1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? zu Gewinde schneiden in Metall (Aluminium)

THEMA: ? zu Gewinde schneiden in Metall (Aluminium)
Startbeitrag
gosswald - 05.04.20 19:29
Hallo,
die Frage: siehe oben.
Worum es mir geht: in meiner Lehrzeit hatten wir ein Werkzeug für die Ständerbohrmaschine zum Gewindeschneiden.
Wurde nach unten "gedrückt" drehte sich der Gewindebohrer rechts herum
Wurde der Druck reduziert, drehte sich der Gewindebohrer linksherum aus dem Werkstück heraus.
Weiß jemand wie dieses Werkzeug genannt wird und wo es evtl. bezogen werden kann?
LG
Günter

Die Dinger hiessen bei mir Gewindeschneidapparat.
Nicht zu verwechseln mit Gewindeschneidkopf. Der ist für Aussengewinde.

https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Spannt...neidapparat/p/334100

Jürgen H.
Hallo Günter,

dann hast du damals mit einem Maschinengewindebohrer und mit einem Gewindeschneidappart gearbeitet:

https://www.hogetex.de/umkehrbarer-gewindeschne...EAQYAyABEgIJPfD_BwE3


Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

in meiner Lehrzeit hatten wir ein Werkzeug für die Ständerbohrmaschine zum Gewindeschneiden.


Glück gehabt, Günter.
Wir hatten in der Lehrzeit nur unser Windeisen und jeweils einen 3-teiligen Satz Gewindebohrer.
Ist bei mir aber auch schon mehr als 40 Jahre her.
bis denn
Kay
Hallo,
man, ihr seid Klasse! Ist bei mir schon fast 50 Jahre her
Gibt es so etwas auch für die Handbohrmaschine? ohne Konusaufnahme?
Danke an Euch
LG
Günter
der auch mit  einem 3-teiligen Satz Gewindebohrer gearbeitet hat

Hallo Günter,

mit dem Proxxon-Schrauber https://www.proxxon.com/de/micromot/28690.php hast Du eine einfache Lösung für kleinere Gewinde. Hab ich mir mal in Dortmund zeigen lassen. Der Schalter des Schraubers ist als Wippe ausgeführt, damit man schnell zwischen Vor- und Rücklauf wechseln kann. Die 2Nm sind schon ganz ordentlich als Antriebsmoment. Damit sollten in Alu schon mal M5 bis M6 möglich sein.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,
der Link funktioniert leider nicht
LG
Günter
Hallo Günter,

du kannst bei deiner Handbohrmaschine auch mit einem Maschinengewindebohrer arbeiten. Du musst dann halt manuell die Richtung wechseln. Gerade bei weichen Aluminium sollte das kein Problem sein.

Grüße
Markus
Hallo Günter,

es ist der Schrauber MIS1, Art.-NO 28 690.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Hallo Günther,

gibts bzw. gab es u.a. von Bosch

https://www.bosch-professional.com/de/de/archive/ggw-10-e-5788-p/

habe meine gebraucht von Ebay.

Grüße
Uwe

Edit ...so eine habe ich , ebenfalls von Ebay https://www.ebay.de/itm/223573416487

leider fehlt meistens der Vierkantschlüssel für das Futter
Hallo,
@MarkusR: ja, das kenne ich. Aber bei 4mm in massivem Aluminium als Sackgewinde brechen die Bohrer schon mal leicht
Ich denke weiter nach, vielleicht gibt es ja noch weitere Hinweise
Danke an Euch
LG
Günter

Hallo,
Nachtrag: aus meiner Erinnerung
ist es richtig, dass mann beim Gewindeschneiden in Aluminium mit Spiritus kühlt/schmiert?
LG
Günter
In Alu brauchst du nicht kühlen. Wichtig ist, die Anhaftung der Späne am Werkzeug zu verhindern.
Das geht mit simplem Öl.
Ein Tropfen pro Gewinde reicht.
Spiritus kenne ich nur im Zusammenhang mit Plexiglas.

