1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: MTX ICE 12996 Triebkopf (analog) fährt in falsche Richtung

THEMA: MTX ICE 12996 Triebkopf (analog) fährt in falsche Richtung
Startbeitrag
buwe422 - 03.04.20 14:13
Hallo Leute.
ich habe bei meinem ICE 12996 die Original-Kupplung durch Tomix 0375 ersetzt. Dadurch musste ich in beiden Triebköpfen beide große schwarze Dioden durch Kabelbrücken ersetzen, damit der Triebkopf mit Motor wie eine Lok funktioniert und der ohne Motor nur den Lichtwechsel macht.
Für den Umbau gibt es einen sehr schöne Beschreibung unter https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...ngsdeichsel#x1103669

Jetzt komme ich zum Grund meines Beitrages. Der ICE fährt jetzt komischerweise in die andere Richtung. D.h. wenn ich den Trafo nach rechts drehe, fahren alle Loks auch nach rechts, nur der ICE nach links. Der Lichtwechsel funktioniert tadellos: In Fahrtrichtung weiß, hinten rot.
Kennt jemand das Problem. Da ich ein gefährliches Halbwissen über Elektrik/Elektronik habe, wollte ich nicht einfach drauflos löten, sondern mir hier fachmännischen Rat holen.
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Burkhard

Hallo Burkhard,

normalerweise passiert sowas, wenn man die Fahrgestelle (die Strom abnehmen) vertauscht oder falsch herum einbaut.
Ansonsten kannst du natürlich auch die Kabel am Motor vertauschen bzw. vertauscht haben.

Gruß
Ronny
Hallo Ronny,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den richtigen Hinweis. Genau das war's. Wäre ich nie von selbst drauf gekommen.
Nochmals Danke und ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Burkhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;