1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Peco SL-E394F+392F mit MP1 verdrahten und Schalten ?

THEMA: Peco SL-E394F+392F mit MP1 verdrahten und Schalten ?
Startbeitrag
Holger - 10.04.20 22:33
Hallo zusammen,

habe 2x SL-E392F und eine SL-E394F, die zusammen verbaut sind. Die Weichen sollen mit jeweils einem MP1 geschaltet werden.
Habe mich hier im Forum auch schon durchgelesen, werde aber aus den Beiträgen nicht so ganz Schlau!! Habe da soo leichte Probleme mit den Herzstücken 
Wie muss ich das im Endeffekt Verdrahten, und wie Schalte ich es???

Danke im Vorraus

Blöd gesagt, weitersuchen ;)

Entweder du hast eine detaillierte Frage ansonsten steht es doch gut auf dem MP1 selbst.

Strom an COM, und die poz1 und poz2 zum schalten.
f1 und f2 vom Gleis links und rechts und Herzstück an den letzen Pin.

Dann ohne Strom auf der Schiene die Weiche schalten und schauen per Durchgangsprüfung ob das Herzstück richtig gepolt ist. (dazu kurz die Weichenzunge wegdrücken, damit kein Kontakt von der Schiene besteht.
Zur Not die Kabel tauschen.

Natürlich auch die Weiche bearbeiten, wenn es ein leitendes Herzstück ist.

Im ersten Moment wirkt es schwieriger als es ist. Mit Ruhe und Durchgangsprüfer hat man es schnell verstanden und dann ist es ganz einfach. ;)

Bzw. wäre auch ein Gleisplan gut, denn ich weiß nicht wo das Problem mit der Kreuzung ist. Ist ja die Frage, wo die zwischen den beiden Weichen sein soll.
So aus dem Bauch raus, würde ich einfach das Herstück der Weiche mit dem anliegenden Herzstück der Kreuzung verbinden.


Das habe ich soweit verstanden.
Ich weiß  nicht wie ich die Kreuzung da einbinden muss/kann.

Hier mal ein Bild(Wenn's jetzt klappt)

Die von Holger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

puh, eine einfache Kreuzung hatte ich auch noch nicht. Wenn du 1k an 1w anschließt und 2k an w2 sollte es funktionieren, aber dann müssen immer beide Weichen geschaltet werden bei einer Überfahrt.

Die eine Aufs Kreuz und die andere nicht, in der Theorie muss es auch so sein, damit zwei Züge gleichzeitig fahren können, aber weiß nicht ob das so umsetzbar ist.

Da die Kreuzung selbst nicht geschaltet wird, kann es sauber wohl auch nur mit Relais gelöst werden wie hier:
https://www.muekubahn.de/dokumente/modellbahn/weichenbau/kreuzung/kreuzung.html
Hallo,
so eine ähnliche Streckenführung ab ich bei mir auch,ich habs mit einem Dual Frog Juicer von Weichen-Walter gelöst.
Herzstücker der zwei Weichen werden von den MP 1 geschaltet und die Kreuzung übernimmt der Dual Frog Juicer,funktioniert hervorragend.

Gruss Michael
#4
Michael, funktioniert das mit dem Dual Frog Juicer auch, das 2 Züge gleichzeitig das Weichenkreuzungsgebilde befahren können?
Sprich, das die 2 Weichen unabhängig voneinander schalten/sind. Oder müssen die immer parallel geschaltet werden bzw. gleichzeitig?
Hoffe ich habe mich verständlich Ausgedrückt!

Grüße
Hallo,
ja das geht,die Weichen können unabhängig voneinander schalten,musst natürlich mit ein paar Kunstoff verbindern arbeiten.
Gruss Michael

Servus...

ich verweise mal auf meinen Baubericht - https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1167708 - dort findet sich genau so ein doppelgleisiger Abzweig. Es gibt dort ein Bild von unten auf dem man erkennen kann, dass ich 3 MP1-Antriebe benutzt habe, zwei für die beiden Weichen und einen weiteren, bei dem ich nur die Polaritätsumschaltung des Antriebes für die Kreuzung benutzt habe. Alle drei Antriebe liegen am gleichen Anschluss am Weichendecoder, (bei mir DR4018) so dass hier beim Druck auf den Weichenschalter alle drei Antriebe gleichzeitig geschaltet werden.

Mit solchen Weichenmotoren funktioniert das strommäßig ohne Probleme; anfangs hatte ich Gaugemaster PM1-Antriebe; da hat die Stromversorgung tatsächlich gestreikt...

