1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Ausrichtung der Ausleger am Rohrausleger

THEMA: Ausrichtung der Ausleger am Rohrausleger
Startbeitrag
Chris74DD - 04.04.20 10:40
Hallo zusammen,
ich baue gerade meine Oberleitung auf. Da ich im Bahnhofsvorfeld wenig Platz habe, verwende ich dort überwiegend Masten mit Rohrauslegern. Folgende Fragen habe ich dazu :
- sind die Ausleger immer gleich, und zwar vom Masten weg 'schauend', ausgerichtet oder ist da alles möglich, auch gemischt an einem Rohrausleger?
- wegen Platzproblem müssen die Masten tw. Im Bogen innen stehen
Ist das im Vorbild denkbar?
Danke für eure Antworten im Voraus
Christian

Hallo Christian
Meinst Du die?
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

ja das geht in beider Richtungen.

@ Peter,
Nein, da ist ein Bogenabzug. Ein Rohrausleger ist das https://viessmann-modell.com/sortiment/spur-n/...leger-ueber-2-gleise

Ein Bogenabzug kann natürlich nur außen stehen.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk
Danke, das weis ich, mir ist nicht klar ob Christian den ganzen Ausleger meint oder nur das kurze Stück das den Fahrdraht in seiner Position hält, deswegen das Foto!
Lg Peter
Hallo Christian,

grob gesagt, muss der Fahrdraht immer auf Zug beansprucht werden - ich habe das mal skizziert. Der Fahrdrahthalter (roter Strich) muss also immer auf der bogenäußeren Seite am Fahrdraht angreifen; die Pfeilrichtung zeigt an, wohin der Fahrdraht schnipsen würde, wenn die Verbindung gelöst wird.

Die Maste können auf beiden Seiten gesetzt werden, dann müssen aber die unteren Ausleger entsprechend lang sein, um den Fahrdrahthalter aufnehmen zu können. Kurz gesagt, bedeutet das, dass bogenäußere Maste kurze und bogeninnere längere Ausleger haben. Das wäre m.E. auch der einzige Indikator im Modell, da Du ja wahrscheinlich die kleinen Fahrdrahthalter nicht nachbilden wirst, oder doch?

Viele Grüße von Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;