1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Reichsbahn-Messwagen aus den 30ern

THEMA: Reichsbahn-Messwagen aus den 30ern
Startbeitrag
mixdorff - 06.04.20 08:54
Hallo miteinander,
Ich wollte das Thema noch einmal extra aufbringen und fragen, ob sich jemand schon mal solche Messwagen gebaut hat und vielleicht Vorlagen für Decals o.ä. hat.
Beste Grüße,
Hansjörg

Bei.  eisenbahnstiftung. de
Messwagen suchen und es gibt einige, auch drg, Bilder von divs wagen. Auch den 6 achsler
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
Danke, da hatte ich noch nicht gesucht. Gebaut hast du aber noch keinen?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

ich kenne nur den Messwagen A ein bisschen, wobei kennen schon zuviel behauptet ist. Es ist halt der Messwagen für die Erprobung der elektrischen Lokomotiven in Schlesien gewesen. Dazu habe ich ein paar Bilder, aber ich kann leider nicht sagen, wie die Anschriften genau ausgesehen haben.

Es gibt den Messwagen A aber auch im Modell. Ich habe auf Facebook jemanden gefunden, der ihn sehr detailliert nachgebaut hat. Ein phantastisches Modell, nur ist die Frage, ob Du diesen Link öffnen kannst:

https://www.facebook.com/579384405496800/photos.../?type=3&theater

https://www.facebook.com/579384405496800/photos.../?type=3&theater

Viele Grüße von Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,
Danke für die Info. Ich möchte für die BR05 003 einen Messzug bauen, da sie ja sonst mit nichts jemals gefahren ist.
Beste Grüße,
Hansjörg
#2
Noch nicht... Aber der 6 achsler steht in der vitrine

Mal sehen ob da was kommt.
Gruß Jörg
Der gerne mal wieder am Hamburger Stammtisch teilnehmen möchte, nach corona

#2
Bei mir liegt ein schnellzug Dienstwagen für gefangene Transport, und wartet drauf das ich wieder Zeit habe für moba.

Gruß Jörg
Hallo Jokeren,
Ich habe jetzt einen 6-Achsen-Preußen, aber leider passen die Fensterabstände nicht mit denen vom Messwagen 2 für Lokomotiven überein. Ich denke, aber ich werde maximal das eine Drehgestell gegen ein zweiachsiges auswechseln und Decals machen lassen. Hätte ja sein können, dass sich schon jemand einen gebaut hat...
Schönen Abend!
Hansjörg
Hallo Thomas (menotti)

der Messwagen A wäre ja ein tolles Projekt. Hast du vor, den zu bauen (Thema Schlesien)?

Hansjörg, entschuldige diese Frage, gehört ja eigentlich nicht hierher. Aber ich finde den Messwagen A (gerade nachdem ich die Bilder gesehen habe) einfach nur toll!

Beste Grüße
Dalmi
Hallo Dalmi,
Wieso gehört es nicht hierher? Auch wenn ich den Messwagen für elektrische Loks nicht vor hatte zu bauen, ist das Thema doch interessant. Für mich eben hauptsächlich, weil die 05 003 sonst nix gezogen hat.
Ich habe mich aber auch immer gefragt, wie sie mit den ollen Preußen über 200 km/h fahren konnten - allerdings ist es dann doch keine Sache, schließlich fuhr man schon vor dem 1. Weltkrieg elektrisch 200...
Und wieso man einen Wagen baut, der 5 Achsen hat, würde mich auch mal interessieren...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Matthias,
Ja, er war wohl in Halle, und Erik hat mir freundlicherweise ein paar Fotos überlassen. So ganz passt es zwar nicht mit dem Fleischmann-6-Achser, aber das fällt vermutlich niemandem wirklich auf...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Matthias,
So genau weiß ich das auch nicht, habe auch nur die Fotos von Erik bekommen. Bei EEP gibt es den ja als Simulation:

https://eepshopping.de/messwagen-1-der-lva-berl...epoche-2%7C7092.html

Da hat er aber eine recht spektakuläre Glasfront an den Enden, die ich auf den Fotos nicht habe sehen können - künstlerische Freiheit?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo zusammen,
Ich hole das noch einmal hoch hier.
Der Messwagen A war ja ein Umbau aus einem Salonwagen.
Was könnte man den für ein Modell als Umbauvorlage nehmen? Hier wird es ja dann ein sechsachsiger Wagen

