1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Beim CV auslesen fährt meine Lok auf einmal los

THEMA: Beim CV auslesen fährt meine Lok auf einmal los
Startbeitrag
MatthiasK. - 21.03.20 14:27
Hallo....
Ich habe ein kleines Problem.... ich habe heute mein ice2 digitalisiert.
Wenn ich denn Triebwagen  auf das Programmiergleis stelle und auf CV auslesen gehen fährt der Triebwagen auf einmal los woran kann das liegen?

Gruß Matthias

Vermutlich spricht die Analogerkennung an. Analogmodus deaktivieren. Bei Multiprotokoll-Decodern am besten auch alle anderen Formate, die nicht benötigt werden, deaktivieren.

Gruß
Andi
Wenn ich rückwärts fahren will passiert nichts der Zug fährt nur vorwärts

Kann vielleicht was falsch gelötet sein
Schon mal den Tipp von Andi ausprobiert? ==> Wenn nein: Warum nicht?

Gegenfragen:
- Hauptgleis oder Programmiergleis?
- Welche Zentrale?
- Welcher Decoder?

Herby
Wenn mir Andi noch verrät wie ich das mache wäre es super

Prog. Gleis
Dr5000
Dh10c
Hallo,

ist das ein Fleischmann ICE2? Hat der Motor vielleicht noch eine Blechlasche an einem der beiden Bürstendeckel, der das Motorgehäuse "erdet"? Dann gibt es möglicherweise in einer Richtung einen Kurzschluss im Motorstromkreis.

Stelle doch bitte ein Foto ein wo man die Verbindungen sieht, vielleicht ist eine Leiterbahn nicht vollständig getrennt?

Grüße, Peter W
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn mir Andi noch verrät wie ich das mache wäre es super


Welcher Decoder ?
Welche Zentrale ?
Handbuch des Decoders gelesen ?
Verdrahtung überprüft?
Kontakte alle gegeneinander frei und keine verbindung zueinander?

Mfg
Christian W.
Peter hier die Bilder und ja es ist ein ICE2


Die von MatthiasK. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Matthias,

sind da noch die Selenscheiben drin?

Grüße, Peter W
Die Selenscheiben habe ich entfernt.
Ich kann ja das Licht aus und anschalten.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: MatthiasK.

Wenn mir Andi noch verrät wie ich das mache wäre es super


Zunächst mal: Anleitung lesen ...

Anbei die wichtige Passage aus der Anleitung. Sprich: CV#29 ist dafür verantwortlich - genauer das Bit 2. Wie das geht? Du zählst die Werte der Bits zusammen, die Du einschalten möchtest und programmierst diesen Gesamtwert in CV#29.

Beispiel:
Du möchtest die Fahrtrichtung _nicht_ umkehren (Bit-0): Wert = 0
Du möchtest mit 28/126 Fahrstufen fahren (Bit 1): Wert = 2
Du möchtest den Analog-Betrieb _nicht_ erlauben (Bit 2): Wert = 0
Du möchtest die Rückmeldung _nicht_ erlauben (Bit 3): Wert = 0
Du möchtest kurze Lok-Adresse nutzen (Bit 5): Wert = 0
Summe der Werte = 0+2+0+0+0 = 2

Weiteres Beispiel:
Du möchtest die Fahrtrichtung umkehren, also vorwärts und rückwärts tauschen (Bit-0): Wert = 1
Du möchtest mit 14 Fahrstufen fahren (Bit 1): Wert = 0
Du möchtest den Analog-Betrieb erlauben (Bit 2): Wert = 4
Du möchtest die Rückmeldung _nicht_ erlauben (Bit 3): Wert = 0
Du möchtest lange Lok-Adresse nutzen (Bit 5): Wert = 32
Summe der Werte = 1+0+4+0+32 = 37

Lies mal CV#29 aus, da sollte (vermutlich) 14 Rauskommen für diese Bits:
1 = 28/126 Fahrstufen
2 = Analogbetrieb erlauben
3 = Rückmeldung erlauben

Herby

Die von S.Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wenn die CV Prog. aber nicht klappt...?

Versuche POM am Hauptgleis.
CV 29 auf 2, 28 Fahrstufen ohne Analogbetrieb
CV 9 testweise auf 2, damit wird die ASIC PWM Erzeugung umgangen.

