1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann Weiche leitendes Herzstück defekt!

THEMA: Fleischmann Weiche leitendes Herzstück defekt!
Startbeitrag
Dampflokfan - 03.04.20 11:54
Hallo N-Bahner,

ich bin dabei meine neue Anlage aufzubauen. Aktuell bin ich noch mit dem Schattenbahnhof beschäftigt.
Ich verwende das Fleischamnn Gleis mit Bettung, da ich davon eine große meng zur Verfügung habe.

Angefangen habe ich mit den alten Fleischmann Weichen mit Kunststoffherzstück. Bei einigen dieser Weichen verusachen diverse Lokomotine, z.B. Arnold und Hobbytrain, beim Befahren im Bereich des Herzstücks einen Kurzschluss. Das liegt nicht am falsch eingestellten Maß der Radsätze sondern daran, das bei einigen Loks der genannten Hersteller die Lauffläche der Räder etwas breiter ist. Mit der Lauffläche verursachen die Loks im Herstückbereich Kurzschluss.
Da ich die Loks nicht wegeben möchte - betroffen ist z.B. auch eine BR01 un die BR201 von Arnold - habe ich mich entschlossen die Weichen gegen solche mit Metallherzstück zu tauschen.
Das funktioniert sehr gut.

Jetzt zu meinem Probelm. Die Weichen, die ich gekauft habe waren zum großen Teil neu.
Trotzdem habe ich bei einem Teil dieser Weichen das Problem, dass das Herzstück und die Weichenzunge nicht mit Strom versorgt wird.
Ich habe schon einige Weichen geöffnet und die kleine Metallfeder, die die Stromversorgung übernimmt, etwas nachgebogen und die Kontakte gesäubert. Bisher hat das gut funktioniert.

Jetzt habe ich eine auf dem Basteltisch - da funktioniert das nicht. Bevor ich die Weiche entsorge wollte ich mal bei Euch nachfragen ob Ihr einen Trick kennt.

Und dann würde mich interessieren ob das Problem im normalen Betrieb öfer auftritt - das wäre im Schattenbahnhof ziemlich blöd - oder "reinigen" sich die federn wenn sie permanet bewegt werden? Ich komme zwar überall dran und die Gleis vor den Weichen sind nicht verklebt und können somit entfernt werden. Trotzdem habe ich eigentlich erwartete mit den Weichen einen problemlosen Betrieb zu bekommen - woran ich gerade etwas zweifle.

Gruß

Robert

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Trotzdem habe ich eigentlich erwartete mit den Weichen einen problemlosen Betrieb zu bekommen - woran ich gerade etwas zweifle.


Da brauchst du nicht zweifeln.
Ich nutze die GFN-Weichen auch. Mit und ohne lt. Herzstück.
Bei gelegentlichem Betrieb bleiben die Kontakte betriebsfähig.
Längere Pausen führen zu leichter Oxidation, die aber durch Schalten wieder sauber wird.
Dabei spielt wohl auch das Raumklima eine Rolle.
Wichtig ist der verzugsfreie Einbau der Weichen.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

die Weichen liegen alle auf einer ebenen Fläche - da sollte es keine Probleme geben. Ich habe, da ich mit dem Problem nicht gerechnet habe, die Weichen aus den Schachteln direkt auf der Anlage verbaut. Jetzt, bei den ersten Probefahrten treten die Probleme auf - also alles wieder auseinander bauen und andere Weichen einbauen.
Ich versuche die defekten Weichen alle instand zu setzten - die sind zum großen Teil nagelneu!!
Ich habe gerade eine auf dem Tisch, bei der der abzweigende Schienstran partout nicht mit Strom versorgt wird. Ich habe schon einiges probiert - die Stellfeder etwas stärker gebogen, das Andruckblech etwas stärker gebogen - alles ohne Erfolg.

Merkwürdig....

Gruß

Robert
Hallo Robert,

ich hatte auch bei regelmäßigem Betrieb immer wieder dauerhafte Ausfälle der Herzstückversorgung.

Bei mir war das letztlich der endültige Trigger, mich von Fleischmann-Gleisen zu verabschieden.

