1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: MB Atego 816 mit Wechselaufbau Heizöl/Flüssiggas

THEMA: MB Atego 816 mit Wechselaufbau Heizöl/Flüssiggas
Startbeitrag
Werni - 06.04.20 18:28
Hallo,
für den hiesigen Brennstoffhändler musste ein neues Fahrzeug angeschafft werden. Dieser, auch für enge Gassen einsetzbare, LKW soll nun wechselweise entweder Heizöl, oder Flüssiggas(Propan) zu den Kunden bringen.
Das 10 Tonner MB Modell ist auf 7,5 Tonnen, wegen Weitereinsatz des Fahrers mit dem Führerschein Klasse 3,  abgelastet worden. Es erhielt einen speziellen Rahmen, auf den entweder der Heizöltank, oder Flüssiggastank aufgesetzt werden kann. Dann kann auch der Uralt ich Flüssiggastanklastwagen verschrottet werden.
Hier mal einige Fotos von dem neuen MB Atego.
Gruß und bleibt gesund
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Werni,

wie immer sehr schön. Eine Frage zur Kabine: Die stammvermutlich von einem Feuerwehrfahrzeug. Herpa oder Wiking?

Danke und viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,
die Kabine stammt vom Wiking Feuerwehrfahrzeug. Es wurden auch teilweise der Rahmen mit benutzt. Da es ja keine kleinen LKW Modelle bei den Großserienhersteller gibt, mus man eben Improvisieren.
Gerade in dieser Klasse bis ca. 12 Tonnen ist es eine Fehlanzeige.
Die mit am Meisten eingesetzten MB Atego,  und MAN TGL dürften sich wohl für einen Hersteller lohnen.
Gruß
H-W
Hallo Werni,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ja keine kleinen LKW Modelle bei den Großserienhersteller gibt, mus man eben Improvisieren.
Gerade in dieser Klasse bis ca. 12 Tonnen ist es eine Fehlanzeige.
Die mit am Meisten eingesetzten MB Atego,  und MAN TGL dürften sich wohl für einen Hersteller lohnen.



Das ist klar, deshalb frage ich nach dem Spender Der Wiking Atego wirkt recht hochbeinig mit sehr kleinen Rädern. Hast Du da was geändert? Oder wirkt das nur wegen der weißen Kotflügel bei der Feuerwehr so extrem. Der Atego hat ja auch recht kleine Räder. https://www.ctd-modellbahn.de/aid-1795--b-Wiki...96401-Feuerwehr.html

Danke und viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk,
ich habe bewusst die Kotflügel, den Unterbau und die Räder des Wiking Feuerwehrfahrzeuges beibehalten. Ich hatte da noch einen Atego, mit beweglichem Kipper und beladenen Tandemanhänger gebaut.
Im Vergleich zu diesem Atego Kipper mal ein umgebauter Minis F 90 Kipper. Dieser 19 Tonner hat da schon erheblich größere Räder. Dürfte auch so im 1:1 Modell so sein. Ich habe bei uns 7,5 To - Ategos und 12 Tonne Ategos im Baustellenbetrieb. Da sind die Räder beim 12 Tonner  auch sichtbar unterschiedlich größer. Genau so verhält es sich auch bei den MAN TGL's.
Ich denke mal die Ategos von Wiking sind die 7,5 Tonner und haben auch richtig dimensionierte Räder.
Ich hoffe die Fotos geben etwas Aufschluss für den Modellbereich.
Gruß
Hans-Werner


Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Bei der Höhe der Ategos kommt es auf die Fahrwerksausstattung und die Reifen an. Wenn es sich um welche handelt, die 4x4 und Geländegängig sind, haben sie ein erhöhtes Fahrwerk. Welche, die nur für die normale Straße gedacht sind und nur eine angetriebene Achse haben, sind "tiefer" gelegt als die geländegängigen LKW.
Ich habe den Atego von Wiking auch. Nach dem Aussehen des LKW bin ich der Meinung, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen höhergelegten geländegängigen LKW handelt.

Viele Grüße
Manuel
Hallo,
kann es sein, dass es sich bei den Wiking Atego Feuerwehrautos um zwei verschieden Modelle handelt. Einmal den höhergelegten und zum anderen den in Normalausführung.
Ich habe bei meinen Modellen die Artikelnummer 096401 ohne Allradantrieb.
Die höher gelegten Modelle, also mit Allradantrieb, haben die Artikelnummer 096340.
Ich hoffe, das ich da richtig liege.
Gruß
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;