1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Reparatur PIKO Schnellzugwagen Teil 2

THEMA: Reparatur PIKO Schnellzugwagen Teil 2
Startbeitrag
golddollar - 07.04.20 20:33
Hallo liebe N-Bahner, erst einmal recht vielen Dank für die Tipps in Bezug auf neue Räder.
Diese habe ich nun gewechselt dank des Shops modellbahn-radsatz.de,die Wagen laufen in der Tat etwas besser.
So nun wieder etwas zum fachsimpeln,wer hat schon mal versucht in die Schnellzugwagen Beleuchtung einzubauen.
Ich habe einmal einen Testwagen mit Beleuchtung aufgebaut,allerdings mit 3 Volt Knopfzelle und Micro-Schiebeschalter (siehe Bilder)
Nun überlege ich schon wieder wie ich mit superdünner Litze und superdünnen Achsschleifern die Drehgestelle in Arbeit bringe!!!
Ist aber wahrscheinlich nicht einfach weil alles etwas labil,deshalb alles in maximaler Zwirnsfadenstärke.
Habt Ihr Tipps für mich,ich würde mich freuen!
Vielen Dank erst einmal und viele Grüße aus Leipzig von
Bernd

Die von golddollar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Bernd,

die Drehgestelle haben innen doch die Achslager aus Metall. Damit nehmen sie von der Achse Strom ab. Du musst nur Räder haben, die auf einer Seite nicht isoliert sind. Beide nichtisolierte Räder müssen in einem Drehgestell auf der selben Seite sein. Das andere Drehgestell nimmt den Strom von der anderen Seie des Gleises ab. Piko (und vorher auch Schicht) haben schon fertig beleuchtete Wagen im Angebot gehabt.
Im inneren wurde dann im Dach eine Platte mit zwei Lämpchen angeschraubt, dafür sind die beiden Dome im Dach gedacht. An der Platte sind zwei federnde Bleche, die nach dem Aufsetzen des Daches auf den Rahmen den Strom von den Dreggestellzapfen zu den Lämpchen leiten.
Leider wurde bedingt durch nur zwei Lämpchen der Wagen nicht gleichmäßig ausgeleuchtet. Außerdem leuchtet die Inneneirichtung hell orange, aus dem Grund hatte ich dir letztens schon empfohlen die Wände der Inneineinrichtung beige anzumalen. Sitze dunkelbraun und Fußboden mittelgrau. Wenn du einmal beim malen bist dann kannst du die silbernen Dächer noch hellgrau lackieren.

Wenn man die Überleitung des Stromes vom Drehgestell in den Wagen verbessern will dann nimmt man Schrauben als Befestigung für die Drehgestelle statt den Bolzen. Innen kommt dann eine Mutter statt der Quetschung oder dem Sprengring. Diene Wagen sollten dem Bild nach diese Niete mit der Quetschunbg haben... Das ist sowieso Mist. Über die Mutter legt man dann eine Öse Draht und dann wieder eine Mutter. So hab ich das mal vor über 30 Jahren gemacht.
Leider hab ich die originalen Lichtplatten irgendwann weggeworfen, denke ich jedenfalls im moment. Vielleicht finde ich noch welche, dann würde ich mich bei dir noch mal melden. Wird nur nix solange das Wetter so gut ist.
Als Beleuchtung bieten einige Hersteller LED-Streifen an. Ich würde mal nach sowas Ausschau halten.


Grüße Torsten
Hi Bernd
Wieso brauchst du Achsschleifer, wenn du doch eine Batterie Beleuchtung eingebaut hast. Oder hast du vielleicht eine Wiederaufladbare Knopfzelle? Gibt es sowas überhaupt?
Gruß elber
Moin Bernd

Bedenke bitte, dass das das Abteilwagen sind. Also nichts mit ein oder zwei Glühlampen, die den ganzen Wagen ausleuchten. Das sieht wie auf deinem Bild zu sehen nicht besonders vorbildgerecht aus.
Also je (beleuchtetes) Abteil eine LED. Und dieses natürlich gegenüber dem Nachbarabteil lichtdicht verschließen.

Gruß  Ralph
Hallo Bernd,

anbei 4 Bilder von meinen Wagen, ich hab auch die Aluzapfen samt Sprengringen ersetzt, durch Schrauben und Muttern. Die ursprüngliche Feder hab drinnen gelassen und die LED-Streifen sind schon älter (das könnten auch welche aus dem Jahr 2005 sein).

Gruß, Michael

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;