Grüße, Peter W
Ganz genau Herby es kommt 14 raus
Moin,
2 Anmerkungen von meiner Seite.
- Fotografier mal scharf deinen Motor von der Seite, also den Bereich neben den Kohlen.
- Hast du das Licht von der Stromversorgung getrennt? Die Klammern von oben nach unten enden bei den Drehgestellen und sind daher nicht einsehbar. Dort könnte immer noch ein Kontakt anliegen (wenn der Kontakt auch ohne Seelenplättchen aufliegt).

Das ein Zug beim auslesen wegen des analog Modus losfährt, halte ich für Quatsch. Gerade bei einem neuzeitlichen Decoder.

Viele Grüße
Hannes
Hallo,

2 Anmerkungen :)

Kann es vielleicht sein, dass die Drehgestelle verstauscht sind? Wie ich den Bildern entnehme liegen die Haftreifen unten links und oben rechts. Bei allem Fleischmännern in N habe ich die Beobachtung gemacht, dass die Haftreifen immer oben links und unten rechts sind, wenn man das Modell von unten betrachtet.

Ich weiß nicht, warum das so ist, aber jemand wird sich sicher Gedanken gemacht haben, warum das so ist und auf welcher Seite die Kontakfedern vom Drehgestell liegen müssen. Ich habe da schon die tollsten Sachen in Verbindung mit einem Decoder erlebt.

Tritt das Phänomen auch bei ausgeschaltetem Licht auf? Wenn nicht, dann die Leiterbahn unten am Lampenhalter zur Platine trennen.

Die Selenplättchen sollten eigentlich kein Problem machen, weil die Digitalspannung sie einfach übergeht. Habe diese bei einigen Loks dringelassen, weil ich zu faul war, die rauszupulen :D

mfg

Mal eine Frage nebenbei: ich hab hardwaretechnisch die aktuelle Mobile Station, noch nicht mit der aktuellen Software, und möchte die Lautstärke bei meiner 01 118 ändern. Muß ich bis CV 902 einzeln hochdrücken oder gibt's da einen Trick?
Werner
Hallo,

Könntest Du bitte einen eigenen Thread dazu erstellen? Interessiert vielleicht auch andere und hat mit dem Thema hier überhaupt nichts gemein, hier geht's ja um einen ICE 2 mit DH Decoder und Digikeijs Zentrale.
Bei der MS1 kann man die Zahlen mit dem Drehregler einstellen, bei der MS2 weiß ich es nicht - meine ist ein so ein Bug Haufen, dass die CV Programmierung praktisch unbedienbar ist, wenn es nicht sowieso fehl schlägt oder abstürzt. Leider fallen jetzt die Märklin Tage ins Wasser, denn ich hätte meine MS aus diesem Grund gerne updaten lassen.

Grüße, Peter W
Hallo Hannes und hobby-modelleisenbahn

Habe jetzt mal Bilder von der Seite gemacht.
Die Drehgestelle kann man leider nicht vertauschen weil sie nur in eine Richtung passen

Die von MatthiasK. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Da ist ja noch die Blechlasche seitlich unter den Motorkohlen an einer Seite. Die muss weg.

Jürgen H.

Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi !

Wie Jürgen es schon erwähnt hat #18 diese Brücke muss raus.

Siehe auch hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...der&sb3=twingo#2

Gruß Thomas
Wenn du Pech hast, ist der Decoder nun kaputt. Daher immer motorkontakte gegen die Gleiskontakte durchmessen
Hallo Jürgen.....

Ja genau das kleine Plätzchen war die Lösung nur leider ist jetzt der Decoder hin es hat kurz funktioniert und jetzt fährt der Triebzug nur noch in eine Richtung wenn er Strom bekommt und auslesen von Decoder geht auch nicht mehr

Aber danke für eure Hilfe

Gruß Matthias
Moin Matthias,

Schade wegen den Decoder, aber hast du bereits im Steuerwagen ein Decoder eingebaut?
So nicht, dan kannst die dieser Decoder vermutlich noch im Steuerwagen als Funktionsdecoder für die Beleuchtung nutzen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan

Den Steuerwagen habe ich noch nicht digitalisiert. Das wollte ich morgen mal in Angriff nehmen.
Hab mir jetzt einen neuen Decoder bestellt und und gleich noch eine neuen Motor von SB dazu.

Jetzt hab ich noch eine Frage ich habe noch Magnet Kupplung von Peho hier die wollte ich auch installieren kann ich die Kabel einfach auf die Platine löten wo der Schienenstrom durch geht?

Gruß Matthias
Servus!

