1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Licht bei Minitrix Köf funktioniert nicht (gelöst)

THEMA: Licht bei Minitrix Köf funktioniert nicht (gelöst)
Startbeitrag
willi1671 - 19.03.20 21:29
Hallo ,

Ich habe vor einigen Jahren die Mintrix Köf 12580 gekauft . Damals funktionierte alles wunderbar . Gestern beim durchforsten meines Fuhrparks habe ich sie mal wieder auf die Gleise gestellt und musste feststellen, dass das Licht nicht mehr funktioniert.

Woran kann dies liegen… hat einer von Euch eine Erklärung .

Vielen Dank für eure Hilfe

Rainer


Hast du mal CV 42 auf 42 gesetzt?

Mal im Ernst, wie soll man mit der Informationsvielfalt auf dein Problem stoßen. Das ist wie, ich bin im Herbst das letzte mal mit meinem Cabrio gefahren und jetzt wollte ich es wieder nutzen aber ein Blinker geht nicht mehr. Was ist los?

Hallo,

wenn nur 1 Blinker nicht geht kann das nur an der Birne liegen. Entweder kaputt oder kein Kontakt. Wenn 2 nicht gehen sind entweder 2 Birnen kaputt oder es liegt am Blinkerhebel.

Ach so, da war ja noch was. Programmier die Köf doch einfach mal auf Werkseinstellung.

Tschüß,

Bernd
Hallo ,

@ 1 Ich bin bin da leider etwas der Laie. Was bewirkt cv42 auf 42 ?
        Außerdem wurde seit dem Kauf nichts am Decoder verändert , verstellt er sich von      alleine ?  Oder gehen LED durch Lagerung kaputt ?

@ 2  den Decoder Reset habe ich natürlich als erstes  probiert .


Gruß
Hallo N- Bahner 94
Willi hat eine klare, eindeutige Frage seines Problems beschrieben.
Wenn du ihm und anderen helfen möchtest,  dann zähle einfach die dir bekannten Möglichkeiten auf , die sein Problem lösen können, oder antworte gar nicht.
Die ständige von der Kanzel herunter belehrende, du hast aber die Frage so und so zu stellen, ist hier im Forum fehl am Platze.
Antwortet einfach auf die Frage oder lasst es bleiben.

LG
Jo
Hallo namenloser N-Bahner94#1

Ich finde auch das Willi eine eindeutige Frage gestellt hat.Wenn du keinen Lösungsvorschlag bringen kannst dann macht das nichts - aber mit solchen Antworten müllst du nur dieses Forum zu.

Gruß  Udo
Hallo Rainer,

Stimmen die Fahrstufen (14 oder 28/128) überein zwischen lok und zentrale?

mfg Joost van Dijk
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Stimmen die Fahrstufen (14 oder 28/128) überein zwischen lok und zentrale?


Hallo,

davon kann ich ein Lied singen :D. Man glaubt gar nicht, wie mich diese Einstellung mal fast zur Verzweiflung gebracht hat, weil das Licht immer während der Fahrt erlosch. Eigentlich weiß man, woran es liegen könnte, aber wenn erst nach einiger Zeit der Groschen fällt fühl man sich manchmal sehr doof :D

mfg
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: willi1671

Oder gehen LED durch Lagerung kaputt ?


diese von Trix in alle Köf eingebauten Dekoder sind fehlerhaft.
Der Hersteller D&H bietet dazu eine Umtauschaktion an:
https://doehler-haass.de/cms/pages/news/umtausch-aktion-koef-lokdecoder.php

hth

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo ,

Vielen Dank für die Unterstützung.  

Zitat

Stimmen die Fahrstufen (14 oder 28/128) überein zwischen lok und zentrale?



Wie kann ich das feststellen ?

@8  Udo. ,das hatte ich auch schon gelesen nur hatte ich die bisherigen Fehler nicht , deswegen dachte ich , ich hätte eine Decoder erwischt ,der in Ordnung war .
Ich werde morgen einfach mal bei D&H anrufen .
Schickt man dort nur den Decoder hin oder die ganze Lok ?
So wirklich trau ich mich nämlich nicht ran den Decoder selbst auszutauschen .

Viele Grüße
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Schickt man dort nur den Decoder hin oder die ganze Lok ?



Hallo Rainer,
bevor du etwas zu D&H einschickst, ist es unbedingt erforderlich vorher die Hotline anzurufen!!!

gruß
hajo
Hallo Rainer!

Der Decoder in der Lok ist von Trix. Für Fehlfunktionen ist D&H daher nicht zuständig.

Das Austauschen des Decoders ist nicht schwierig. D&H hat den Decoder extra so konzipiert, das es relativ einfach ist. Die Lötpads liegen auch weiter auseinander als bei anderen Decodern.

Wenn Du Dich nicht traust, findet sich ja vielleicht ein Forumskollege, der den Umbau für Dich durchführt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Leute,

jetzt muss ich meinen Senf dazu geben.