Beste Grüße
Dalmi
Hallo Dalmi,
Ich könnte mir vorstellen, dass auch da Fleischmann 8079 oder 8081 Kandidaten sind oder vielleicht die MTX CIWL-Phantasie-Sechsachser?
Beste Grüße,
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
so ganz bin ich da nicht deiner Meinung - ich bin ja nun wirklich am suchen im Wagenfundus....
Beim Fl 8079 passt ja die ganze Dachpartie und die Einstiegssituation überhaupt nicht - das sieht ja mehr so nach Hechtwagen aus. Beim Fl 8081 ist ja eine versuchte Nachbildung aus Teakholz....
Das ich basteln, schnitzen, spachteln, schleifen usw. muss, ist mir schon bewusst, aber ich glaube, das das nicht der richtige Anfang wäre.
Aber vielleicht sehe ich nicht, was du siehst - du bastelst ja aus den unmöglichsten Vorlagen immer Supermodelle.
Beste Grüße
Dalmi

Hallo Andreas (Dalmi),

nein, ich habe nicht vor, den Messwagen A zu bauen.

Viele Grüße von Thomas

Hallo,

ich habe in Erinnerung das nach der Wende auf Usedom ein alter Wagen wiederentdeckt wurde welcher in den sechziger Jahren als Ferienlager genutzt wurde und danach in Vergessenheit geriet. Das war auch ein ehem. preußischer Sechsacher. Kann das jemand bestätigen bzw. weiß jemand was mit dem Wagen danach geschah?

Grüße
Markus
Ja, Markus
Stand damals im Bahnhof Heringsdorf. Hatte ich fotografiert. War glaube ich danach im Bahnhof Ahlbeck. War aber leider schon ein paar Jahre nicht mehr da.

Grüsse
Kurt
Hallo Dalmi,
Ich muss mich entschuldigen, das war jetzt nur ein Schnellschuss wg. 6-Achser, ich kann das gern einmal genauer studieren, aber wie gesagt interessiert mich der Messwagen 1...
Beste Grüße
Hansjörg
Also mit dieser Fensteraufteilung und dem Oberlicht nur auf einem Teil sieht es eher so aus, als wären zwei verschiedene Wagen zusammengeklebt worden... Die 90°-Ecken am Einstieg habe ich schon mal an einem Wagen nachgebildet. Insofern wäre es vielleicht wirklich am besten, die beiden Hälften aus zwei verschiedenen Wagen nachzubilden oder gleich als 3D-Druck...
Wenn ich den Wagen bauen wollte, würde ich auf Grund der unmöglichen Fensterabstände und -größen  die Folienmethode nutzen, d.h. man klebt einen transparenten Streifen in Fensterhöhe (oder ersetzt die Wand komplett durch einen transparenten Streifen) und druckt die neue Aufteilung mit allen Anschriften und farblichen Details auf eine weiße Klebefolie. Dann schneidet man mit einem Skalpell die Fensteröffnungen aus und klebt die Folie auf. Wenn einem das zu 2-dimensional erscheint, kann man gewisse Details extra fertigen und auf die Folie kleben.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo zusammen, liebe coroNa-Gemeinde,

als heißer Tipp: In dem Buch aus dem Herdam-Verlag: Die VES M Halle und das Versuchswesen.... steht auch einiges zu den Grunewalder Messwagen und ihrem Verbleib,
ebenso,
Weber, das geheime Loklabor, bei transpress.

Auch wenn beide auf die DR-DDR-Fahrzeuge abheben, werden die Grunewalder Fahrzeuge erwähnt und teilweise auch ihre Umbauten nach dem Krieg...
Schöne Ostern
Stefan
Hallo Hansjörg,

vielleicht hilft dir der folgende Link ein bisschen:
https://eepshopping.de/messwagen-1-der-lva-berl...epoche-2%7C7092.html

Leider nur eine digitale Version des Wagens...

Gruß
Sascha
Hallo Sascha,
Vielen Dank, ich hatte schon Kontakt mit Autor, der mir freundlicherweise weitere Fotos zur Verfügung gestellt hat.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
Ich weiß ja, das "dein" Messwagen anders aussieht.
Trotzdem Danke für deine Tipps - würde mich mal interessieren, wie du die 90 Grad-Ecken gebaut hast bzw. wie es aussieht.
3D-Druck - dafür fehlen mir die Kenntnisse und Geräte.
Das Dach wird sowieso eine der Herausforderungen.
Beste Grüße
Dalmi
Hallo Dalmi,
Diesen ÖBB-Triebwagen-Beiwagen zum 4041 habe ich aus einem FLM-Preußen gebaut. Da musste das Dach auch ziemlich geändert werden. Die Ecken habe ich mit aufgesetzten Winkeln aus transparenter Kunststofffolie gemacht, musste aber an der Fensteraufteilung nichts ändern.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
Ich habe mal interessehalber nach dem empfohlenen Buch geschaut - naja, ich hoffe mal, das Ostern goldene Eier im Nest liegen, dann kann ich die entsprechenden Artikel vielleicht mal nachlesen.
Beste Grüße
Dalmi
Hallo miteinander,
Gibt es so etwas wie eine bemaßte Zeichnung von Messwagen A? Es wäre kein großes Problem, mal die Seitenwände zu zeichnen und zu drucken.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Dalmi und Hans-Jörg,
das mit den goldenen Eiern ist so eine Sache . Aber das Buch istteuer, stimmt und leider größer als A4, so dass ein Scannen per PN auch schwierig ist.
Einen Messwagen A finde ich dort nicht, nur den Messwagen 1, dazu aber Bilder und auch einfache Zeichnungen.

