1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hintergrundkulisse von Modellbahnatelier Dietrich

THEMA: Hintergrundkulisse von Modellbahnatelier Dietrich
Startbeitrag
Womo - 01.04.20 20:11
Hallo,

nun wird es langsam Zeit für einen passenden ca 5 m langen Hintergrund an einer Seite meiner Moba-Baustelle.Folgende Situation : Eingleisige Nebenbahn verläuft ca 5 m an der Wand, Abstand dazu ca 4 cm, Entfernung Betrachter - Wand ca 90 cm.Nun meine Frage : Die Kulissen vom MBA Dietrich gibt es ja für alle Spurweiten.Für den Hintergrund "Voralpenland" ( etwas hügeliges Flachland) ist der für "N" gut genug oder besser den für "TT" oder gar "Z" nehmen ? Hat da jemand generell Erfahrung mit den Kulissen vom MBA-Dietrich ,gerade was die Tiefenwirkung betrifft ?Lassen sich die Module auch in einem Bogen anbringen?Was noch erwähnenswert ist--im rechten Winkel zur Wand habe ich bereits den Hintergrund von Auhagen " Wolkenstein"angebracht.

Viele Grüße ,und bleibt gesund !

Frank

Hallo Frank,

da mich das Thema auch interessiert bin ich auch auf Antworten auf deine Fragen gespannt.

Das normale Tapezieren im Bogen geht eigentlich ganz gut. Je größer der Radius, je weniger Probleme entstehen.

Die Kulissen von Herrn Dietrich gibt es ja zum klassischen Tapezieren oder selbstklebend. Welche Variante willst du verwenden?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ich neige zu den selbstklebenden, möchte aber auf jeden Fall erst hier ( hoffentlich ) einige Meinungen erfahren.

Viele Grüße

Frank

Hallo Markus,

ich interessiere mich für eine 3,5-4,5m lange Hintergrundkulisse
und besitze bereits ein kleines Musterstück, das probeweise an der Wand hängt.

Für mich kommt
Oberflächenschutz Laminat matt in Betracht, da abwischfest.

Gruß

Klaus
Hi Zusammen,

Ich habe vor etwa einem halben Jahr mit Hrn. Dietrich am Telefon über das Thema gesprochen und demzufolge ist es so:

Das beste Ergebnis darf man erwarten, wenn er sich die Situation vor Ort anschaut. Dabei wird geklärt, welcher Landschaftstyp wo platziert werden soll usw. Wenn die Anlage schon fertig sein sollte, dann passt er sogar Wege etc entsprechend an, sodass die Anlagenlandschaft mit dem Hintergrund verschmilzt. Leichter wäre es für ihn, wenn man es umgekehrt macht, also die Anlagenlandschaft an den schon vorhandenen Hintergrund anpasst. Aber man sollte immer eine Vorstellung davon haben, wo eine Gebirgslandschaft sein soll, wo es 'nur' hügelig sein soll, mit oder ohne Wald, wo etwa größere Ortschaften (Städte) sein sollen etc. Dabei macht er dann auch Bilder von dem Platz, wo die Hintergrundkulisse hinkommt.

Die Kulissen gibt es auch auf Platten aufgezogen, ist halt immer auch eine Preisfrage. Üblich ist ein Vlies, wie man es auch bei Tapeten verwendet. Aber das sollte man dann im direkten Gespräch abklären. Und: normalerweise braucht es mindestens 3 Monate Vorlaufzeit, also von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Lieferung.

Herby
Hallo ihr beide.
Ich habe an einer Wand die HK von Andreas Dietrich Ca. 4 m lang und 35cm hoch. Mir hat Herr Dietrich die HK gleich auf 2mm Forexplatten aufgezogen, die ich dann, um Transportschäden zu vermeiden, selber in Ried/A abgeholt habe. Auf Wunsch hätte er mir sogar Schienen und Straße auf der HK  vom Modul aus verlängert. Sie sind mit doppelseitigen Klebeband an der Wand befestigt.
Meine Module sind an der Stelle 35 cm tief. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mich damals für die TT Kulissen entschieden. Ihr müsst bedenken, das mit der Spurgröße auch die Höhe der Kulissen sich verändert. allerdings gibt es die Möglichkeit, nach oben durch Himmel zu erweitern.
Lasst euch doch mal seine Prospekt zusenden. Ihr habt die Möglichkeit von Flachland bis Hochgebirge zu entscheiden. Im Anschluss zeige ich euch die Bilder vom Entwurf die mir Herr Dietrich zugemail hat.
Viele Grüße aus München , Elber
Bei den Gleich aussehenden Bildern müßt ihr mal genauer hinschauen, auf dem einen sind Schienen und Straße auf der HK verlängert.