Die LED's der Minitrix Köf leuchten extrem schwach. Das war von Anfang so. Und zwar auf beiden Seiten.
Sind die LED's defekt, hilft auch kein Austausch des angeblich oder mutmaßlich defekten Decoders.

Frage an Rainer: leuchtet auf keiner Seite die Spitzenbeleuchtung? Oder kannst Du nur auf einer Seite nichts erkennen?

Noch etwas zu dem "fehlerhaften" Decoder:
Dieser Decoder wurde von der Firma Doehler & Haass im Auftrag von Märklin auf die Schnelle entwickelt. Die Köf sollte sowohl analog als auch digital verwendet werden können. das Ergebnis war aber nicht wirklich berauschend. Im Analog-Modus hat die Köf mehr oder weniger immer "gesponnen" und im Digital-Modus für sie auch nicht ordentlich. Wenn man Glück hatte fuhr sie, wenn man Pech hatte, hat sie geruckelt.
Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, den Microcode für diese Köf dann auf Bitten von Märklin zu verbessern, was mir auch gelungen war. Mit meinem verbesserten Microcode läuft die Köf bei vielen Modellbahnern einwandfrei, sowohl analog als auch digital. Klar, die hergestellten und ausgelieferten Köf's wurden davon nicht besser.
D&H hat lange gebraucht, bis sie sich des Problems angenommen hatten. Natürlich ist dieser Decoder besser als der originale Decoder. Allerdings funzt der m.W. nicht im Analog-Modus. Und der Umbau ist auch nicht Jedermanns Sache.

Aber, unabhängig vom Decoder: Es ist unwahrscheinlich, dass die Decoder-Ausgänge für die LED's defekt werden, insbesondere nicht, wenn die Lok irgendwo steht. Und noch unwahrscheinlicher ist, dass beide Licht-Treiber gleichzeitig kaputt werden.

Auch die LED's gehen nicht wirklich ohne elektrische Einflüsse kaputt. noch weniger, die LED's vorne und hinten gleichzeitig.

Jede Diagnose ist Kristallkugel Lesen. Ohne das Teil in der Hand zu haben und zu untersuchen, kann keinerlei fundierte Aussage gemacht werden.

Und Vorsicht: wenn die vorderen LED's kaputt sind, dann wars das, egal was man mit dem Decoder macht. Die hinteren LED's könnte man reparieren, falls man weis, wie das geht.

Ich hatte schon sehr viele dieser Köf's auf meinem Arbeitsplatz. Ich weis genau, von was ich hier schreibe.

meint ho
So guten Abend ,

vielen Dank für die vielen Tipps . Ich habe mich dann heute nochmal ans Programmiergleis gesetzt , die Lok mehrere Male zurückgesetzt . Und siehe da 😳 plötzlich funktioniert alles wieder . Was auch immer die Lok hatte .

Montag ( nicht morgen / ich bin völlig aus dem Zeitrhythmus ) werde ich mich mit D&H in Verbindung setzen  um den Decodertausch zu organisieren , obwohl dieser bei mir keine Probleme macht ( kein Stottern etc ).

Langsam komme mal wieder dazu meine Loks zu sichten und Probleme zu beheben .
Man möge mir meine ständigen Fragen verzeihen

Vielen Dank für Hilfe .

Rainer

P.S an ho : viele Grüße ,bin immer noch begeistert von den neuen Microcodes und Sound meiner Dampfer 😊
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

werde ich mich mit D&H in Verbindung setzen  um den Decodertausch zu organisieren



Warum der Aufstand, wenn die Lok vernünftig fährt?

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum der Aufstand, wenn die Lok vernünftig fährt?


Zum Beispiel weil der originale Decoder sehr gerne sehr heiß läuft. Er liegt mit Wärmeleitpaste am Gehäuse (!!!). Scheinbar geht das so weit, dass bei mir ein Bauteil auf der Oberseite hops gegangen ist, dass das Dach angeschmolzen ist. Bei mir zum Glück in der Garantiezeit passiert.
Oder weil der DH06 eine Führerstandsbeleuchtung bietet.
Es lassen sich auch leichter weitere Pufferkondensatoren anschließen.

Gruß
Andi
Hallo Rainer,

diese Decoder spinnen eben mal mit der Zeit. Glück wenn es mit einem Reset noch geklappt hat. Meine RTS-Köf lief zuletzt vor 3 Jahren und nun fährt sie total ungleich. Da kommt auch ein neuer Decoder ein. Einen solchen hab ich schon in die andere Köf gebaut, sie fährt traumhaft damit und bleibt auch nicht gleich immer stehen. Das mit der Schmelzstelle im Dach hatte ich auch schon beim alten Decoder.
Bei den ganz alten SX1-Decodern ist das auch gerne oft so. Die wissen nach längerer Standzeit auch nichts mehr. Da hilft nur programmieren mit der ganz alten Central Control 2000, danach funktionieren die auch wieder mit den neuen Zentralen. Nur so mal als Tip.

Tschüß,

Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;