Und was die fünfte Achse angeht: Die mittlere Achse des dreiachsigen Drehgesestells ist wohl die "Messachse"

Gruß
Stefan
#24
Wieso wenn mann schon 3d Modelle für das programm macht, wäre es nicht leicht es für 3d druck zu machen
Gruß Jörg
Hallo Hans-Jörg und Andreas (Dalmi),

welche Wagen wollt ihr denn nun bauen? Hier schwirren zwar Nummern der Messwagen herum, die sind aber leider nicht ganz eindeutig zuzuordnen, da die Messwagen 1 (fünfachsig) und 2 (sechsachsig) in Grunewald im 2. Weltkrieg scheinbar einen Nummerntausch bekamen und nach dem 2. WK dann beide bei der DR verblieben wieder aufgebaut wurden.

Hier mal ein Kurzlebenslauf in Nummern des fünfachsigen Wagens:
1905 von LHB gebaut als 8955 Bln, 700 558 Bln ab 1922 als Messwagen 1, nach 1945 als Messwagen 2 aufgefunden, in manchen Unterlagen als Messwagen D geführt, aufgearbeitet 1950 zum 734 304 Bln, 701 986 Hal, 1960 Umbau zum "Beiwagen zum Messwagen 4" bzw. später "Beiwagen 3 zum Messwagen für Bremsen" und "Beiwagen zum Messwagen, 822-612, 60 50 99-68 607-9, 60 50 99 68 300-1. Der Messwagen war sowohl in Grunewald wie in Halle inkl. Aufbauten schwarz lackiert, erst als Beiwagen war er grün, zum Schluss rot lackiert. In diesem roten Lack wurde er nach der Ausmusterung 1979 in Arnsdorf (b. Dresden) abgestellt und dort im Juni 1998 zerlegt. Der Wagen hatte auf beiden Seiten 8 Fenster und an einem Ende mit dem dreiachsigen DG einen Beobachtungsführerstand mit Spitzenbeleuchtung auf der anderen Seite mit dem zweiachsigen DG den Faltenbalgübergang und oben einen charakteristischen Einzug des Oberlichtaufbaus. Dazu habe ich aus den zwei oben erwähnten Büchern die Daten abgeglichen, das Loklabor-Buch ist da etwas ungenauer, das Herdam-Buch sehr detailliert mit Zeichnungen und außerdem gibt es vom EK-Wagenarchiv dazu in der 37. Ergänzung 14 Seiten dazu.

Dieser Wagen ist aber nicht hinter der 05 003 Cab Forward auf den Bildern der Meßfahrt zu sehen.

Zum sechsachsigen Messwagen gibt es nicht ganz so viel:
1923 aus dem ehemaligen Herrengefolgewagen Nr. 5A (II) des früheren Hofzuges (1906 gebaut in Breslau) umgebaut als 700554 Bln bzw. Messwagen 2, 1924 in Seddin auf der Ausstellung gezeigt, nach dem Krieg als Beiwagen zum Messwagen 822-602 aufgebaut, ab 1963 als Ferienwagen der VES/M auf der Insel Usedom in Aalbeck auf ehemaligen Anschlussgleis einer Brauerei, die Messachse wurde aber entfernt, nach 1991 äußerlich aufgearbeitet als blau/weißer Herrengefolgewagen wieder in Aalbeck, später Heringsdorf abgestellt. Der Wagen hatte 9 bzw. 10 (ca. mittige Toilette) Fenster und an einem Ende einen Beobachtungsführerstand mit Spitzenbeleuchtung, am anderen Ende den Faltenbalgübergang. Der Oberlichaufbau ist durchgehend gleich breit ausgeführt.

Auch dieser Wagen ist nicht der hinter der 05 003.

