1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Passende Wagen für die BR 64 (FLM 706483)

THEMA: Passende Wagen für die BR 64 (FLM 706483)
Startbeitrag
218Fan - 22.03.20 18:44
Hallo,

Ich hab mir die BR 64 zugelegt. Da möchte ich gern einem Personenzug anhängen. Derzeit hab ich der Lok diesen Zug https://www.fleischmann.de/de/product/241036-0...1003-1/products.html angehängt.
Ich frage mich ob das so überhaupt passt. Ist die BR 64 tasächlich mal so im Plandienst unterwegs gewesen?
Welche Wagen würden sonst noch so zu der BR 64 passen, mit denen sie im Plandienst unterwegs war?

Coronafreie Grüße
Wolfi


Hallo,

https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie

bei "BR" 64 eingeben und los,

Gruß Engelbert
Hallo !

Welche Beschriftung hat Deine 64er ?
Mit "Computer-Nummer" ab ca.1968 oder die alte Ep.III Nummer.

Gruß : Werner S

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfi,
der Zug, den Du dir ausgesucht hast, ist zimindest nicht typisch für die BR64. Diese Lok ist sehr oft mit Zügen aus 3yg Wagen (3 achsige Umbauwagen der DB) gelaufen. Donnerbüchsen oder die preußischen 3-Achser von Fleischmann in der Epoche 3 Version sind auch ganz gut geeignet.
Die Lok ist in Ausnahmefällen aber auch vor Eilzugwagen gelaufen. Nahverkehrs-Güterzüge hatte die BR64 auch oft am Haken.
In dem Buch von Siegfried Buche "Eisenbahnen in Oberfranken" sind sehr viele Fotos von Zügen mit der BR64.

Viele Grüße und viel Spaß mit deiner schönen BR64. Ich habe davon 3 Stck. mit unterschiedlichen Nummern, alle Epoche 3.

Etsche
Hallo Wolfi,

es kommt auch ein bisschen darauf an, welche Ausführung du von der 64er hast.

Die schönen Fotos, die Engelbert @ 1 verlinkt hat, stammen zu einem erheblichen Teil aus der frühen Epoche IV, da wurde die 64 oft nicht mehr im Personenverkehr eingesetzt (das machte bereits die V 100), sondern im leichten Güterverkehr "restgenutzt".

In der frühen Epoche III ist ein bunter Mix von Wagen ohne Drehgestelle üblich, auch dazu gibt es wunderbare Bilder über den Link.

Falls deine 64 einen DB-Keks hat und in die Zeit um 1960 gehört (spätere Epoche III), sind in jedem Fall Umbau-Dreiachser die beste Wahl. Zwei Pärchen reichen, eventuell teilweise flaschengrün, teilweise chromoxydgrün . Es geht auch ein einziges Pärchen (BD/B) mit angehängten gedeckten Güterwagen.

Es grüßt
Karl
Hallo...

Vielleicht gibt's hier was....

https://www.dhuenntalbahn.de/zugbildung/br-64-personenzuege/

Gruß Andy
@#1 Engelbert,
vielen Dank für den Link. Da bin ich über meine Suche nicht hingekommen.

@#2 Werner,
Meine  64er trägt schon die "Computernummer" 064 109-2.

@#3 Etsche,
vielen Dank für die (für mich gut brauchbaren) Informationen.

Ich hatte ein wenig die Hoffnung das ich der BR 64 auch einfach die Silberlinge anhängen kann die ich schon im Bestand habe. Aber leider scheint das nicht wirklich der Fall zu sein. Also werd ich meinen Wagenpark nun wohl um passende Wagen erweitern müssen. Also wieder viel Geld in die Hand nehmen. Achnee jetzt ja nur noch Bargeldlos, also mit Karte zahlen

Grüße Wolfi

Hallo Wolfi,

Umbauwagen und Donnerbüchsen konnten noch alle mit Dampf geheizt werden.

Bei den Silberlingen gab es neuere Wagen die nur noch elektrisch geheizt werden konnten oder ältere die beides konnten. Daher sind Bilder mit der 064 und Silberlingen vergleichsweise eher selten zu finden. Die 023 lief z. B. von Saarbrücken aus aber relativ oft mit Silberlingen im Wendezugdienst.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

Wolfi hat die 064 109-2, Bw Aschaffenburg (lt. Werksfoto), also eine Ep. IV Lok.
Von Aschaffenburg ist die Lok meistens vor Zügen nach Miltenberg (u. weiter) unterwegs gewesen. Auf der Strecke waren die Umbau 3-achser bzw. Umbau 4-achser im Einsatz.
Der nachgefragte Eilzug war damals wohl eher für 064er Loks in Württemberg (Aalen, Rottweil) gewesen.
Aber wir Modellbahner sollten das nicht so streng sehen, wer den Zug an die 064 anhängen will, bitte sehr.
Wer kann schon beim Betriebseinsatz der Lok das Bw entziffern?

Beste Grüße
Klaus  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;