1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Pappanlage als "Testkreis"

THEMA: Pappanlage als "Testkreis"
Startbeitrag
Buckeback - 22.03.20 18:15
Servus Zusammen,

auch mir wird aufgrund der Zwangspause langsam langweilig und so hab ich mir gedacht mal mein schnelles 08/15 Projekt vorzustellen. Es soll auch mehr als Ermutigung für alle nicht so perfekten Modellbauer dienen !

Angefangen hat es damit, das unsere Kühlgefrierkombi viel zu früh über die Wupper gegangen ist und die neue wurde in einem stabilen Karton geliefert. Als ich den dann entsorgen wollte hab ich gedacht, das man daraus ja eine prima Testanlage bauen kann. Hier im Forum habe ich zumindest schon einen gesehen, der recht große Anlagen damit baut (zumindest Spanten und Trassen).

Also eine Seitenwand auf den Küchentisch, ein bißchen Gleise rumgelegt und dann die Trasse ausgeschnitten. Ich muß sagen das ich echt begeistert bin. Alles (auch die Gleise) wurden mit Heißklebepistole geklebt, lässt sich wieder lösen (bei Pappe zumindest schon zweimal ) und geht wirklich rasend schnell. Da hat das verlegen der Gleise schon wesentlich länger gedauert und ich bin mir nicht mehr sicher, ob Flexgleise für so enge R1-Radien wie bei mir gut geeignet sind.

Der Bahnhof oben ist noch nicht fixiert, wie gesagt, Pappe ist geduldig und ich kann auf die Schnelle überall was anstückeln. Da ich einige Simplex-Lokomotiven und eine noch nicht verbaute digitale Kupplung besitze, würde ich gerne ein wenig rangieren wollen. Die maximale Steigung ist ca. 3%-3,5%, aber dank Pappe kann ich da noch tricksen und optimieren. Zumindest der Glaskasten und noch so ein paar Problemkandidaten kommen mit 2-3 Waggon relativ sauber und ohne Überschall durch.

Damit man sieht das ich wirklich nicht so sorgfältig gearbeitet habe gibt es auch Detailfotos wo einige von euch aufgrund der handwerklichen Ausführung die Krise kriegen würden. Aber wie gesagt, es geht schnell, ist stabil und wiegt so wie es im  Moment da steht ganze 2,2 Kg. Wenn ich dann mal zeit habe (bin im Moment tatsächlich etwas Erkältet ?? und möchte nicht im Keller werkeln) werde ich das Gelände etwas verschönern, mit Styrodur damit es leicht bleibt. Ebenfalls habe ich auch noch keine Weichenantrieb verbaut, es würde ja auch problemlos ohne gehen.

So das auf die Schnelle, grüße an alle und einen schönen Sonntag zuhause noch.
Martin


Die von Buckeback zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Martin,

sieht schonmal gut aus soweit.
Um in der Materialgruppe zu bleiben, würde ich das weitere Gelände ebenfalls aus der Pappe bauen und mit Pappmache oder leimgetränkten Papier-Servietten (_kein_ Toilettenpapier! ) die Landschaft formen.
Karton und Pappe nutze ich ansonsten auch sehr gerne, von einer Wendel bis hin zu Häusern...

Viele Grüße und gesund bleiben!
Michael
Martin,

nur kurz eingeworfen. Den Weg mit dem Styrodur solltest Du weitergehen. Das gibt zusätzliche Stabilität, bei Pappe nicht zu verschenken. Ansonsten : Pfiffig!

Gruß aus Nordertown
Hallo Martin,
Super Idee mit der Testanlage. Einfach und schnell zum Fahrspaß kommend. Pappe ist ein sehr vielseitig verwendbarer Werkstoff. Ich hatte die gleiche Grundidee. Bei mir war es kein Kühlschrank sondern unser neuer Kleiderschrank eines blau/gelben Möbelhauses. Die Teile sind mit reichlich Wabenkartonage verpackt. Jetzt dient die als provisorische Unterlage für einen kleine Abstellbahnhof unserer Modulanlage.
Siehe Bild 25 und 27:
http://www.christoph12103.info/nbahn/schauanlage-brueck.php

Gruß aus Berlin

Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;