Es gab aber noch einen Lokomotiv-Messwagen 3 Berlin 700 577, etwa 1930 aus dem ehemaligen sechsachsigen Hofwagen als Wagen des Kaisers Nr. 1 (II) umgebaut in Potsdam bzw. Grunewald besonders für Schnellfahrten mit Einheitsloks bis 200 km/h, auch als Schnellfahrmesswagen bezeichnet, er wurde auch für die 05 und 06 verwendet. Nach Beschaffung des "Stahlmesswagens" als "Lokomotiv-Messwagen A" 1939 wurde er ausgemustert. Genaue Daten sind mir aber nicht bekannt.

Womit wir beim zweiten Messwagen A wären. Der wurde von Westwaggon Köln 1939 als windschnittiger Wagen 700 591 Bln mit einem dreiachsigen Drehgestell mit mittlerer Messachse und einem zweiachsigen DG gebaut. Spätere Einsätze sind mir nicht bekannt.

Der erste Messwagen A wurde 1922 aus dem Hofspeise- und Küchenwagen Nr. 12 (Baujahr 1891) umgebaut und besaß zwei dreiachsige Drehgestelle. Er lief zunächst unter den Nummern 8967 Bln und 700 564 Bln, die ersten Messungen wurden Oktober 1923 auf dem schlesischen Netz gemacht, nach Umzug der elektrischen Versuchsanstalt über Dessau und später nach München erhielt er die Nummer 700 601 Mü. Auch hier finde ich keine späteren Einsätze/Verwendungen. Außer der oben schon von Thomas gezeigten Prinzipzeichnung habe ich in den Unterlagen nichts zu dem Wagen gefunden.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo Danilo,
Ich kann verstehen, dass du nicht durchsteigst.
Hansjörg möchte den 5-achsigen Messwagen bauen und ich habe ich habe Interesse an dem sechsachsigen Messwagen A, der auch in Schlesien gelaufen ist.
Ich sagte ja, das meine Fragen vielleicht hier nicht hingehören, da es ja um den Messwagen von Hansjörg geht.
Aber mein Interesse wurde hier geweckt - vor allem nach den Fotos.
@Hansjörg:
Ich könnte versuchen, eine Zeichnung zu machen aufgrund der Skizze. Bezugsmass wäre dann ein DS
Beste Grüße
Dalmi
Hallo,

Bei der Eisenbahnstiftung gefunden:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/22399.jpg

Letzte Vorbereitungen zur Versuchsfahrt mit 05 003, Meßwagen des RZA Grunewald und Bremslok 38 2445 im Bahnhof Brandenburg (Havel). (11.10.1937) Foto: RVM

Leider ist vom Meßwagen nicht viel zu sehen.

Gruß Engelbert
Hallo Dalmi,
Ich denke der Titel des Threads passt für alle Messwagen ;)...
@Danilo: Danke für die Darstellung der Historie. Es wäre natürlich schön, wenn der Messwagen 1 auch der von der 05 003 wäre, denn da gibt es ja schon einiges bei EEP. In der Simulation ist allerdings das Oberlicht über die Waggonbreite gleich breit und auf den Fotos sind es auch andere Festerabstände.

Welches Fotodokument lässt dich annehmen, dass der Messwagen 1 nicht der von der 05 003 ist? Das Foto, auf das Engelbert hinweist, scheint die 1 oder einen ähnliches Wagen zu zeigen, ganz sicher nicht den neuen Wagen A. Vielleicht ist ja tatsächlich die 3.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,

Die Wagen hatten ja unterschiedlichen Fensteranzahlen und auf dem oben verlinkten Bild, das ich auch meinte in meinem Kommentar, ist eindeutig ein Wagen mit mehr als 10 und ziemlich gleichmäßig verteilten Fenstern zu sehen, ein Fenster versteckt sich hinter der geöffneten Tür. Es wird also weder der Messwagen 1, der  seit 1922 mit nur kleinen Zuglasten bei niedrigeren Geschwindigkeiten eingesetzt wurde, noch der Messwagen 2 mit seinen 8 Fenstern gewesen sein, der für die 05 003 hier im Einsatz war. Für die schnellen Loks wurde eben der Messwagen 3 gebaut, der auch bis 200 km/h der 05 002 bei hohen Zuglasten messen konnte, er ist auch auf einem Foto bei der Eisenbahnstiftung hinter 19 1001 zu erkennen sowie auf Fotos bei der 06-Messfahrt. Es wäre jetzt gut den Hofzugwagen Nr. 1 des Kaisers als Vergleich zu sehen.

Hallo Andreas,

ich habe schon noch durchgesehen was ihr bauen wollt bzw. dass Hansjörg dir helfen würde bei der Konstruktion deines Messwagens 3. Doch hier gab es von den Mitschreibern zu viele Kommentare zu den falschen Wagen und falsche Orte. Da ging einfach zu viel durcheinander.

