1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Welcher Unterflur Weichenantrieb mit DR4018?

THEMA: Welcher Unterflur Weichenantrieb mit DR4018?
Startbeitrag
suNsurfer6 - 21.03.20 15:39
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen und vor allem einfachen Lösung, meine Weichen unterflur anzutreiben.

Vorraussetzungen sind:
DR5000 mit DR4018 Weichendecodern
Fleischmann Weichen ohne Bettung (ExRoco)
keine Herzstückpolarisierung
Mein Bahnhof hat 18 einfache und 2 Kreuzungsweichen, also brauche ich 20 Antriebe.
Unter der Bahnhofsplatte ist genug Raum für die Antriebe.

Ich hab mal eine kleine Anlage mit umgebauten Roco-Antrieben gebaut, die Unterflur eingebaut wurden. Das ist aber eine eher unsichere Variante und eine ziemliche Fummelei, die richtig zu positionieren, dass die Weiche zuverlässig schaltet.

Die PECO PM1 sind relativ günstig, aber funktionieren die mit den DR4018? Ohne sonstigen Relais oder ähnliches? Wie gesagt, ich möchte es gerne sehr einfach halten - also Decoder und Antrieb ohne sonstigen SchnickSchnack.

Die Conrad Antriebe dürften ja nicht sehr zuverlässig sein und vor allem brauch ich ja die Polarisierung nicht.. Ausserdem sind die relativ groß für die Spurweite N und dass wird unter dem Bahnhof ziemich eng dann. Vor allem bei den Kreuzungsweiche, oder?

Könnt ihr mir Alternativen zu oben genannten nenne, oder kann ich doch welche von denen verwenden?

LG und bleibt gesund!
Manuel

Hi Manuel

Ich nutze flächendeckend den Unterflurantrieb mtb mp1 an einem Standard-Schaltdecoder - such mal hier im Forum, gibt reichlich Beiträge. (ich habe Kuehn Schaltdecoder WD10). Problemlos.

https://www.elriwa.de/produkte/gleise/unterflur...mp1-unterflurantrieb

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=885867#aw17

Der DR4018 kann lt. Webseite  8 Weichen-Schaltsteuerungen für Motorantrieb, ansonsten habe ich auch schon mal die Konfiguration "Signale" verwendet (was auch einfach wechselseitig immer zwei Ausgänge an- und ausschaltet).

Gruß

Bahnstadt
Hallo Manuel,

Die kombination DR4018 (Preset 6) und MTB MP1 (oder MP5) ist eine gute und mMn auch eine billige Lösung.

Grüße aus NL,
Bert


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manuel,

ich verwende die Glöckner Antriebe, einfach Unterflur zu montieren, sehr zuverlässig und auch günstig.
Seit Jahren kein Ausfall. Wenn die Größe nicht stört, absolut für deine Zwecke zu empfehlen.

Viele Grüße
Enrico
Hi,
danke euch allen.
Der MP1 ist mir auch schon mal ins Auge gestochen....
Ich werde mir da mal welche bestellen und die versuchen.

Die Glöckner sind schon ziemlich groß, aber danke auch für den Tip.

LG
Manuel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;