1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Verbindung IBBasic mit RailRoad TrainController 9.0

THEMA: Verbindung IBBasic mit RailRoad TrainController 9.0
Startbeitrag
Raschle - 09.04.20 07:21
Hallo zusammen , ich habe mir gerade TrainController 9.0 von RailRoad zugelegt ,
und fahre mit der Intellibox Basic . Die IB ist über die com Scnittstelle mit dem PC verbunden . Nachdem ich Programm unb IB hochgefahren habe , reagiert die IB auf keinerlei Befehle aus dem Controller . Hat jemand hierzu eine Idee ?
Besten Dank

Hallo Ralf !

Hast Du dich mit dem Programm schon beschäftigt? Welche Version hast du?
Bronze Silber oder Gold?
Du musst unter Digitalsysteme einrichten erst das Programm mit der IB verbinden, dazu brauchst du die Nummer des Com Ports. Dann verbindet sich TC mit der IB und dann sollte es klappen

Schöne Grüße

Herbert
Hallo Ralf,

Es ist wichtig, dass bei dem Kabel auch Pin 5 belegt ist. Das kannst Du auch auf der Seite von Rocrail sehen:
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=intellibox-de   (ganz nach unten scrollen)
Jedenfalls gehe ich davon aus, dass Railroad diese Verbindung auch braucht.

Aber um es deutlich zu sagen: die Serielle Schnittstelle der Intellibox ist eher suboptimal. Der Puffer-Speicher soll wohl viel zu klein sein.
Ich benutze für RocRail einen Ethernet-Loconet-Adapter, weiß aber nicht ob Railroad sowas unterstützt.

Gruß
Christian
Hallo Christian,

die IB Basic hat doch USB. Dann sollte es so gehen, wie Herbert beschrieben hat: Man muss den ComPort zuweisen.

Viele Grüße

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Raschle

Die IB ist über die com Scnittstelle mit dem PC verbunden



Also für mich ist COM nicht USB... Aber wenn dem so ist, wird es möglicherweise an der falschen Einstellung im TC liegen. (Siehe Beitrag 1 von Herbert)

Blöd ist, dass Windows (so es denn das benutzte Betriebssystem ist) dem USB-Gerät nicht immer den gleichen Port zuweist.

Gruß
Christian
Hallo
Man sollte den com port im Gerätemanager finden.
Ich fahre mit IB I mit Adapterkabel und habe noch nie ein Problem mit der Verbindung gehabt. Ist am Anfang etwas verwirrend aber wenn man weiß wie es geht relativ einfach
Schöne Grüße Herbert
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Herbert64

...und habe noch nie ein Problem mit der Verbindung gehabt...



Solange die Verkabelung dauerhaft dran bleibt, sollte es gehen. Ich sehe nur Probleme, wenn man mal das USB-Kabel abzieht und dann auch noch in einen anderen Port wieder einstöpselt. Dann hat Windows schon ganz seltsame Eigenarten bei der Vergabe der Portnummern.
Hallo Christian !

Wir fahren auch im Klub nach diesem Prinzip und da wird alle 2 Wochen die Verbindung neu gemacht.. Das der Port nicht immer derselbe ist, ist wahr, aber wenn man weiß, wie, kein Problem. War am Anfang etwas verwirrend, das ist richtig.

Schöne Grüße

Herbert
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also für mich ist COM nicht USB... Aber wenn dem so ist, wird es möglicherweise an der falschen Einstellung im TC liegen. (Siehe Beitrag 1 von Herbert)



Also ich nutze die IB Basic mit USB-Kabel und musste bei jeder Software (nutze zwei andere, aber nicht TC) den Com-Port zuweisen - Es hängt also auf jeden Fall zusammen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Solange die Verkabelung dauerhaft dran bleibt, sollte es gehen. Ich sehe nur Probleme, wenn man mal das USB-Kabel abzieht und dann auch noch in einen anderen Port wieder einstöpselt.



Da ich dafür meinen normales Notebook nehme, stöpsel ich die ständig aus und ein, teilweise sogar bei laufender Software. Nach Wiedereinstöpseln läuft es sofort weiter. Ich habe auf der in Frage kommenden Seite zwei USB-Ports am Rechner und ich achte nicht bewusst drauf, den selben zu nutzen. Es würde an Zufall grenzen, wenn ich immer den gleichen nehme. Es gab nie ein Problem. Wie gesagt, ich nutze zwar andere Software, aber prinzipiell funktioniert das so mit dem USB und dem Com-Port zuverlässig.

Viele Grüße

Dirk
Hallo

Als Erstes muss man sich das Digitalsystem im TC einrichten. Dabei ist das usb-Port einzugeben, sowie das Digitalsystem auszuwählen. Dazu muss alles angeschlossen und eingeschaltet sein. Danach Software aufstarten, Register Railroad wählen, dann Digitalsysteme einrichten wählen. Dann geht eine Maske auf. Ändern wählen. Dann unter Uhlenrock Intellibox Basic auswählen. Jetzt unter Schnittstelle die richtige com wählen. Indemfall Uhlenbrock IB Basic.

Robert
Braucht es nicht noch den von Uhlenbrock zur Verfügung gestellte Treiber?

Mikado141R


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;