Zum Messwagen 1 ist ja vieles in den Büchern zu finden, auch der Messwagen 2 ist gut dokumentiert und noch äußerlich existent, der Messwagen 3 da eher unbekannt und sehr schlecht dokumentiert. Da muss sich Hansjörg schon eher überlegen was er nachbaut.

Zu deinem alten Messwagen A ist in den Büchern fast nichts zu sehen, im VESM-Buch ist die gleiche Skizze wie oben und ein kleines Bild der Seitenwand zu sehen, was dir bei der Konstruktion nicht helfen wird. Es ist auch nur wenig Text, den ich oben zusammengefasst wiedergegeben habe. Da lohnt sich die Anschaffung weder des Loklabor noch des VES/M-Buches für dich nicht. Da sollte man evtl. André Stieler von liar-artworx mal befragen welche Datengrundlage er hatte.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,
Du hast recht, auf dem Foto in Brandenburg hat der Wagen mehr als acht Fenster, aber auch ein gleich breites Oberlicht. Ich habe auch ein Foto, in dem man Fenster unterschiedlicher Breite sehen kann, weiß nicht, ob es der Brandenburger ist. Leider ist dort nur der vordere Teil des Wagens zu sehen. Vermutlich müsste ich versuchen, mehr zum Messwagen 3 zu finden. In EEP hat Hans-Jörg Windberg den Wagen 2 gebaut, von dem er sagt, dass er bei der Rekordfahrt genutzt wurde. Vielleicht ist dieser für mich der richtige Kandidat. Andererseits frage ich mich, ob die 05 003 mit all ihren Problemen jemals schnell gefahren ist, insbesondere mit einer 38er Bremslok erscheint das nicht besonders wahrscheinlich.

Ich muss sagen, dass ich den Aufbau von Messwagen 1 mit seinem Führerstand und den großen Fenstern äußerst attraktiv finde.

Hier habe ich eine Liste der Messwagen gefunden, von der ich allerdings nicht weiß, wie vollständig sie ist:
https://www.drg-salonwagen.eu/sonstiges/messwagen/index.html

Hier ist auch noch ein Salonwagen, der vom Typ dem Messwagen 3 entsprechen könnte:

https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Wage...n-von-friedrich.html

auch als H0-Modell:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfPr...-43620-maerklin.html

Wenn die Liste stimmt, ist der Messwagen aus dem Salonwagen 6ü (Bln 1) von Kaiser Wilhelm entstanden. Der scheint ja noch zu existieren:

https://www.monumente-online.de/de/ausgaben/201...ahn.php#.XpLBKMgzY2w

Rätselhaft.

Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,

bei den im letzten Link gezeigten Prunkwagen handelt es sich oben um den bayerischen Hofzug im DB-Museum Nürnberg, weiter unten werden ein erhaltener Hofsalonwagen der Kaiserin Nr. 2 (II) im Bahnhof Wildpark und der Hofzug beim Besuch in Neustrelitz als Foto gezeigt. Bei diesem Wagen auf dem Foto könnte es sich um den Wagen des Kaisers Nr. 1 Berlin handeln.

Der Hofsalonwagen Nr. 1 (Erstbelegung) im DTM Berlin ist der Berlin 11, der Eisenbahn-Kurier hat den Salonwagen des Kronprinzen Nr. 20, der oben im Bild bei deinem 2. Link zu sehen ist.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hofzug_Kaiser_Wilhelms_II.#Heutiger_Verbleib

Ich gehe mal die dort genannten Literaturquellen durch, sollte ich fast alle haben.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,
Ich meinte tatsächlich die Innenaufnahme des Wagens von Kaiser-Wilhelm, hätte ich präzisieren sollen. Das interessante daran ist, dass diese Fenstersituation am Ende gut zu einer Aufnahme der 05 003 passt, die, glaube ich, aus dem Hallenser Buch ist. Dieser scheint aber nicht derselbe wie der aus Brandenburg zu sein, welcher eigentlich recht regelmäßige Fensterabstände und  -größen hat, aber in jedem Fall mehr als Messwagen 1:

(https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/22399.jpg)

Interessant wäre natürlich auch die Frage, ob die Salonwagen von Kaiser und Kronprinz nicht sehr ähnlich waren (Typ Salon 6ü). Dabei stellt sich auch die Frage, ob da immer beide Seiten die gleiche Aufteilung an Fenstern hatten.

Es kann auch gut möglich sein, dass man abhängig von der Prüfsituation unterschiedliche Messwagen eingesetzt hat.

Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo miteinander,
Nach weiterer Recherche habe ich die ersten Schritte zum Bau der Messwagen 1-3 getan. Nr. 1 scheint mir aus dem Fleischmann 8079 zu bauen zu sein, da die Fenster recht regelmäßig sind, während das bei den anderen Wagen aus dem Kaiserzug aussichtslos erscheint. Hier werde ich die Folienmethode nutzen.
Da müssen zwei olle Arnold-Preußen dran glauben, bzw. bekommen ein neues Leben.

Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hansjörg,
Noch schmeisse ich die Flinte nicht ins Korn.
Dank Danilo und André, dem Erbauer des Messwagens auf Facebook, habe ich sehr viel Bilder, Unterlagen und auch Detailfotos vom H0-Modell erhalten.
Diese helfen ungemein weiter, sodas sich "fast" nur die Frage stellt nach dem Modell, dass man umbauen kann. Hier liegt natürlich die Tücke im Detail. Der Salonwagen von Railex/Arnold, der von den Fenstern her ginge, ist einfach eine Krücke. Hochbeinig und sieht .... aus, ausserdem nur für 170-190 Euro zu bekommen (was für ein Schwachsinn).
Allerdings stehe ich bei der Wagensuche noch ziemlich am Anfang, da ich nur abends etwas Zeit für Moba habe.
Beste Grüsse
Dalmi
Hallo miteinander,
Ich habe die Arnold-Preußen weiter bearbeitet. Für den Messwagen 3 musste um 5 mm gekürzt werden, für die 2 passt die Länge. Die Einstiegsbereiche habe ich nicht weiter verändert, nur die Frontfenster ausgeschnitten und die Löcher, wo die Faltenbälge saßen, geschlossen. Durch die Dachanpassung an die Kaiserwagen wurden Löcher aufgerissen, die auch erst einmal gestopft werden mussten. Leider ist der transparente Kunststoff des Dachs äußerst spröde, so dass ich einige abgeplatzte Kanten reparieren musste.  
Als nächstes wird in Fensterbandhöhe ein Streifen aus transparenten Kunststoff eingesetzt. Ich könnte den vom Dach nehmen, bin aber vorsichtig geworden, weil das Zeug so schnell bricht. Außerdem sind drei der Fenster eingeprägt, was auch nicht so praktisch ist. Dann zeichne ich die Folien für die Fenster und drucke sie aus.
Ich habe mir für 2 und 3 FLM DGs mit drei Achsen bestellt und für den 8079 eines mit zwei Achsen, da ich nur noch Schwanenhälse hatte.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,
Zwischenmeldung zu den drei Messwagen. Der FLM 8079 für den Meßwagen 1 ist um ein Klo gekürzt und schwarz lackiert worden, bei diesem wie auch bei den anderen wurde die Inneneinrichtung passend gefräst und koloriert. Ich kämpfe noch mit mir, ob ich die Messtische nachbilden soll. Hat vermutlich nur mit Innenbeleuchtung Sinn.
Beim Meßwagen 3 habe ich mir etwas mehr Mühe mit der Nachbildung der Windmessgeräte auf dem Dach gemacht. Die Drehgestelle wurden durch die von FLM ersetzt, haben mich aber leider die Kupplungen gekostet. Putzigerweise wurden die Komplettdrehgestelle von FLM mit nur zwei Achsen ausgeliefert (läuft ja auch so...).
Für die Meßwagen 2 und 3 habe ich die transparenten Streifen eingeklebt, auf die nachher die Folien mit den Fenstern kommen.
Beste Grüße,
Hansjörg  

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hansjörg,

de Messwagen 1 sieht schon sehr gut aus, auch die Details am Messwagen 3 kommen im Vergleich sehr gut rüber.

Mit den Dachteilen der Arnold-Preußen ist es sicher nicht so einfach gewesen, ich werde mir auch überlegen müssen, ob ich mir für den Wagen 2 (bei DDR-DR als Beiwagen auch in Messzügen eingesetzt) das antun werde inkl. Kupplungsumbau. Aber dafür bekommt man die günstiger als die Fleischmann-6achser, die ja das gleiche Gehäuse wie 8079 haben.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,
Danke, beim Meßwagen 1 schlug ja hauptsächlich das Kürzen zu Buche. Ich bin aber immer noch am Überlegen, wie ich da beschriften soll, ich meine die seitlichen Angaben zu Gewicht etc. zwischen dem 1. und 2. Fenster. Ich habe da kein lesbares Vorbild, und die Vorlage aus dem EEP scheint mir auch für 1 und 2 nicht zu passen (maximal die Länge von der 1 stimmt). Stand da überhaupt etwas bei 1 und 2? Die besten Fotos, die ich habe, lassen da nichts erahnen. Ich habe den Meßwagen 3 auf vielen Fotos mit anderen Loks im Buch Stromlinie gefunden. Die Wetterfahne war mir bekannt, aber der Windgeschwindigkeitsmesser war erst auf einem Bild mit der 61  zu sehen, aber auch mit der 05 und der 19. Insofern hat der Wagen zumindest in den Jahren bis zu seiner Ausmusterung eine Menge erlebt. Bei der 3 war auf jeden Fall eine Beschriftung, aber ich kann auch nur ahnen, was da steht. Ich habe zur 3 auch keine Gewichtsangabe. Wahrscheinlich muss man sich mit dem "in etwa" zufrieden geben...

