte Gleis zu kommen? :-/

Gruß Ralph
Ciao Ralph

In der Schweiz herrscht Linksverkehr auf den Geleisen, womit sich Dein Einwand erledigt haben sollte, oder?

Gruss Patric
Moin

Okay, der Einwand ist berechtigt...

Gruß  Ralph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;