1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mehrfachtraktion über CV19 (D&H Deco), richtige Einstellung?

THEMA: Mehrfachtraktion über CV19 (D&H Deco), richtige Einstellung?
Startbeitrag
roadrunnertrix - 22.03.20 06:43
Hallo zusammen,

Ich habe zwei Loks die ich über Mehrfachtraktion steuern möchte.
Nun habe ich gelesen das das über CV 19 machbar ist. Ich möchte die Lichter getrennt vom fahren regeln können. Aus irgendeinem Grund geht das bei mir aber nicht, wo liegt der Fehler ?

Ausgangs Situation:

Ich habe zwei Loks mit einem D&H Decoder DH10C,
Adresse Lok 1: 300 DCC
Adresse Lok 2: 301 DCC

Ich kann bei beiden Loks in CV 19 schreiben was ich will, also zum Beispiel 30 oder 140, das einzigste was passiert ist das sie sich nicht bewegen, Licht ist schaltbar.

Zentrale: ESU 50200

Beide Loks im Display aufgerufen.

Hoffe mir kann einer helfen !

Tante Edit:
Adressen mit D&H Programmer eingestellt über lange Adresse schreiben ! Hoffe das der Programmer dann alle weiteren Einstellungen selbsttätig macht !?

Gruß Jens


Moin Jens,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich möchte die Lichter getrennt vom fahren regeln können. Aus irgendeinem Grund geht das bei mir aber nicht


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

in CV 19 schreiben was ich will, also zum Beispiel 30 oder 140, das einzigste was passiert ist das sie sich nicht bewegen, Licht ist schaltbar.



ja wie denn nun, irgendwie ist das widersprüchlich... geht das Licht nun oder nicht?

Und in CV 19 gehört wohl nicht irgendwas, sondern die Adresse über die du die Mehrfachtraktion fahren willst. (Ich unterstelle mal, dass das bei D&H auch nicht anders ist als bei Zimo.)

Gruß
Roger
Hallo Roger,

Ja, das Licht lässt sich schalten !

Natürlich steht in CV 19 die Adresse mit der ich beide Loks fahren möchte, bei beiden Decodern natürlich die selbe Adresse !

Ergebnis: Licht lässt sich schalten, Loks fahren aber nicht.

Tante Edit:

Beispiel:

Lok 1: Adresse 300 DCC, CV 19= 30
Lok 2: Adresse 301 DCC, CV 19= 30

Licht lässt sich an beiden Loks getrennt schalten, beide Loks fahren aber nicht.

Lok 1: Adresse 300 DCC, CV 19= 140
Lok 2: Adresse 301 DCC, CV 19= 140

Licht lässt sich an beiden Loks getrennt schalten, beide Loks fahren aber nicht.

Gruß Jens

Und ist diese Adresse auch am Regler angewählt?
Da könnte der Hund begraben sein ! Das schaue ich nachher mal ob dem so ist !

Danke für den Hinweis 👍

Gruß Jens
Das würde bedeuten das ich Loks die ich mit einer mehrfachtraktion fahren möchte doppelt anlegen muss !? Einmal mit Standard Adresse und einmal mit Adresse für mehrfachtraktion !?

Zumindest wenn ich nur gelegentlich in traktion fahren möchte....

Gruß Jens
Nein.
Jeder Lok erst mal ihre Stammadresse geben.

Für Doppeltraktion dann entweder
a) die Vorspannlok an den Zug fahren, (ggf. Fahrtrichtung wechseln) und ihr dann die Adresse der Zuglok als Consist-Adresse geben, dann fährt der Zug mit der Adresse der Zuglok

oder b) beiden Loks eine gemeinsame Consist-Adresse geben unter der der Zug dann gefahren wird.

Gruß
Roger
Hallo Jens,
hier kannst du alles dazu nachlesen:
https://www.1001-digital.de/pages/programmierung/mehrfachtraktion.php

Viele Grüße
Carsten
Moin Carsten,

na ja, da der Fragesteller ja eine konkrete Vorstellung hat, ist die Lektüre der D&H-Anleitung hier wohl zielführender als eine allgemeine systemübergreifende Themenabhandlung...

meint
Roger

Hallo Roger,
ich lese da eher ein fehlendes Verständnis heraus, wie CV 19 konkret funktioniert. Deswegen wärs ganz gut, das erstmal durchzugehen ;)

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Lok 1: Adresse 300 DCC, CV 19= 140
Lok 2: Adresse 301 DCC, CV 19= 140



Zitat - Antwort-Nr.: | Name: ANLEITUNG


19 Mehrfachtraktionsadresse
   Mehrere Loks im Verbund unter dieser Adresse
   0            = Inaktiv
   Wert + 128 = Inverse Fahrtrichtung



Wert 140 bedeutet also nicht Adresse 140. 30 Schon.

Grüße,
Harald.
In der ECoS werden Mehrfachtraktionen eh ohne Nutzung der CV 19 angelegt.
Nutzt man CV19, reagieren die Lok nicht mehr auf ihre normalen Adressen bis CV19=0
Die in der ECoS anlegbare Mehrfachtraktion erlaubt das schon.
Aber auch dazu muss man die aktuelle BA der ECoS lesen und verstehen.
Gruß
urmel64
Hallo alle zusammen,

Carsten hat recht, ich habe lediglich einen Denkfehler gemacht !
Nun funktioniert es wunderbar, vielen Dank an dieser Stelle 👌

Die Traktion die die ESU Ecos anlegt, erlaubt keine separate Steuerung des Licht für jede Lok.
Carsten seine Beschreibung hatte ich gelesen, da ich aber einen Denkfehler gemacht habe, hat es nicht funktioniert.

Zur allgemeinen Info !

Bevor ich hier eine Frage stelle, versuche ich bereits das Problem mithilfe von Bedienungsanleitungen und dem WWW selbst zu lösen.
Bedienungsanleitungen helfen aber nicht immer und nicht jedem.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;