Ich weiß leider auch nicht, ob bei 2 und 3 die Leisten wirklich schwarz waren wie bei dem Modell vom Meßwagen A oder einfach komplett braun-grün.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

ja mit weiteren Fotos kann ich momentan nicht dienen, mit Farbfotos wird es noch schwieriger. Gerade diese Details sind nun etwas schwieriger auszuforschen. Ich habe zwar noch reichlich Literatur, aber mir würde nicht einfallen, wo da noch was stehen könnte zu den Messwagen, bzw. wo darin noch uns bisher unbekannte Bilder sind. Aber ich bleibe dran, geht aber nicht ganz so schnell.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo noch einmal,
Ja, da ist dann meine mangelnde Geduld auch ein Problem - es muss auch mal gut sein, zumal die 05 003 bereits in schönem Rost-rot erstrahlt und auch die 38 für den Messzug schon eingetroffen ist... Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass man bei dem Messwagen farblich mehr Aufwand getrieben hat als bei den normalen Schnellzugwagen à la FLM 8079... Aber halt, der hat ja die schwarzen Leisten!
Hansjörg

Hallo Hansjörg,
Das sind ja schon beachtliche Fortschritte - super!
Wenn ihr von den "ollen Arnold-Preussen" redet - welche Modell-Nummern meint ihr denn?
Beste Grüsse
Dalmi
Hallo Hansjörg,

interessant was man aus den uralten Arnold Preußen noch machen kann. Danke für das regelmäßige zeigen deiner Basteleien hier.

Grüße
Markus
Hallo Andreas,

Arnold hatte die Wagen

als 0339/3390 als B4ü https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...tikelNr_VString=3390

als 0338/3380 als AB4ü https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...tikelNr_VString=3380

als 0337/3370 als WR4ü https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...tikelNr_VString=3370

bis Ende der 90er Jahre im Programm, teilweise mit verschiedenen Bedruckungen.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Andreas,
Da muss ich passen, die habe ich irgendwo mal auf einer Börse geschossen. Da die Fensterbänder aber eh flöten gehen, passen vermutlich alle... Da hat Arnold wenig Aufhebens gemacht, Sitzwagen, Schlaf- und Speisewagen sind alle gleich lang, wie ich eben festgestellt habe.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Danilo und Hansjörg,
Danke für die Infos

Beste Grüße
Dalmi
Hallo miteinander,
Jetzt habe ich die Seitenwände gemalt und mal auf Papier gedruckt. Dabei ist mir klar geworden, dass die gelben und weißen Aufschriften absolut nichts werden, da werde ich dann doch für alle Decals bestellen müssen...
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Jörg,
Das sieht doch ganz gut aus - ist das denn mit optimalem Druck und gutem Photopapier gedruckt? Da müsste das doch besser rauskommen, sonst müsste man ggf. die entsprechenden Bereiche nachbearbeiten.
Würde mich echt interessieren...
Gruß
Stefan,
der den Wagen als DR-Ausführung auch baut und ihn gern an die 18.3 mit franz. Tender hängen möchte...

