1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Erfahrung mit diesen Tomix Containerwagen?

THEMA: Erfahrung mit diesen Tomix Containerwagen?
Startbeitrag
bernie0 - 07.04.20 21:36
Hallo,

Ich habe beim großen Auktionshaus diese Containerwagen gefunden. Hat da einer Erfahrungen mit?

https://www.ebay.de/itm/362958607770

Preislich sind die recht interessant. Da ich in meiner Sammlung mehre Containerwagen mit Defekten habe wo eine Reparatur nicht mehr lohnt. War meine Überlegung nur die Container auf diese Wagen zusetzen.

Gruß aus Niedersachsen
Bernd

Hi Bernd,

der Wagen hat ein japanisches Vorbild haben.

Laut dm-toys ist er im Massstab 1:150 - also wohl etwas zu gross fuer deine Container.

/Martin
Hallo Bernd,

in Japan gibt es in Normalspur nur Hochgeschwindigkeitszüge. Der Nahverkehr und der Güterverkehr sind Schmalspur (Kapspur).
Der Containerwagen ist also ein Schmalspurwagen.
Klar sind die Wagen günstig. Liegt aber eher daran das sie außerhalb von Japan keiner haben möchte 😉

Grüße
Markus

Guten Morgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Liegt aber eher daran das sie außerhalb von Japan keiner haben möchte



Nö.
Ähnlich, wie das bei vielen z.B. amerikanischen Modellen auch der Fall ist, sind japanische Modelle generell sehr günstig im Vergleich zum Rest der Welt.
Japaner produzieren ihre Modelle günstiger, und schlagen dann nicht so goße Margen drauf, wie das unsere deutschen Hersteller tun.

Gruß
ChristiaN
Hallo zusammen,
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: MarkusR


in Japan gibt es in Normalspur nur Hochgeschwindigkeitszüge. Der Nahverkehr und der Güterverkehr sind Schmalspur (Kapspur).
Der Containerwagen ist also ein Schmalspurwagen.


Das ist ja prinzipiell richtig, aber erstens habe ich noch keine industrielle japanische N-Spur-Modelle gesehen, die auf Schmalspur (6mm) fahren (Umbauten gibt es natürlich schon), zweitens scheint das Lichtraumprofil nicht viel anders zu sein als bei uns die Normalspur. Zumindest die Triebzüge haben mit einer Breite von rund 3 Meter in etwa die selbe Breite wie die deutschen Fahrzeuge. Tatsächlich denke ich auch, daß der andere Maßstab, das andere Aussehen und das Fehlen von Puffern (wegen der in Japan üblichen Klauenkupplung) die größeren Probleme sind.

Klaus
Moin,

Hab selber auch nochmal etwas im www geforscht. Sicher sind die Wagen mit 1:150 angegeben. Wenn ich das aber umrechnen macht das gerade mal 1mm bei einen breite von 3m. Denke das wäre eine Abweichung mit der man leben könnte.
Das entspricht auch einem anderen Forum Beitrag wo es um die Verwendung von 1:150 Containern ging. Da wird auch die Abweichung von 1mm festgestellt.
Mich würde noch interessieren ob einer Erfahrungen mit den Fahreigenschaften von Tomix Güterwagen hat.

Gruß aus Niedersachsen
Bernd
Hallo,

ich fahre seit 15 Jahren japanische Wagen von Tomix und Kato. Sie sind alle in 1:150 und Schmalspurwagen, aber vernünftigerweise auf 9mm Spurweite konstruiert. Da das japanische Lichtraumprofil etwas kleiner ist, wirken sie wie 1:160. Die Fotos zeigen 40' und 30' Container (grün) in 1:150 und einen 40' in 1:160.

Die Wagen aus Japan sind meist leichter und laufen sehr leicht, 12-Wagen-Züge sind also kein Problem. Spurkränze sind niedrig. Die Preise fair eingeführter Wagen liegen bei ca. 60% von unsren Produkten.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

einmal der Dachgarten einer 20 Jahre alten Tomix EF 81. In die zwei Löcher rechts wird noch ein Horn eingesteckt.

Der unterschiedliche Maßstab fällt auf, wenn man Wagen kombiniert. Der Orient-Express Paris - Tokio von 1988 erhielt in Japan andere Drehgestelle und 'Koppelwagen': Puffer-Schraubenkupplung/Mittelpuffer-Klauen. Diese japanischen Wagen sind 1:150, die europäischen 1:160, das stört schon etwas und hat mich enttäuscht, zumal sie in einem Set verkauft wurden.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nimmersatt,

Danke für die Bilder der Contanerwagen . Ich finde sie optisch gar nicht so schlecht. Das man bei dem Preis klar ein paar Abstriche machen muss ist mir klar. Ich bin doch aber immer mehr versucht mir 2 bis 3 Stück zu bestellen.

Gruß Bernd
zu Post #6

Die "niedliche" einfarbige Beschriftung entspricht aber fast dem Original.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/37/JRF-Koki251920.jpg

Ok es fehlt vielleicht der ein oder andere Schriftzug, aber dies kann man verschmerzen. Bei dem Preis ca. 9 Euro eines Wagen darf man echt nicht meckern. So kommt man auch schnell zu Ganzzüge, welche es dort zu Hauf gibt.

Die typischen Eigenarten wie Stromabnehmer aus Plastik finde ich ehrlich gesagt besser gelöst als die klobigen Stromabnehmer hierzulande. Und der Großteil der Modellbahner hat nunmal keine elektr. funktionierende Oberleitung. Ist aus meiner Sicht nun eher Ansichtssache. Der Dachgarten aus einem Stück ist auch falsch. Kato z.B. setzt seit einiger Zeit mehr auf Einzelteile (siehe Anhang). Tomix mal so mal so. Aber immer noch sehr filigran und ansehend. Die Weichenzungen aus einem Stück sind eine super und sichere Sache für Teppichbahner, und dass sind die Japaner zum Großteil. Alternativ hat man noch das Tomix-Gleis oder auch, in letzter Zeit vermehrt zu beobachten in den sozialen Medien, Peco.

Zu Pos #9

bevor du bei plazajapan kaufst, ich finde seine Preispolitik mit Versand unverschämt, schaue dich bei Hobby Search um.

https://www.1999.co.jp/eng/search?typ1_c=104&am...searchkey=tomix+2740

Dort hast du noch etwas mehr Auswahl zu den japanischen Containerwagen.

Die von Tokachi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;