1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Konverter

THEMA: Konverter
Startbeitrag
Pit69 - 26.03.20 18:48
Hallo erst einmal,
Hier mal ein Vergleich  Konverter zwischen 85€ links und ca 13€ rechts.
Die linken sind von Shapeways,
Rechts von einem eBay Drucker.
Urteilen darf jeder für sich selbst.

Mit ein paar Abstrichen in der Qualität geht es auch günstiger.

Gruß Peter.

Die von Pit69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Peter

Ernsthaft gefragt, abgesehen vom Preis wo ist der Unterschied?

Da nicht jeder Konverter und nicht jede Roheisenpfanne aussah wie der andere, hat man doch gewisse Freiheiten. Diese Teile wurden in Form und Größe dem jeweiligen Verwendungszweck, sprich Tonnage, angepasst.

Ich finde eh die Preise für die Bausätze von Hochofen etc unberechtigterweise exorbitant hoch. Da wird mit dem Wunsch nach einem bestimmten Industriekomplex richtig Geld verdient.
Und gerade bei einem Huettenwerk ist man doch mit Selbstbau auf einer günstigen Seite. Kein Werk gleicht dem anderen, überall ist die Anordnung der Betriebsstellen anders.

Natürlich erfordert der Selbstbau etwas mehr Arbeitsaufwand, aber die Ersparnis......

Wenn ich mir ein kleines Hüttenwerk mit zwei Hochofen, einem Stahlwerk mit 3 oder 4 Konverter und einer Walzwerkhalle mit dem ganzen drumherum für max. 200 Euronen selbst bauen kann verzichte ich gerne auf Bausätze.

Und die "billigen" Konverter sehen gut aus.

Vg
Richard
Hallo,

dass die beiden rechten Teile nicht rund, sondern eher polygonartig (Vielecke) sind sticht aber schon ins Auge - oder ist das sogar Absicht?

LG Didi

Moin Didi

das macht doch nichts. Das Innere eines Konverters weist sicher keine Kanten auf, aber der äußere Rand muß ja auch den tonnenschweren Druck aushalten. Ich denke, damit kann man leben.

Geht doch mal auf die Seite der Eisenbahnfreunde Dillingen. die haben ja ein großes Stahlwerk mit allem Drum und Dran. Die Konverter die damals Herbert gebaut hat sind relativ einfach konstruiert und kommen dem Vorbild trotzdem nahe.

Das ist ja das, was ich eingangs meinte mit den gewissen Freiheiten die man beim Eigenbau eines solchen Themas hat. Da in der Realität auch vieles verschieden ist kann man hier seiner Phantasie in gewissen Grenzen freien Lauf lassen.

Brummi
Hallo Peter,

ich gehe mal davon aus, dass die polygonartige Oberfläche nicht am Druck, sondern am Design liegt.
Mir würde zwar (ohne Fachkenntnis!) die runde Form besser gefallen, aber die Teile sehen wegen ihrer Filigranität in den Details für meinen Geschmack doch deutlich besser aus als die von Shapeways

meint
Roger
Hallo Peter,

was ist in dem Preis von 13 EUR enthalten? (Arbeitszeit, Abschreibung für die Maschine, Steuern???)

Wenn nur reine Materialkosten hinkt zumindest der Preisvergleich. Vom Aussehen gebe ich Dir recht, dass es nicht viel ausmacht.

VG

Christian
Hey Danke für eure Kommentare

Die Preise sind komplett mit Versand.

Ich werde die linken für die Konverter benutzen.
Die anderen für die Ausgestaltung der Anlage da wird sich schon was finden.

Ich wollte nur mal darauf hinweisen das es auch günstiger geht, halt auch mit ein paar Abstriche.

Man könnte natürlich auch die kanten bei schleifen und das eine oder andere auf den Konverter kleben. Aber jeder wie er mag.
Gruß Peter

Hallo Peter

Es bleibt natürlich dir überlassen, welche Version dein Favorit ist.

Ich habe in einem grossen Stahlwerk meine Ausbildung gemacht und würde sagen, beide Versionen sind gut.

Und nicht jeder kann oder will 80 euro für zwei Konverter ausgeben. Kannst du uns evtl die Bezugsquelle auf ebay nennen?

Und lass uns an deinem Bauvorhaben teilhaben.

Vg
Richard
Hier der Kontakt bei ebay :  paskl_37
Im Bild unten die Anzeige.


Die 80€ habe ich mir zusammen gespart.
Als Handwerker, Maurer und Fliesenleger habe ich das Geld auch nicht dicke.

Am Sonntag werde ich mal weitere Bilder schicken können.
Gruß Peter

Die von Pit69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Peter

Der Preisvergleich war nicht als Kritik an deiner Person gedacht. Man spart sicher des Oefteren auf eine teure Sache die man evtl auch günstiger bekommen kann. Aber wenn es nun mal dieses Modell sein muß.

Ganz allgemein finde ich jedoch die Preise für diese Modelle für zu hoch. Es sind relativ einfache Konstruktionen und man muß noch viel selbst verbessern.

Brummi
Alles gut Brummi,

Zuteuer das trif ja auf fast alle Zubehör Teile zu.
Aleine die Hallen von trix.

Gruß Peter allen ein schönes Wochenende.

Hier mal die ersten geh versuche.

Die von Pit69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Ich finde ja diese Konverter super:

http://steelmillmodelerssupply.com/2019/08/12/t...-bessemer-converter/

Leider habe ich bisher keine Antwort auf meine Anfrage bezüglich des Preises für Spur N erhalten...obwohl dran steht, dass es die auf Anfrage auch in unserem Maßstab gibt...

Viele Grüße
Tobi
Es geht weiter

Die von Pit69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;