1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ? Problem nach Digitalisieren Flm ÖBB 1020 - gelöst

THEMA: ? Problem nach Digitalisieren Flm ÖBB 1020 - gelöst
Startbeitrag
Marco F. - 10.04.20 21:25
Nabend allerseits,

ich habe gerade meine ÖBB 1020 (Flm 739417) mit einem Zimo MX616 ausgerüstet. Nun habe ich das Problem, dass die Lok nur in eine Richtung fährt, der Lichtwechsel funktioniert, die LED in der Fahrtrichtung, in der die Lok nicht fährt glimmt die ganze Zeit leicht vor sich hin.

Ich habe kürzlich erst meine 194 (7394) identisch digitalisiert, die lief einwandfrei. Die Platine hab ich wie auf dem Bild präpariert.
Hängt es evtl. damit zusammen, dass bei den neuen Modellen der O-/U-Umschalter werksseitig überbrückt ist?

Die CV's sind noch unverändert.

Stehe irgendwie auf dem Schlauch..

Schöne Grüße
Marco

Die von Marco F. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Marco,

ich habe auch vorhin eine 194 auf gleiche art modoífiziert, allerdings mit dem Um´nterschied, daß ich den schwarzen Kondensator drin gelassen hbe und nur die Leiterbahn getrennt, was elektrisch das gleiche ist-
Das LED-Glimmen in Gegenfahrtrichtung habe ich auch schon mal gehabt, fiel aber nach dem Zusmmenbau der Lok nicht weiter auf.

Hast Du bei dem Modell auch so Probleme mit den Kontakschleifern, daß die den Kontakt verlieren?

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

direkt nach dem Zusammenbau lief sie gar nicht, da hatte sich ein Schleifer an einem DG in Tieflage verklemmt - wieder hochgebogen, zusammengebaut, danach lief sie in eine Richtung. Habe jetzt gerade nochmal geschaut, aber alle Schleifer sind da, wo sie hingehören.

Danke und Gruß
Marco
Hallo Marco,

fährt ie Lok denn analog in beide Richtungen?

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

blöde Frage, aber analog dürfte die Lok aufgrund der entfernten Bauteile doch überhaupt nicht mehr laufen, oder?

Gruß
Marco
Rein zufällig hab ich hier noch einen MX616 zu liegen gehabt, gar nicht mehr dran gedacht....
So denn eingebaut, Lok fährt und macht was sie soll. Also scheint das Problem am Decoder zu liegen. :-/

Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber analog dürfte die Lok aufgrund der entfernten Bauteile



Hallo Marco,

die entfernten Kondensatoren sollten einen Analogbetrieb nicht unterbinden.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;