1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Retro: Fleischmann DC6803 ohne C Adresse ändern.

THEMA: Retro: Fleischmann DC6803 ohne C Adresse ändern.
Startbeitrag
robokalle - 09.04.20 09:42
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie man mit der Fleischmann (FMZ)  DC6803 ohne C die Adresse einer FMZ Lok ändert.

Alles ander klappt. Anfahren/Abbremsen / Licht.

Gruß Kalle

Hallo,

du musst den oberen Wahlschalter auf "ADR" drehen, die gewünschte Adresse auswählen und den Wahlschalter dann auf "A" drehen. DIe Adresse sollte einmal blinken und ist codiert.

Edit: Habe es nochmal nachgeschaut. Ich war gedanklich bei der "C" Version. Die Anleitung im Beitrag 5.

mfg

Moin Kalle,

Ich hab die BA der DC6803 C gefunden:
https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_6803_201083.pdf
Bitte von Unten nach Oben Lesen

Inwieweit er auch für die DC6803 Ohne C gilt? keine Ahnung

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

das ist  die Anleitung für den DC6803C. Hier funktioniert die Adresscodierung genau anders herum, Bei der "C"-Ausführung muss man erst unter "A" die Adresse, bzw den Modus auswählen und mit "Adr" programmieren.

Das ist eine kleine "Schweinerei" die FLM beim Update diese Gerätes eingebaut hat

mfg
Moin Thorsten,

Danke für die Aufklärung der Unterschiede.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo zusammen,

in einem alten Fleischmann Katalog habe ich für den 6803 jetzt folgende Anleitung gefunden.

Den Wahlschalter auf "Adr" stellen. Mit dem Fahrregler die Adresse durch Links- bzw  Rechtsdrehung  auswählen. Dann den Fahrregler in Nullstellung bringen und den Wahlschalter auf dieses ansteigende Symbol unter "Adr" drehen, bis im Display "AA" erscheint und dann den Wahlschalter zurück auf "Adr" drehen. Damit ist die Adresse codiert.

Ich hab mal kurz die Seite abgescannt, da ist es dann auch nochmal nachzulesen.

mfg

Die von Hobby-Modelleisenbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

Danke euch allen für die schnelle Hilfe.

Es hat wunderbar nach Anleitung von Hobby-Modelleisenbahn geklappt. Danke.

PS: Wer denkt den schon an warten.

Gruß Kalle
Hallo,

gibt es denn überhaupt noch Deocder zu kaufen, die FMZ "verstehen" ? Einige FMZ bzw. TWIN-Decoder findet man ab und zu noch in der Bucht, aber FLM hat mit der Insolvenz 2009 die ganze TWIN-Technik komplett eingestellt. Was machts du, wenn mal ein Deocder den Dienst quittiert?

Trix hat es da m.E. besser gemacht, Loks mit Deocdern auszuliefern, die noch Selectrix können.

mfg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;