1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bahnhof Romanshorn / Trajektverkehr

THEMA: Bahnhof Romanshorn / Trajektverkehr
Startbeitrag
Martin1979 - 17.03.20 22:58
Guten Abend

Ich baue gerade eine Anlage, der Rahmen ist fertig, aber ich bin mir über das Thema des einen Bahnhofs noch unschlüssig. Interessant wäre es, ihn mit einem kleinen Hafen zu verbinden und ich habe einmal geschaut, welche realen Reisebahnhöfe so an einem Hafen liegen. Nicht viele, wenn man von reinen Hafenbahnhöfen absieht!

Da bin ich jedoch auf den Bahnhof Romanshorn gestossen. Hier gab es bis 1976 Trajektverkehr nach Friedrichshafen! Also interessant für meine Epoche IV und mal was anderes!

Was meint ihr - kann man da was hübsches draus machen oder wird das too much? Weniger ist ja bekanntlich mehr. Natürlich müsste ich wie üblich massiv verkleinern, habe ja keine Turnhalle zur Verfügung.

https://www.gleisplaene-schweiz.ch/gleispl%C3%A...iii-1936/romanshorn/

Hallo Martin,

deine fertigen Segmente im Rohbau in U-Form hast du in deinem anderen Thread ja gezeigt. Auf diesen Segmenten einen Hafen mit Bahnhof und 90° Anschluß an ein Trajekt nachzubilden wird sehr schwierig werden. Eventuell auf einem der breiteren Wendesegmente?
Der Seebahnhof von Friedrichshafen war da deutlich schlichter ausgeführt wie der umfangreiche Bahnhof von Romanshorn.

Grüße
Markus
Hallo Martin,

danke für den Link, da sind ja sehr viele Schweizer Bahnhofspläne zu sehen.

Gerry
Gerne Gerry!

@Markus: Anbei einmal eine ganz trivialer 1. Entwurf.. maximal reduziert natürlich. Die breiten Segmente sind immerhin 78cm breit, das könnte doch vielleicht ausreichen, da was zu machen..

Die von Martin1979 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin

Schau dir mal auf maps den Kopfbahnhof von Ostende in Belgien an.

War dort mal als Tourist und habe bei deinem Thread sofort daran gedacht

Pijon
Hallo Pijon, stimmt, könnte auch interessant sein.. Parkplätze und Fähranleger umwidmen und die Personenzuggleise vielleicht an die frische Luft und schon wäre das was..
oder nehme doch das "Gegenüber", einfacher

Helko

Die von helko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
am Bodensee war ja richtig was los mit dem Trajekt-verkehr.

https://www.google.com/search?q=Trajektverkehr+...;bih=473&dpr=1.5

Gr. G.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;