1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: PIKO BR 65 Minipassscheiben für die Gestängearretiereung

THEMA: PIKO BR 65 Minipassscheiben für die Gestängearretiereung
Startbeitrag
golddollar - 19.03.20 12:37
Hallo liebe N-Bahner,
heute wieder einmal etwas von der BR 65 von PIKO.
Ich habe aus 3 Schrottloks eine ordentliche Lok zusammengebaut,
ab leider fehlen mir die kleinen Scheiben die auf die Radzapfen zur Arretierung
des Gestänges  aufgedrückt werden!
Wer kann mir helfen,ich würde mich über jede Scheibe freuen!
Vielen Dank im Vorfeld für Eure Mühen und
viele Grüße aus Leipzig von
Bernd

Die von golddollar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Bernd
Schau mal im Schraubenhandel, ich bin mir sicher, so ein Laden gibt es in Leipzig.
Dein Bild fehlt leider entweder war die Datei zu groß oder du hast vergessen das Häkchen zu setzen.
Ich denke mal die Scheibe hat einen Innen Durchmesser von 1 - 1,5 mm. Solltest du so eine Scheibe nicht bekommen, dann versuche einen Schienennagel als Bolzen Ersatz. Genau mittig in den Zapfen mit einem Handbohrer ein Loch bohren und den Nagel (abgelängt) in die Bohrung kleben.
Ich glaube übrigens, daß die Scheiben auf dem Zapfen vernietet sind.
So kleine Scheiben kannst du eventuell auch im Modellbau Geschäft bekommen ( Flug,- Schiffmodellbau)
Gruß Elber

Edit: während ich zwei mal eingetippt habe sind die Bilder doch noch gekommen.
Edit 2: Jetzt habe ich doch noch Scheiben gefunden, die tatsächlich aus dem Schraubenhandel stammen.
im rechten Beutel,  Innen Dm 1,5mm außen Dm 4mm.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bernd,

die Lösung mit den Scheiben ist nicht optimal. Wenn du schon am basteln bist dann schlage ich dir eine andere Lösung vor.
Die Bolzen an den Rädern abschleifen, feilen oder wie auch immer.
In die Mitte ein Loch bohren.
Nägel kürzen und dort rein stecken.
Welche Maße du brauchst musst du mal messen.
Ich habe léider keine 65.10 mehr von Piko.

Grüße Torsten

edit, da war schon wer schneller, im 1/10 s Bereich
Moin Bernd.

Ich habe mir letztes Jahr auf der Intermodellbau für meine 65er M1 U-Scheiben gekauft (Bild im Anhang), die passen super.
Da ich nur eine brauchte sind noch 19 in der Tüte.
Wenn du welche haben möchtest, schick mir doch einfach 'ne PN.


Grüße aus Ostfriesland

Andreas

Die von Bender zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

eventuell könntest du auch bei einem Optiker nachfragen. Für rahmenlose Brillen müssten dort eigentlich kleine Unterlegscheiben erhältlich sein, die unter Umständen verwendbar wären.

Gruß
Gregor
Hallo Bernd,

so wie es aussieht hast du auch eine Lok mit den Metallstift-Rädern geschlachtet, die waren eigentlich besser als die angespritzten Plastikzapfen mit der warm aufgeschmolzenen Scheibe geeignet. Diese Scheibe kann wenn sie nicht mehr hält auch nicht wieder neu aufgesetzt werden, es fehlt ja der schon aufgeschmolzene Plastik-Zapfenrest. Da hilft tatsächlich nur die Methode von Torsten mit den Mininägeln (Schienennägel oder in Bohrungen oder eben die Radsätze mit den Metallbolzen, wenn dort noch was verwendbar ist.

Und ganz wichtig für diese Loks ist es, die Stromabnehmerbleche zu kontrollieren. Wenn die zu dünn sind und schon vom Spurkranz ein Rille eingeschliffen ist kann die Lok nicht mehr vernünftig um die Kurven fahren, da sich die Spurkränze dort festhängen und die Rahmen-Drehgestelle nicht mehr drehen können.

Viele Grüße,
Danilo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;