1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Trix 16082.002 BR 101 Rheingold Wilde 13

THEMA: Trix 16082.002 BR 101 Rheingold Wilde 13
Startbeitrag
Sven-LG - 09.04.20 19:32
Hat jemand die Lok und kann etwas zum Dekoder sagen?
Finde bei Trix nur Info zur Lok mit Sound.
Diese hat ja wohl nur einen Digitaldecoder.
Aber wie ist das bei dieser Lok umgesetzt?
Platinendecoder oder Platine mit gesteckten Decoder?
Wenn gesteckt was für eine Schnittstelle bzw. Decoder?
Vielleicht kann ja sogar jemand ein Foto der Platin oder des Waschzettels einstellen!?
Danke im Voraus.
Grüße aus Lüneburg
Sven

Hallo,

hier steht mtc14 Schnittstelle:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453095050

Bislang war es bei den MTX Soundloks fast immer so (wenn der Platz reicht), dass ein 66840 (oder Nachfolger) mit mtc14 von DH drin ist, der Soundteil hingegen ist eine Eigenentwicklung von Märklin (angeblich mit Unterstützung von Dietz) und ist über Susi angekoppelt. Es wird ein integrierter Class D Verstärker benutzt, der niederohmige Lautsprecher treiben kann.

Ein Nachteil dabei ist, dass der Sound nicht lastabhängig ist, da der Fahr-Decoder nicht weiß was das ASIC gerade mit dem Motor macht. Das "Starten" (Aufrüsten) der Lok wird kaschiert durch eine feste Anfahr-Wartezeit. Ansonsten hängt der Sound fest an der Fahrstufe. Das ist bei E-Loks kein gravierendes Problem, bei Diesel und Dampfloks finde ich es unzulänglich.

Die Funktionstasten sind meist nach einem hauseigenen System zugeordnet: Meist Horn auf F1, Fahrsound auf F2 - Märklin muss es ja wieder einmal anders machen als die Mitbewerber. Die Idee ist, dass auf der Horntaste der alten CC2000 auch tatsächlich das Horn erklingt. Manchmal sind die Lichttasten etwas wirr verteilt.

Ich persönlich hätte gerne die F-Tasten anders, nämlich so, wie bei meinen anderen Soundloks.
Ob man das mit den Susi-CVs ändern kann oder über die Kreuztabelle im Decoder verbiegen muss, weiß ich noch nicht. Corona hat mir eine 151 gebracht.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;