1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage Digitalzentrale erweitern (erledigt)

THEMA: Frage Digitalzentrale erweitern (erledigt)
Startbeitrag
mchytracek - 29.03.20 13:04
Hallo N-Bahn Profis,

Ich plane/baue gerade an meiner N-Spur Bahn. Die Digital-Steuerung mache ich derzeit mit Rocco z21 und RockRail .... soweit habe ich das im Griff.

Bei z21(aber auch bei Digikeijs DR5000-AD) ist die maximale Anzahl an Rückmelder mit 10 Modulen a 16 Kontakten limitiert.
Was macht der erfahrene Profi wenn er mehr als 160 Rückmelder benötigt? Weitere Zentralen nur für die Rückmelder verwenden und die Schienen über Booster alle von der ersten (Haupt-) Zentrale aus versorgen? Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

LG
Michael


Hallo Michael,
wo hast du denn das her? Das ist Quatsch, es können wesentlich mehr Melder angeschossen werden. Grad bei der DR5000, die ja nicht nur den R-Bus hat (der ist glaub auf 31 Geräte limitiert).

Viele Grüße
Carsten
Hi!
Es hindert Dich niemand Rückmelder über direkte PC Interfaces zu betreiben, muß nicht durch die Zentrale laufen. Ein Beispiel von vielen das S88 USB Modul von LTD. Auch die CAN Bus Module von Roco haben da hohe Volumina aber da braucht man die schwarze Z21.
-AH-
Hallo Michael,

ich verwende das HSI 88 USB Modul von LTD von dem Arnold oben schreibt (und 8fach Rückmelder von LTD - bzw. jetzt Bühler Elektronik).

Allerdings kenne ich Deine Zentrale nicht. Ich habe TrainControler gold und arbeite mit der ersten IB.

An den HSI 88 kannst Du 31 16fach Melder oder eben 62 8fach Melder anschließen. Damit hast Du doch 496 Melder zur Verfügung. Das HSI 88 wird von TC als eigenes System gewertet und geht direkt in den PC.  Hat drei Stränge. Siehe auch hier:

https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:hsi-88


Viele Grüße

Christian
Hi,

Danke für die raschen Antworten.

Hab jetzt im DR5000 Manual nochmal nachgesehen.
Bezüglich R-Bus (und XPressNet) steht dort:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diese Rückmeldemodule sind über R-Bus® mit der DR5000 Zentrale verbunden. Sie können maximal 10 Module mit jeweils 16 Eingängen am R-Bus® der DR5000 anschließen. Insgesamt können so maximal 160 Rückmelder angeschlossen werden.


Und bezüglich LocoNet Rückmeldern (hab ich bisher scheinbar übersehen weil ich immer nur die R-Bus Module genommen habe wegen der z21):
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In diesem Beispiel werden die LocoNe®t-Module DR4088LN-CS (Stromfühlerprinzip) verwendet. Diese Rückmeldemodule sind über das LocoNet® mit der DR5000 verbunden. Es können maximal 128 Module mit jeweils 16 Eingängen an der LocoNet® T Buchse der Zentra- le angeschlossen werden.
Insgesamt sind so 2048 Rückmelder möglich.
Von diesen 2048 Rückmelder müssen alle anderen angeschlossenen Rückmeldemodule, die über ext88N oder R-Bus® angeschlossen sind, abgezogen werden.



2048 Rückmelder wird somit bei weitem ausreichen. Dann hole ich mir eine DR5000.

LG
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;