1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Stromführende Kupplungen für nicht Normschacht

THEMA: Stromführende Kupplungen für nicht Normschacht
Startbeitrag
Lattek - 03.04.20 10:29
Hallo N-Bahnfreunde,

ich hab ein kleines Problem.
Ich werde meinen VT 614 von Fleischmann umbauen.
Es wird ein Umbau auf einen Motor von Carsten kommen, wenn ich ihn habe.
Nun wollte ich auch noch Stromführende Kupplungen einsetzten aber die Kupplungsschächte haben keinen Normschacht.
Gibt es irgendwo auch diese Stromführende Kupplungen für nicht Normschächte, oder kann man da was selber basteln.
Ich will den Zug noch teilbar halten um ihn zu verlängern oder  kürzen zu können.

Ich bite um Eure Hilfe, und sag schon mal Danke.

Gruß vom Härtsfeld
Udo

Hallo Udo,
Langfristig habe ich genau das gleiche Vorhaben. Werde mir von Peho die Magnetkupplungen und die Kurzkupplungskulissen besorgen. Ich meine wenn du sogar schon einen anderen Motor einbaut, warum dann nicht auch gleich Kulissen? Die haben Normschacht.
Zur Zeit ist mein 614er durchverkabelt mit selbstgebauter kupplungsstange. Dadurch super Stromabnahme aber umständlich von den Gleisen zu nehmen.
Bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Udo

Hier findest du auch stromführende Magnetkupplungen für die alte Standard-Aufnahme: https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/ (runter scrollen)
Du brauchst allerdings vermutlich eine Kupplung für die alten Fleischmann-Schächte mit Stift und Blattfeder. Wenn du dort freundlich anfragst, nimmt er diese sicher auch ins Programm. (Ich könnte auch welche gebrauchen.)

Dietrich
Hallo Udo, hallo Ralf!

Der Schaft der Peho-Kupplungen läßt sich leicht so bearbeiten, daß er in den Fleischmann-Schacht paßt. Einfach in Form schleifen und ein Loch bohren. Habe ich schon gemacht. Funktioniert!

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen,
wieso seit ihr nicht mal kreativ?
Wir von den N-Bahner Köln machen uns das was uns fehlt selber.

Gruß Ferdi

Die von Ferdi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wir von den N-Bahner Köln machen uns das was uns fehlt selber.


Es prima wenn Ihr im Verein Lösungen gefunden habt und ihr das auch konstruieren und bauen könnt.
Nur wird die Welt davon nichts erfahren, wenn ihr nicht Eure Lösungen regelmäßig vorstellt.
Es wäre auch schön, wenn ihr die Konstruktion teilen würdet.

Grüße, Peter W.
Hallo alle zusammen,

zuerst will ich mich bei allen für die rege Unterstützung bei meinem Problem bedanken.

Ich habe mir jetzt bei 3dprint4moba mal die Magnetkupplungen bestellt.
Werde dann berichten wenn ich alle Teile zusammen habe.
Warte noch auf den Motorumbausatz von Carsten und auf die Magnetkupplungen, aber das dauert noch ein paar Wochen bis ich alles zusammen haben werde.

Soweit der Stand bei diesem Problem.

Gruß vom Härtsfeld
Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;