1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Stärz KS-PIC + Kato Weiche + ESU Detector RC

THEMA: Stärz KS-PIC + Kato Weiche + ESU Detector RC
Startbeitrag
Martin1979 - 09.04.20 00:49
Bestimmt zur Überraschung so einiger Forenleser habe ich keine Frage zum Thema Kehrschleife, sondern eine Lösung.

Ich hatte mich ja recht intensiv mit potentiellen KS-Modulen befasst, aber leider die eierlegende Wollmilchsau nicht gefunden. Im Pflichtenheft stand:

1. Automatisches Schalten von Kato-Weichen (einspulig ohne Endabschaltung!)
2. Anschlussmöglichkeit für einen GBM VOR dem KS-Modul, damit mit einem Kanal die KS überwacht werden kann und die freien Kanäle noch anderweitig verwendet werden können
3. Kurzschlussfrei oder elektronische (!) Kurzschlusserkennung

Das KSM-4 von Tams kann 1 und 3, das KSM-SG von Littfinski sowie das KS-PIC von Stärz kann 2 und 3, der Dual Frog Juicer von Tam Valley Depot und das Lenz LK200 erfüllen nur 3. Viele ältere KS-Module erfüllen gar nichts davon, sondern können bei Kurzschluss halt mittels Relais umschalten und fertig. Kein Modul kann alles.

Das wollte aber Peter Stärz nicht auf sich sitzen lassen, hat sich die Kato-Weiche mal angesehen, kurz etwas zusammengelötet und mir dann gratis zum testen überlassen - das nenne ich mal Kundenorientierung. Ich kann einen Brückengleichrichter und ein Relais erkennen. Wie es genau funktioniert weiss ich nicht, aber wenn ich 15V anlege und die kleine Zusatzplatine am KS-PIC einstecke, funktioniert es tadellos!

Die Weiche schaltet bei der Ausfahrt aus der KS immer um. Der vorgeschaltete (!) GBM funktioniert samt Railcom problemlos.

Die Testaufbau-Verkabelung war auch für einen Anfänger wie mich sehr einfach zu bewältigen, nur beim ESU Detector muss man B und 0 vertauschen, damit es funktioniert - sonst gab es keine Überraschungen. Hat man "normale", d.h. doppelspulige Weichenantriebe, wäre Littfinksi vielleicht eine Alternative, aber für Kato (oder Tomix!) hat Stärz nun eindeutig das beste Produkt am Markt.


---------------------------------------------------------


P.S. Man könnte wohl mit einem ESU-Switchpilot mit Extension und einem Detector in der KS auch eine brauchbare Lösung finden, aber die ESU-Komponenten sind bekanntlich nicht günstig und obwohl ein freundlicher Forennutzer mir einen Plan geschickt hat, habe ich das intellektuell nicht so ganz durchdrungen. So gefällt es mir nun besser.

P.P.S. Ja, das ist eine Brawa BR 216 Soundlok, lange ausverkauft, habe trotzdem noch eine aufstöbern können. Bin bisher sehr zufrieden damit, der Diesel klingt fantastisch.



Die von Martin1979 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Martin,

Verstehe ich es richtig dass die Weiche der KS nicht ins Digitalsystem (also deiner ESU Ecos) eingetragen ist/wird? Also keine Rückmeldung der Weichenstatus an das ESU Gleisplan?

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert, genau, die Weiche ist in dieser Lösung unabhängig und wird nicht digital geschaltet, sondern über die Sensorgleise. So steht sie immer richtig und ich vergesse nicht laufend, vor Zugausfahrt umzuschalten. Mir ist das so recht.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;