1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Oberleitung für Straßenbahn

THEMA: Oberleitung für Straßenbahn
Startbeitrag
ChristianL - 30.03.20 21:49
Hallo,

ich habe die Anfrage schon hier eingestellt (@94):

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=792560&start=2#unten

vielleicht findet sich hier nach jemand, der auch Fotos/Bilder zur Verfügung stellen kann:

Ich nutze die Zeit der selbst verordneten Quarantäne ein bisschen an der MoBa zu Bastel. Einerseits digital zu programmieren andrerseits - deshalb auch der Beitrag -  mit dem Gestalten weiter zu machen.

Ich habe ein Stadtmotiv und will eine Straßenbahn  darstellen. Sie soll auf einer breiten Straße,entsprechend dem Vorbild Berlin, auf einer zwischen den für die Autos vorgesehenen Fahrstreifen liegenden Trasse fahren. Im Kreuzungsbereich verlege ich Gleise von N-tram, der überwiegende Rest soll in einem offenen Gleisbett verlegt werden.

Mein Problem ist die Oberleitung.

Ich habe mir von N-tram die Masten #9801 bestellt und nun weiß ich nicht, wie die Oberleitungen verspannt werden. aus meiner Berliner Zeit ist mir bekannt, dass die Abspannung auch an den Häuserwänden montiert war. Da gab es dann Halter (Rosetten).

Wer hat Bilder, wie auf denen die Verspannung der Oberleitung zu sehen ist

Wer kann mir Tipps geben welchen Draht für eine NICHT FUNKTIONSFäHIGE Oberleitung ich nehmen kann oder sendet mir Links oder Bilder von den Oberleitungen, auf denen die Montage zu erkennen ist. Im Netzt finde ich überwiegend nur Postkarten und die sind nicht sehr hilfreich.

Im Forum Straßenbahn bin ich nicht so richtig fündig geworden. einen  Tipp zum Draht habe ich dort erhalten, aber vielleicht hat jemand noch Ideen, besonders was Fotos (vom Original) angeht bin ich interessiert.

Viele Grüße
Christian


Hallo Christian,
hier ein paar Bilder von meiner Straßenbahn-Oberleitung.

Das Zauberwort lautet Flachkettenfahrleitung. Jedes Kettenfeld hat dabei in der Regelpro Fahrdraht 4 Fahrleitungs-Stützpunkte. So ergibt sich eine stabile und gleichzeitig elastische Konstruktion. An den Enden sind die Kettenfelder an Wandrosetten oder einzelnen Masten aufgehangen.

Auf dem letzten Foto ist die Oberleitung noch im Bau zu sehen, die Fahrleitungen fehlen noch.
Die Dächer der Gebäude sind abgenommen, um innerhalb der Gebäude die Ketten verspannen zu können

Gruß,
Markus

Die von Markus L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

das sind schon tolle Bilder. Was hast Du für dioe Masten genommen? Die Farbe der Masten gefälltmir auch.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
die Masten bestehen aus Mesing-Sechskantprofil mit einer Bügelperle oben drauf. Lackiert sind sie mit Sprühfarbe von Tamiya.

Die schwarzen Maste stehen im Bereich mit der Brücke und der historischen Bebauung, bestehen ebenfalls aus Messingrohr unterschiedlichen Durchmessers, die Spitze besteht aus einem eingesteckten Nagel und einer runden Perle.

Gruß,
Markus

Die von Markus L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

die Masten gefallen mir sehr gut. Die sind so richtig typisch für Städte. Daran hatte ich nicht gedacht. Welchen Durchmesser haben die? Und welchen Farbton (elches Grün) hast Du genommen? Das sieht alles sehr authentisch aus .

Ich hoffe, dass ich heute im Laufe des Tages mit der Elektrik einen gewissen Abschluss hin bekomme und
mich dann auf die Kreative Bastelei stürzen kann. Allerdings warte  ich noch sehnsüchtig auf eine Lieferung von Schienen von Wolfgang Besenhart, die ich dann dafür benötige.

Mal ein Bild von meiner "Straßenbahn Perle".

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian
Als Draht / Leitung würde ich dir Kupferlackdraht in schwarz empfehlen.
Der lässt sich schön verarbeiten und muss nicht wie Faden geknotet werden, sondern nur umwickelt.
Wenn du ihn mit dem Feuerzeug vorsichtig unregelmäßig abflämmst bekommt er auch eine gute nicht mehr so glänzende Optik.
Vorher auch ganz vorsichtig etwas strecken dann ist er schön gerade.

Pijon
Hallo Christian,

da hast du dir ein schönes Kleinserienmodell gegönnt. Hatte ich früher immer bei Pietsch gesehen... (Prüßstraße)

Viele Grüße
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;