1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gelöst: Scarm 1.7.0 auf Linux Ubuntu/Wine - läuft nicht mehr

THEMA: Gelöst: Scarm 1.7.0 auf Linux Ubuntu/Wine - läuft nicht mehr
Startbeitrag
AlexanderJesse - 21.03.20 12:07
Gestern wollte ich meinen Gleisplan ändern. Aber Scarm wollte auf 1.7 updaten.
Seither läuft es aber nicht mehr. :(

Hat das jemand schon lösen können?

Gruss Alexander


Hallo Alexander,

ich habe noch die Versionen: 1.1.0, 1.0.1, 0.9.24, 0.9.23 und 0.9.18

Wenn du magst, sende ich dir die gewünschte Version.

Grüße - Werner P
Danke. Ich habe auch die komplette Sammlung der Versionen. Aber nach der Installation der 1.7 konnte ich die 1.6 nicht mehr installieren.

Gruss
Alexander
Hallo,

aus reiner Neugier (brauche das Programm eigentlich nicht) habe ich eben Scarm 1.7 unter Ubuntu 18.04 installiert. Vorversionen von Scarm waren auf meinem Rechner nicht vorhanden.
Die Installation aus dem Browser brach mit einer Fehlermeldung ab. Nach dem Download der .exe-Datei war die Installation über Wine in wenigen Sekunden problemlos erledigt. Ich kann hier zwar nicht konkret weiterhelfen aber immerhin feststellen, dass es keine grundsätzlichen Probleme gibt, die den Einsatz unter Ubuntu generell verhindern. Also wie von Frank geschrieben alles alte vollständig beseitigen, dann sollte es gehen.
Viel Erfolg!
Ich hab gerade unter Fedora 31, wine-5.3 scarm 1.7 runtergeladen und installiert. kein Problem. Programm läuft soweit, kann Gleise auf den Bildschirm ziehen. Hab das Programm nie vorher verwendet und natürlich auch keine Lizenz, also nur Demo.

Jedenfalls läuft das Programm erst mal. Keine Ahnung ob Dir das weiter hilft Aber zumindest scheint in 1.7 nicht prinzipiell was schief zu gehen unter wine/linux.

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Frank

sudo apt purge scarm*


Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Frank

bei Einsatz von WINE: hier sind einige Dinge zu beachten.



Ohauerha! Da kennt sich aber einer aus... Was wäre denn konkret zu beachten? Und seit wann gibt es für Scarm ein Debian-Paket? Und was soll der Stern bringen? Mach' Dich mal mit der Linux-Shell vertraut und was der Stern bewirkt.

Alexander,

wenn Scarm die einzige Windows-Anwendung auf diesem Rechner ist, würde ich wine komplett deinstallieren. Dann prüfen, ob es das Verzeichnis .wine noch gibt und das ebenfalls löschen. (Es ist ein verstecktes Verzeichnis). Danch wine frisch installieren. Anschließend Scarm. Wenn das nicht klappt, dann halt eine frühere Version.

Grüße
Zwengelmann
Gelöst.

Wine komplett deinstalliert, Wine 5.0 neu installiert, Scarm 1.7.0 neu installiert.

Danke für die Tipps
Alexander


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;