Edit: Während ich noch getippt habe hat Herby schon eingelocht.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen

Ich hatte in Friedrichshafen kurz mit ihm sprechen können. Auf Messen ist es immer schwer, da sein kleiner Stand immer sehr umlagert ist.

Da wollte ich paar Meter 'Alpenpanorama' kaufen. Hatte er aber nicht dabei. Man könne das aber bei ihm natürlich bestellen und in kurzer Zeit wäre es dann da. Also ein/zwei Wochen.

Das sollte man auch noch berücksichtigen, ob man ein Hintergrund von der 'Stange' kauft oder doch individuell gefertigt. Dann dauert es länger.

Gruß Rudi
Hallo Berndt, das Ergebnis ist sehr überzeugend! Den Herrn Dietrich werde ich mir mal merken müssen.
Viele Grüße,
Pierre
Hallo,

ich hatte mal Herr Dietrich per E-Mail angeschrieben und von ihm kurze Zeit später ein paar Muster und Kataloge von ihm bekommen. Ich will mir von ihm ein Wolkenhintergrund anfertigen lassen da unter der Dachschräge Motive mit Landschaft nicht gut wirken. Aber zum Anlagenbau bin ich bislang aus Zeitmangel nicht gekommen und die familiären Verpflichtungen nehmen auch nicht ab.

Grüße
Markus

Hallo,

hier ein Foto von meinem Höllgrabensegment, als es noch im Rohbau war - ich habe mir die Kulisse von Herrn Dietrich (Gesamtlänge in einem Stück ca. 2,50m) fertig auf Forex-Platten aufgezogen per Post schicken lassen, hat super geklappt. Montiert habe ich die Kulisse dann mit Montagekleber.

Beste Grüße, Phil

Die von Phil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Bin auch gerade am planen für meinen Hintergrund.

Das hört sich alles sehr gut an werde in gleich mal anschreiben und weiter berichten.

Gruß
Michael
Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge und Fotos.Das sieht sehr vielversprechend aus,und ich werde Herrn Dietrich mal ne mail mit Fotos der Moba-Situation senden.

Viele Grüße

Frank
Hallo zusammen

Habe gestern mein Hintergrund von Herrn Dietrich geschickt bekommen. Konnte es nur mal kurz zur Probe aufstellen und muss sagen: ich bin (jetzt schon ) begeistert.
Es wurden von mir aus der fertigen Serie 'Alpenpanorama' in Spur N geordert. Drei Module, selbstklebend auf Vinylfolie, laminiert.
Laminiert deshalb, weil der Hintergrund mit auf Reisen geht und somit immer ein wenig der harten Welt des Auf-und Abbau ausgeliefert ist.

Nach ein wenig hin und her über Email wurde dann bequemer doch alles über Telefon geklärt. Äußerst angenehmes Gespräch und es wird immer direkt auf fragen geantwortet oder Tipps gegeben.

Tja, fotografiert wurde schon ein wenig mit dem Handy. Normalerweise fotografiere ich für das Forum mit der Kamera. Aber leider habe ich mein Ladegerät verschlampert und der Akku ist leer.
Muss ich mal in ruhe suchen (liegt wahrscheinlich beim Bernsteinzimmer, was ich auch immer noch vermisse).

Ich war aber so begeistert, dass ich euch erstmal in Schrift über den tollen Hintergrund in Kenntnis setzen wollte.

Bis bald

Gruß Rudi
Hallo zusammen

Mit der Kamera wird wohl erst einmal nix. Deshalb die halbscharfen Bilder meiner Handykamera.
Das Bahnhofs Segment ist noch im Bau. Also sich bitte nicht daran stören. Schließlich geht es hier auch nur um den tollen Hintergrund.

Gruß  Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi
sieht sehr gut aus!
Wo liegen wir hier  beim Preis?

Gruss Mike
Wow Rudi,

der Hintergrund sieht ja richtig klasse aus!

meint
Roger

Hallo Roger

Ja, das stimmt. Bin echt zufrieden mit dem Hintergrund.

Hallo Mike

Der Hintergrund hat mich um die 100€ gekostet.
Aber wie gesagt. Das ist schon fast die Luxusvariante. Druck auf Vinylfolie selbstklebend und laminiert mit Versand.
Gibt es auch günstiger.
Druck auf Papier ohne laminieren kostet fast nur die Hälfte.
Und individuell kann Herr Dietrich auch noch arbeiten. Aber das kostet dann wieder was.

Der Hintergrund ist jetzt 270cm x 50,5cm groß.

Am besten Herr Dietrich mal anschreiben oder anrufen und das alles persönlich klären.

Gruß Rudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;