Mit freundlichen Grüßen,

Simon
Guten Tag
Allein bei dem Wort ,,Fleischmann-Weichen`` wird mir immer ganz anders. Mal hakte die Weiche, dann die andere. In eine Richtung führ die Lok, andersherum wieder nicht usw. Ganz zu schweigen von den Bogenweichen. Hab mich davon getrennt.
Gruß Achim.
Hallo Jungs,

Ihr macht mir ja richtig Mut! Ich hoffe sehr, dass das nicht so schlimm kommt, denn meine Vater z.B. hat eine sehr große Anlage - allerdings in H0 - komplett mit Fleischmann Profi Gleis. Das Schienenmaterial ist eigentlich gleich aufgebaut wie das der Spur N. Und die Bahn läuft seit vielen Jahren eigentlich problemos.
Daher kann ich mir nicht vorstellen dass das Material so schlecht ist wie Ihr es darstellt - hoffe ich!

Gruß

Robert
Hallo Robert,
du mußt die Gleise vor und nach der Weiche etwas unterfüttern, z. B. mit Pappe, da die Metallplatte unter der Weiche ein ebenes Aufliegen verhindert. Wenn Du diese Gleise mit Nägel oder Schrauben befestigst, ist die Weiche sonst verbogen.
PS.: Auch die Weichen mit leitendem Herzstück machten bei mir Probleme, darum habe ich mich dann für ein anderes Gleissystem entschieden...

LG  Berti
Hallo Robert,

die Antwort auf dein Anliegen steht schon als erstes Wort im Betreff!
Dazu findest du hier im Forum massig Beiträge - insbesondere zu deren gelieferter Qualität .

Bei mir ist auch mal ein neues Fleischmann Startset "hängen geblieben". Ich hätte die Gleise auch für den Testkringel nicht nehmen sollen, die Gleise waren unter aller Sxxx und beide Weichen taten es nicht. Bevor ich meine Zeit auf die Weichen verschwende, habe ich den Kringel dann kurzerhand mit meinen rund 40 Jahre alten Minitrix Gleisen aufgebaut. Die alten Weichen ein paar mal hin und her geschaltet und dann lief alles.

Eine Anlage anfangen würde ich aber schon wegen der Geometrie mit keinem der veralteten Gleissysteme mehr.

Gruß
Roger
Hallo Roger,

das ist auch ein Frage des Geldes - meine ich. Wenn ich das komplette Gleismaterial für die von mir geplante Anlage neu kaufen wollte - das wäre echt teuer. Das Fleischmann Material habe ich zusammen mit einer großen Anzahl Loks mal günstig gekauft.
Somit hoffe ich durch ausgiebiges Testen im Schattenbahnhof gut funktionierende Weichen zu verbauen.

Worüber ich allerdings nachdenke ist im sichtbaren Bereich evtl. mit Alternativen zu arbeiten. Auf meiner Ebenen 0 wird es nur einen kleinen Bahnhof mit 4 oder 5 Parallelgleisen und einem kleinen BW geben. Das Gleismaterial könnte ich mir von einem anderen Hersteller besorgen. Ich muss mich nur schlau machen welches Material mit dem Fleischmann Profigleis kompatibel ist.
Gruß

Robert
Hallo,
Berti hat´s schon geschrieben:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

du mußt die Gleise vor und nach der Weiche etwas unterfüttern, z. B. mit Pappe, da die Metallplatte unter der Weiche ein ebenes Aufliegen verhindert.


Ich habe das gleiche auf meinem Testgleis gemacht und bin positiv überrascht: alles funktioniert so lange das Radmaß stimmt.
LG
Günter
Hallo Günter,

ich habe meine beiden Harfen im Schattenbahnhof - 1x 7 und 1x 4 Gleise  - soweit fertig. Alle alten Weichen mit Kunststoff - Herzstück sind gegen die mit leitendem Herstück ersetzt worden.
Bei mir sind die Gleise auf Kork verklebt - nicht vollständig, aber doch so, dass alles gut hält.
Die Weichen alleridngs habe ich nicht befestigt, die werden durch die angrenzenden Schienen gehalten.
Das habe ich gemacht, damit ich die Weichen leichter ausbauen kann, falls eine doch mal defekt ist.
Ich habe auch ohne Unterfüttern keine Problem beim Befahren der Weichenstraßen - auch nicht mit geschobenenen Personenwagen. Und Schalten funktioniert bisher auch gut, allerdings sind noch nicht alle Antrieben an die Schaltdecoder angeschlossen.
Ich bin gespannt - falls notwendig werde das mit dem Unterfüttern probieren.

Gruß

Robert
Hallo Robert,
ich habe es genauso gemacht, zwar auf Resorb, aber auch die Weichen selbst nicht verklebt nur die Schienen vor und hinter der Weiche. Allerdings mit Unterfüttern.
LG
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;