1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Verlegerichtung Kopfsteinpflaster beim Aufeinandertreffen

THEMA: Verlegerichtung Kopfsteinpflaster beim Aufeinandertreffen
Startbeitrag
Dalmi - 21.03.20 14:46
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes "Problem":
Drei Strassen mit Kopfsteinpflaster treffen aufeinander. Wie soll nun das Pflaster dort verlegt werden? Ich habe mal versucht, dieses in einer Skizze zu verdeutlichen, was ich meine. Dazu dann noch: Sollen die Ecken (in rot angedeutet) so abgerundet werden?
Wer kann mir da helfen?

Die von Dalmi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo
Schau doch einfach im Original nach
Hallo Dalmi,

also die Ecken in jedem Falle ausrunden, denn die Reifenmörder will sicherlich keiner haben!

Die Pflasterung würde ich für die "wichtigere" Straße/Hauptstraße als Kurve weiter pflastern und im Kreuzungsbereich eine Abschussreihe/Randsteinreihe legen. Die Nebenstraße dann bis dorthin mit ihrem Muster fortsetzen.

meine 2 Ct.

Gruß
Roger
Hi Dalmi,
dies hab ich von Wikipedia
Du brauchst also eine Reihe 5-eckige Steine

edit
- äh - das ging nicht ...
also dann per Text:

zwei Reihen aus der diagonalen treffen auf die eine Straße: diese hat als Abschluß eine Reihe 5-eckige Steine mit der Spitze zu den beiden diagonalen Straßen ... alles klar????
Hallo Dalmi!

Vielleicht hilft Dir das weiter https://iiif.deutsche-digitale-bibliothek.de/b...25-a316-e93061cfc49f

Gruß Holger
Klasse PDF - danke!
Hallo zusammen,

@Matthias / #5: Ja die Vorlage aus dem verlinkten PDF in Holgers Antwort ist ein schönes Beispiel für eine Kreuzung von 2 Straßen im rechten Winkel.

Aber Andreas (Dalmi) hat eine Kreuzung in Y-Form. Entweder es mündet eine Straße in eine Hauptstraße, wie Roger es in #2 beschreibt, oder aber es münden alle 3 Arme gleichberechtigt in den Kreuzungsbereich, was in der Praxis wohl selten der Fall sein wird.

An den "schrägen" Grenzbereichen kommen dann die von Susanne (Nanni) in #3 beschriebenen 5-eckigen Steine (also die schemenhafte Form eines Hauses, wie Kinder ihre Erstlingswerke malen/ Quadrat mit Dreieck oben drauf) zum Einsatz.

Ist sicher eine Fleißarbeit, das exakt nachzubilden, aber nach Fertigstellung wird man dann mit einer stimmigen Kopfsteinpflasterkreuzung belohnt.

Viele Grüße
Jörg
Hallo,
Danke für die Hinweise. Meine Strassen wurden in der Ep. 2 gebaut mit sogenannten Katzenköpfen - das es die in fünfeckig gab..... glaube ich eher nicht.
Ich habe schon soviel bei Dr. Gurgel eingegeben - aber es ist eben nicht einfach, da was Zutreffendes zu finden.
Beste Grüsse
Dalmi
Hallo,
die Hauptstraße wird durchgängig gepflastert. Dazu wird das Pflaster für die Kurve in Keilen gesetzt. D. H. zum Mittelpunkt des Bogens sind die Reihen schmaler als auf der Außenseite. Die Pflastersteine müssen bei Reihenpflaster ohnehin immer gut nach Breiten sortiert werden. Und in den Bögen werden innen kleinere Steine als außen gesetzt, Da kann dann auch eine Reihe in 2 Reihen übergehen. An den Rändern und auch zwischen den Straßen werden die Flächen mit einer oder mehreren Reihen parallel zum Rand eingefasst. Das ist in N schwierig darzustellen, aber auch in 1:1 können das nur noch wenige.
Viele Grüße
Christian
Hallo,
@Christian:
Danke dafür . Auf Grund deiner Beschreibung habe ich ein Bild gefunden, wie die Kurve auszusehen hat. Nicht gerade einfach und ob das darstellbar ist - keine Ahnung.

Da nun die eine Straße auf die Kurve trifft - sollte man da eine Gosse bilden oder einfach eine Ebene bilden?
Beste Grüße
Dalmi
Hallo @Dalmi,
Nur bei großem Gefälle der Hauptstraße würde ich die Muldenrinne durchziehen. Beide Straßen haben möglichst ein Dachprofil. Bei geringen Gefälle wird die Höhe der Fahrbahnmitte der Nebenstraße bis zur Höhe der Fahrbahnmitte der Hauptstraße geführt. Falls es bei dir regnen sollte, fließt das Wasser zu den Fahrbahnrändern in die Muldenrinnen und Straßenabläufe. Die sind 50*30 cm oder 50*50 cm groß.
Viel Erfolg wünscht dir Christian
Hallo,

so sieht es bei MBZ aus https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/shop/c/2.4.0

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;