Jürgen H.
Hallo,
4mm Sackloch?
Also M4 gewinde, oder ist das loch nur 4mm tief?
Es gibt auch Drucklluft betriebene Handgewinde Bohrmaschinen.

lg
Andi
Hallo,
es geht um ein M4-Gewinde Sackloch ca. 10-12mm tief.
Ich habe mir bereits entsprechende Gewindeschneider/Gewindebohrer für Sackloch-Gewinde besorgt.
Habe diese Gewindeschneider (Sackloch-Gewindebohrer) noch nie händisch benutzt, daher die Frage hier
LG
Günter
Nachtrag, M4 Gewinde schneide ich mit einer Akkubohrmaschine, finde das geht immer noch am besten

Grüße
Uwe
Hallo Günter,

das geht mit Maschinengewindebohrern und dem Wendeisen genauso wie mit 3 Durchgängen auch! Ich habe es, von meinem allerersten Lehrstück abgesehen, nie anders gemacht.
Man muss halt nur auf Anhieb die richtige Richtung erwischen... also vorher mal ein paar Gewinde zur Übung machen...

Und wenn man bei der Aluminium-Zerspanung schmieren will - oder wegen der Oberfläche muss - dann geht das am besten mit Petroleum.

Gruß
Roger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das geht mit simplem Öl.
Ein Tropfen pro Gewinde reicht.



Falsch...!
Bei Alu auf keinen Fall Öl (Schneidöl) sondern Spiritus nehmen! Öl nimmt die Späne mit und die Gewinde werden nicht sauber.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Falsch...!


Da kann man mal sehen, was ich jahrelang in meinem Zerspanungbetrieb falsch gemacht habe.
Unglaublich

Bei Maschinengewindeschneidern, besonders in Alu, entstehen Spanspiralen, die zum Bohrschaft hin austreten.
  

Jürgen H.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei Maschinengewindeschneidern, besonders in Alu, entstehen Spanspiralen, die zum Bohrschaft hin austreten.


Moin Jürgen,

das hat aber herzlich wenig mit dem Material oder der Schmierung zu tun, sondern das ist der wesentliche Sinn und Zweck eines Sackloch-Gewindebohrers!
Der normale Gewindebohrer hingegen treibt die Späne vor sich her und quält sie nicht durch das soeben frisch geschnittene Gewinde.

Gruß
Roger
Hallo,

kleine Gewindedurchmesser bis M2 in Kunststoff, Zikaldruckguss und Messing habe ich bisher immer mit einen Handantrieb geschnitten. Dazu habe ich früher einen alten Radio-Drehknopf und später ein größeres Stiftenklöbchen benutzt, das Windeisen nur bei größeren Durchmessern oder bei Stahl.

Es gibt ja auch viergeteilte Spannzangen, die man in Handbohrgriffe einsetzen kann. Die greifen den Vierkant der kleinen Gewindebohrer ausreichend gut. Das ist zwar Pfusch, aber für den Hausgebrauch genügt es mir.

Grüße, Peter W.
Hallo Günter,

wenn Du nicht gerade 500 Sacklochgewinde schneiden Musst, dann mach das doch von Hand. Ist gefühklvoller und steigert dadurch die Standzeit des Gewindeschneiders. Momentan ist Dir bestimmt auch reichlich Zeit gegeben. Bzw. könnte ja schon fast Vorruhestand gelten...

Meine 120 Durchgangsgewinde M3 habe ich auch nach den ersten Versuchen händisch geschnitten, ist so langwierig auch nicht gewesen.



Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo,
dann fasse ich einmal zusammen:

- Sacklochgewindebohrer (habe ich)
- Windeisen (Handantrieb habe ich)
- Spiritus zum Schmieren/Kühlen (habe ich auch)

Vielen Dank an allen Mitdenkern und helfern
bleibt alle gesund
LG
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;