1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Servo-Fehlverhalten bei DR4024 mit externer Stromversorgung

THEMA: Servo-Fehlverhalten bei DR4024 mit externer Stromversorgung
Startbeitrag
Frodolf - 21.03.20 17:06
Hallo,

ich habe meinen ersten DR4024 an eine externe Stromversorgung (Fleischmann-Trafo) angeschlossen. Wenn ich nun alles einschalte, drücken die Servos ohne Unterlass mit einem fiesen surrenden Ton in eine Richtung.

Schließe ich POWER wieder ans DCC-Signal der z21 an, funktioniert alles wie gewohnt.

Kennt jemand das Problem und vielleicht sogar dessen Lösung?

Florian

Hallo Florian,

Anscheinend ist die Kapazität (VA) der Fleischmann (Wechselstrom?) Trafo nicht ausreichend.

In das Handbuch der DR4024 wird als externe Stromversorgung ein DC (Gleichstrom) Netzteil mit (mindestens) 12V und 2A empfohlen.

Ausserdem soll der Drahtquerschnitt zum POWER Anschluss der DR4024 ausreichend dimensioniert sein.

Grüße aus NL,
Bert
Nach meiner Meinung würden die VA schon reichen aber wenn man am  Wechselstromausgang (schwarze und weisse Klemme bei Fleischmann) anschließt dann muss die DR4024 ja den dann gleichrichten. Das wird dann ein welliger Gleichstrom. Um den zu glätten bräuche man einen großen Kondensator, je mehr Strom gebraucht wird je größer (*) und den hat Digikejs wahrscheinlich nicht verbaut. Fazit: Schaltnetzteil nehmen das Gleichstrom liefert. Warum gehts dann am DCC Gleissignal? Weit das eine Rechteck"welle" ist und wenn man die gleichrichtet muss man kaum was glätten.

Grüße,
Harald.

(*) Die Formel kann man bestimmt irgendwo nachschlagen aber ich würde raten mindestens 2200uF. Wieviel ist den verbaut (falls man unter die Haube gucken kann).
Hallo Harald,

du hast Recht! Mit einem 12V/2A-Netzteil funktioniert es. Danke. Da werd ich dann wohl doch noch eines besorgen müssen (für die Viessmann-Signale, die ebenfalls an den Stromkreis sollen, brauch ich mehr als 12V).

Ich hatte es vorher übrigens am Gleichstrom-Ausgang des Fleischmann-Trafos (6735, 17V) dran, aber egal in welche ich drehte, es zickte...

Danke, GutN8
Florian
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Frodolf

Ich hatte es vorher übrigens am Gleichstrom-Ausgang des Fleischmann-Trafos (6735, 17V) dran, aber egal in welche ich drehte, es zickte...


Wenn in der DR4024 Anleitung steht das (minimal) 12V DC mit 2A Vermögen benötigt wird, wieso sollte es dann mit Fleischmann 6735 mit nur 500mA Vermögen funktionieren?

Ziehst Du deinen Wohnwagen auch mit einem Fiat Panda?

Ebenfalls GutN8,
Bert


Hallo Bert,

vollkommen richtig. Ich hatte mich nur schon wieder(!) von der "7,5 VA"-Angabe auf dem Trafo fehlleiten lassen und gedacht, der Trafo sei stärker als das Netzteil. Schließlich ist er auch größer

Florian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;