Kann man so machen. Dann wird das Schienensignal über den Zug verteilt.
kommt aber darauf an, wofür du die Kupplung verwenden möchtest.

Wenn das Schienensignal über den Zug verteilt wird, verbessert man die Stromabnahme im Ganzen bzw. man kann sich reibungsintensive Stromabnahmepunkte im Zug sparen. Allerdings braucht man für schaltbare Innenbeleuchtung in den Wagen dann auch in jedem Wagen einen extra Decoder. Wenn die Beleuchtung direkt am Schienensignal hängt, ist diese halt nicht schaltbar.

Alternativ kann man die Innenbeleuchtung der Wagen über die Kupplung an die Aux-Ausgang vom Decoder im Zugfahrzeug hängen. Die Beleuchtung ist schaltbar. Man spart sich die extra Stromabnahme in den Wagen und teure Decoder in jedem Wagen. Dafür ist die Stromabnahme vom ganzen Zug nur so gut wie vom Zugfahrzeug. Man muss auch darauf achten, dass der Decoder mit der Beleuchtung vom ganzen Zug nicht überfordert wird! Theoretisch kann man über die zweipolige Kupplung auch zwei Verbraucher getrennt steuern. Dann benötigt aber jeder Wagen wieder eine eigene Stromabnahme für die Rückleitung.

mit einer vierpoligen Kupplung kann man beides kombinieren: Die Stromabnahme über zwei Pole verbessern und über die anderen zwei Pole zwei Verbraucher steuern.

Gruß
Andi
Hallo,
kann die Blechlasche des Motors mit etwas Gewalt entfernt werden oder müssen die Kohlen entfernt oder der Motor zerlegt werden?

Danke und alles Gute
Franz
Hi Franz !

#25

Du kannst die Blechlasche einfach mit einen feinen Schraubendreher bzw. spitzen Gegenstand raushebeln.

Gruß Thomas
Hallo Andi.....

Also ich hab Lichtleisten von digikeijs da mit decoder.
Mein Plan war es von Triebwagen drei Wagen mit Licht zu versorgen und die restlichen drei dann vom Steuerwagen.
Zusätzlich soll jeder Wagen einen Kondensator bekommen.
Wie meinst du das mit der Rückleitung?
Ich wollte mit dem Kabel der zweipoligen Kupplung zur Lichtleiste hoch und von dort mit dem nächsten Kabel zum nächsten Wagen.

Gruß Matthias
Danke Twingo
Franz
Servus,

wenn die Lichtleisten ihre eigenen Decoder haben, dann ist es am Besten so wie du geschrieben hast: . Stromabnahme in der Lok und dem Steuerwagen. Schienensignal über die Kupplungen an die Wagen.

Wenn die Melde- und Bremsabschnitte lang genug sind, kann das Schienensignal mit den stromleitenden Kupplungen auch über den ganzen Zug verteilt werden. Das macht mit Lok und Steuerwagen 8 Achsen zur Stromabnahme. Das ist gut genug, dass man sich die Kondensatoren in den Wagen sparen kann.

Die Rückleitung braucht man nur, wenn die Innenbeleuchtung in den Wagen über die Kupplung direkt am Decoder in der Lok bzw. Steuerwagen hängt. Wenn die Zwischenwagen also keinen eigenen Decoder haben.
Bei einer Funktion (nur Beleuchtung) kann die Rückleitung zur Lok über den zweiten Pol der Kupplung erfolgen.
Wenn man über eine 2-polige Kupplung aber zwei Verbraucher getrennt steuern will (z.B. Innenbeleuchtung und Schlusslicht), dann muss die Rückleitung über die Schiene erfolgen. Dafür benötigt jeder Wagen einen Kontakt (sprich: Stromabnahme) zur Schiene. Das wäre wegen weniger Decoder eine kostengünstigere Variante für zwei schaltbare Funktionen im Zug. Der mechanische Aufwand ist aber größer. Außerdem hat man wieder eine reibungsintensive Stromabnahme und wohl schlechten Kontakt der Rückleitung, sprich: Flackern.

Bei den überschaubaren Kosten von Funktionsdecodern würde ich diese Variante definitiv nicht empfehlen. Das wäre am falschen Ende gespart. Einfach, wie von dir geplant, einen Decoder in jeden Wagen und mit den Kupplungen das Schienensignal im Zug verteilen.

Gruß
Andi
Dank dir Andi für die ausführlich Beschreibung


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;