1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitrix BR 03.10 aus Set 11108 Decoder Umbau.

THEMA: Minitrix BR 03.10 aus Set 11108 Decoder Umbau.
Startbeitrag
Bamoes - 04.04.20 13:58
Hallo Zusammen,

Ich bräuchte bitte euere Hilfe beim Umbau meiner BR03 1014.

Im superset ist Sie mit den selectrix Decoder verbaut der leider gelötet ist, und nicht über nem 651 gesteckt.
Nun sind auf der Motorplatine Haufenweise Sachen angebracht, wovon ich nicht weiß wo für die sind. Ich würde gerne ein DH10-C einbauen wollen. Platz ist genug da weil der Selectrix Decoder eine Befestigung hat.

Leider habe ich nur von normalen 03.10 Umbau Beschreibungen gefunden, aber keine mit dieser Konstruktion.

Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Vg

Marcus.

Ich probiere es noch mal. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.
Hallo Marcus,

ein Photo der Original - Platine wäre sehr hilfreich, nicht jeder der helfen will hat auch die Lok. Aber bitte eine gut aufgelöstes Macroaufnahme, keine Fernaufnahme.

Grüße Michael Peters
Hallo !

Meine Lok stammt zwar aus dem Set 11107. aber kann man nicht einfach den Selectrix-Dekoder gegen einen DH 10 austauschen ? Lötkolben mit feiner Spitze sollte vorhanden sein.

Gruß : Werner S.


Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Den Decoder direkt an den Kabeln ablöten und den DH10 1:1 anlöten... fertig.

Oder mit Kabeln ablöten und an die gleichen Lötpunkte den DH10 mit Kabeln anlöten. Vorher ein Foto zur Orientierung machen...fertig.

Grüße
Hallo,

oder die Drähte an eine Buchse löten und einen neuen Decoder nach Wahl einstecken. Platz ist genug vorhanden. Da müsste sogar ein Sounddecoder hinein passen.

Der Originaldecoder ist ein Trix 66835.
Das war der "Billigdecoder" für Startsets.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das war der "Billigdecoder" für Startsets.



Hallo Peter,

da machst Du aber den SX1-Decoder schlecht. Die versehen noch heute klaglos ihren Dienst (wenn jemand SX!-Betrieb macht.
Die waren seinerzeit besser als die auf dem Markt verfügbaren DCC-Decoder.

Grüße Michael Peters
Hallo Peter,

billig muss nicht automatisch auch schlecht bedeuten. Im Vergleich zum kleineren 66830 war der etwas größere 66835 recht günstig. Für den Preis eines 66830 bekam man damals drei 66835. Von den "Billigdecodern" habe ich heute noch welche im Einsatz und sie funktionieren tadellos.

Grüße
Markus
Hallo,

hab es ja unter Anführungszeichen gesetzt -  ich wollte nicht Denglisch schreiben budget-priced. Passt eigentlich besser. Dennoch kann ich mich erinnern, dass die 66835 einen schlechteren Ruf hatten wegen vermehrten Ausfällen.

Ich habe nur einen da als Musterexemplar, und der ist ab Werk mit einem Wrap-Draht gepatched. Da hatte der Konstrukteur gepatzt, aber damals konnte man sich so eine händische Nachbesserung noch leisten. Heute müsste man vermutlich die ganze Charge weg werfen.

Im übrigen funktionieren die alten Keramikdecoder wie z.B. Zimo MX62 auch noch.
http://atw.huebsch.at/images/Decoder/MX62.jpg

Natürlich war der 66830 mit fast ausschließlich gehäuselosen Bauteilen (bis auf die Tantals) und Keramiksubstrat in der Herstellung wesentlich aufwendiger im Vergleich zu einer normalen Leiterplatte und "handfesten" SMD Bauteilen.

Die neueren Serien der jeweiligen Loks bekamen dann Steckschnittstelle - bei den Tendern wurde das dann leicht over-engineered mit einem hochmodernen Starrflex gelöst.

Grüße, Peter W
Guten Morgen,

Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion über die Tauglichkeit der Trix Decoder lostreten ;)

@werner, bei mir sieht das auch so aus, ich wollte die Lok jetzt nicht wieder zerlegen um nur ein foto zu machen.

Ich habe mir überlegt ob ich nicht diese kleine Motor Platine finden kann von einer normalen BR03, um dann daran den Decoder zu löten, habe ich bei der V160 aus dem set auch gemacht. Das mit einer Schnittstelle wäre mir zu umständlich und leider habe ich auch nicht ein so gutes lötgerät.

Vielen Dank für eurer Nachrichten.

Vg Marcus
Hallo,

die kleine Lokplatine ist ja ohnedies vorhanden.

Kauf Dir eine billige 10 W Micro-Lötstation, z.B. Conrad # 1491493.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;