1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold BR285 Umdigitalisiert

THEMA: Arnold BR285 Umdigitalisiert
Startbeitrag
Holgero - 20.03.20 20:30
Arnold BR285 Umdigitalisiert

Als Erzgebirgler konnte ich leider nicht widerstehen, als die digitale BR285 der Press im Angebot war (HN2414D).
Der eingebaute ESU-Decoder entpuppte sich allerdings nicht als Schnäppchen. Bereits bei der Vorführung im Geschäft viel auf, dass die Lok im Analogbetrieb sehr geräuschvoll anfuhr.
Digital lief sie erstmal sauber. Zu Hause viel aber dann auf, dass die Lock auch digital sehr laut schnurrte.
Sofort habe ich zum Test den Decoder durch einen Zimo MX716 ersetzt. Ergebnis - Die Lok schnurrt nicht mehr - sie läuft wie ein schweizer Uhrwerk ;))

Heute habe ich die Lok nun endgültig umgebaut. Schlusslichter auf separate Funktionsausgänge gelegt und Führerstandsbeleuchtung eingebaut.
Die Führerstandsbeleuchtung war überhaupt kein Problem. Es mussten nur LEDs auf die vermutlich für diesen Zweck gedachten Stellen auf die Hauptplatine gelötet werden.

Ein Problem gibt es allerdings. Der obere Teil der Frontscheiben leuchtet blau. Ich schätze, das ist nicht vorbildgerecht.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich diesen Teil der Scheibe einigermaßen professionell dunkel bekomme.

Am längsten habe ich gebraucht, um heraus zu finden, welche Leiterbahn wohin geht, um einen Schaltplan zu entwickeln.
Wahrscheinlich werde ich demnächst eine Umbauanleitung veröffentlichen.
Falls jetzt schon jemand den Schaltplan braucht, kann er sich gerne bei mir melden.

Die von Holgero zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Holgero,

du hast die Zugzielanzeige beleuchtet, die bei manchen Traxx vorhanden ist. Der beleuchtete Führerstand rührt eher aus einer fehlenden Platte im Führerstand.

Gruß Moritz
Mit der Zugzielanzeige hast du schon recht. Die Trennplatte ist vorhanden.
Aber das bringt mich auf eine Idee. Ich könnte die Trennplatte heraus nehmen und dafür mehr dimmen.
Allerdings muss ich dann wahrscheinlich zum Kleber greifen, Weil die Trennplatte auch zum positionieren der Innenwände dient.
Moin,

der Führerstand hält auch ohne die Platte(n). Hab ich ausprobiert. Die werden durch die Fenstereinsätze gehalten.

Gruß Moritz
perfecto !!!!

Unterm Dach ist eine tansparente Platte, welche das Licht nach vorne leitet. Darunter ist die Lichtdichte Trennplatte.
Ich habe beide entfernt. Und die übrigen Teile rasten trotzdem schön im Gehäuse ein. Juhu :))
(fürs Foto hab ich noch etwas geschummelt. Ich hab extrem gedimmt. Das menschliche Auge funktioniert im Dunklen eben noch etwas anders als die Handycam).


Die von Holgero zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;