Ob Du mir die Datei als PN schicken magst?
Hallo Stefan,
Nein, das ist ganz normales Büropapier. Ich drucke später auf weiße Klebefolie. Da ich die Front und die Einstiege streiche und nicht drucke, habe ich mir auch noch eine Dose mit der Farbe geholt. Da muss ich aber noch etwas mit der Druckfarbe experimentieren. Der Haupteffekt entsteht dadurch, dass die Fenster nachher transparent sind. Ich habe die Streifen in Corel gezeichnet, wenn dir das etwas hilft?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Hier wieder der aktuelle Stand der drei Messwagen. Nachdem ich das Braungrün mit dem Drucker nicht vernünftig hinbekommen hatte (es kam immer eher etwas Graues heraus) habe ich einen anderen Weg beschritten. Ich habe die Umrisse der Fenster etc. auf eine Folie gedruckt, geschnitten und dann den Bogen mit der Spraydose gefärbt. Die Fensterrahmen habe ich dann nachträglich mit einem schwarzen Stift gezogen, allerdings mehr schlecht als recht. Die lackierte Folie wurde dann auf die Seitenwände geklebt. Leider ist das Ganze etwas schwierig gewesen, weil nach dem Ausschneiden der Fenster das verbleibende Foliengerippe nicht besonders stabil war. Ich habe auch den Verdacht, dass die Fenster zu schmal sind. Ich hatte sie auf Basis von Skizzen der Kaiserwagen gezeichnet, und die Wagenlängen sind maßstäblich, aber die Skizzen waren es anscheinend nicht. Die Beschriftung wird jetzt komplett mit Decals erfolgen.
Ach so, die Frontleuchten der Wagen 1 und 2 wurden ebenfalls nachgebildet.

Die Kupplungen habe ich direkt an den DGs befestigt, weil die Peho KKK einfach zu aufwändig waren. Es lagen noch einige Kupplungen von Tomitec-Fahrgestellen herum...
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Hansjörg,

die 3 Wagen sehen doch schon mal sehr gut aus. Ob ich mich auch mal irgendwann an den zweiten Wagen als DDR-Variante mache weiß ich noch nicht, Zeit ist nicht alles was man brauch dafür. Aber ich weiß ja schon wofür ich den gern verwenden würde.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,
Ich hoffe, dass ich in absehbarer Zeit den Testzug mit der 05 003 fertigstellen kann. Da muss ich erst mal auf Herrn Nothaft warten...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Hier nun die Messwagen mit den Decals von Andreas Nothaft. Habe mir verkniffen, die Inneneinrichtung nachzubilden, da ich sie vor dem Finishen nicht mehr demontieren wollte und damit die Fenster auch "semi-gloss" sind.
Auch die 38er Bremslok für den Testzug der 05 003 ist schon umnummeriert, aber ich kann mich beim besten Willen nicht dazu bekommen, die 05 mit ihren Decalstreifen zu versehen und wieder zu montieren. Habe da so etwas wie eine Angststarre entwickelt. Das muss wohl bis zum Herbst warten...
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,
Ich habe nun endlich meine 05 003 CabForward mit den verfluchten Streifen-Decals beklebt und wieder zusammen gebaut. Damit kann nun auch endlich der Messzug in Betrieb genommen werden.

https://youtu.be/46WRmS7Lyo8

https://youtu.be/xsNmBfuOO1M

Im Laufe der letzten Monate habe ich aber auch wegen anderer Projekte ziemlich die Lust an der Moba verloren. Ihr kennt das vielleicht aus eigener Anschauung: Da schaut man ins Modellbahnzimmer und macht die Tür gleich wieder zu. Da muss ich erst mal sehen, wie ich damit umgehe :)...
Alles Gute für 2021!
Hansjörg  

Hallo Hansjörg,

Zitat


Im Laufe der letzten Monate habe ich aber auch wegen anderer Projekte ziemlich die Lust an der Moba verloren. Ihr kennt das vielleicht aus eigener Anschauung: Da schaut man ins Modellbahnzimmer und macht die Tür gleich wieder zu. Da muss ich erst mal sehen, wie ich damit umgehe :)...


Ein ernstgemeinter Tip: Schließ das Mobazimmer zu. Und dann gib den Schlüssel jemandem aus deinem Umfeld mit den Worten: "Den gibst Du mir erst wieder in 4 Wochen zurück. Egal was ich mache und wie sehr ich dich anflehe, erst in 4 Wochen!"

Hab ich mit anderen Dingen schon getestet, führt immer zum Erfolg.

Grüße,
Rico
Hallo Rico,
Das ist eine Schiebetür, da müsste ich erst einmal ein Schloss einbauen... Naja, ich bin ja zumindest soweit gekommen, das "Altprojekt" zu einem Abschluss zu bringen.
Das Absurde ist, dass jetzt tatsächlich das beste Wetter für die Moba wäre. Aber auch die 05 erinnert mich wieder an die Unzulänglichkeiten meiner Anlage und springt an der allzu gut bekannten Stelle heraus - das hatte ich ja schon bei der 06.
Ich denke auch, ich habe es in den letzten Jahren etwas übertrieben mit DIESEM Hobby, und es dann in den letzten Monaten gar nicht mehr angefasst und auch überhaupt nicht vermisst. Wahrscheinlich fremdle ich deshalb... Naja, Schluss mit dem Gejammer!
Beste Grüße,
Hansjörg
  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;