LG Micha
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Holger

Michael, funktioniert das mit dem Dual Frog Juicer auch, das 2 Züge gleichzeitig das Weichenkreuzungsgebilde befahren können?


Ich meine über die Kreuzung wird nur 1 Zug zur selben Zeit fahren können.

Spaß beiseite:
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: DanielTuerk

Wenn du 1k an 1w anschließt und 2k an w2 sollte es funktionieren, aber dann müssen immer beide Weichen geschaltet werden bei einer Überfahrt.


Ich denke das wird nicht funktionieren:
In diesem Fall hätten, wenn von Weiche 1 kommend über die Kreuzung gefahren werden soll, die Herzstücke w1 und 1k ja dieselbe Polarität, d.h. 1k die falsche.

Das "Problem" bei dieser und ähnlichen Gleisfiguren ist, dass die Stellung der Weichen nicht eindeutig ausreicht um die Polarität der Kreuzungsherzstücke festzulegen - es kommt auch darauf an welchen Weg der Zug tatsächlich nehmen soll. Ein Beispiel:

Es hindert einem niemand etwa W2 auf rechts/gerade zu stellen, und gleichzeitig W1 auf links/abzweigend. Je nachdem ob ein Zug nun von W1 kommend oder W2 kommend die Kreuzung befahren soll benötigt z.B. Herzstück 1k jeweils unterschiedliche Polarität.

Befinden sich außerhalb des Bildes oben noch weitere Weichen?
Falls ja und das Gebilde dann eigentlich ein Hosenträger wäre, so könnte man die Polarisierung von 1k von der Stellung dieser Weichen abhängig machen, und 2k abhängig von W2. Allerdings könnten diese 4(?) Weichen dann auch nicht unabhängig voneinander gestellt werden sondern auch die gerade nicht befahrenen müssten nach einem bestimmten Schema gestellt sein (wenn ich jetzt nicht gaanz falsch liege...).

Oder man macht es so wie es Dieseloel in #4 beschrieben hat.

LG Didi
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.   Ich meine über die Kreuzung wird nur 1 Zug zur selben Zeit fahren können.
      

,das ist eigentlich logisch das nur ein Zug über die Kreuzung fahren kann,er fragte ja auch ob er mit zwei Zügen gleichzeitig über das Weichenkreuzungsgebilde
fahren kann,das geht.

Gruß Michael
@Delvos: Das ist genau die Gleisführung. Eine 2 Gleißige Strecke die sich nach rechts und links aufteilt. Nach links in die untere Ebene und nach rechts in die obere Ebene.
Ist das nicht viel Schalterei wenn beide Weichen über einen DR4018(benutze ich auch) Anschluss geklemmt sind. Das heißt, das die Weichen Parallel geschaltet sind?
Ich spiele eher mit dem Gedanken das die Weichen unabhängig von einander sind. Da wäre dann wieder das mit dem Weichenkreuzungsgebilde ..... 😀
Hast Du vllt einen Plan wie Du das Verdrahtet hast?
@Der_Didi: und JA, mir ist klar das nur 1 Zug die eigentliche Kreuzung befahren kann. 2 aber das gesamte Gebilde

Grüße Holger

P.S. @Delvos ....... kommst Du auch aus MG?


Hallo Michael, hallo Holger,

deswegen auch "Spaß beiseite" sowie der
(Zur Sicherheit gleich noch einer: )

So müsste es funktionieren:

Variante A
Einer der beiden Weichenantriebe schaltet die Polarität der 3 Herzstücke w1, w2 sowie 2k (welche sinnvollerweise ohnehin immer gleich polarisiert sind und daher verbunden werden können), der andere Antrieb Herzstück 1k.
Die ohnehin nicht sinnvolle Kombination gleichzeitig Weiche 1 nach links und Weiche 2 nach rechts müsste in einer "privaten Betriebsvorschrift" ausgeschlossen werden da sonst 1k die falsche Polarität hätte.
Bei W1 rechts und gleichzeitig W2 links ist die Polarität von 1k und 2k egal. (Anmerkung: es könnten zwar trotzdem Zugfahrten von z.B. rechts oben über Weiche 2 nach links unten stattfinden, ein Auffahren von polarisierten Weichen verbietet sich aber ohnehin.)
Angenommen wird dass das ganze Kreuzungsgebilde innerhalb desselben Stromkreises liegt.

Variante B
Wie oben, jedoch werden beide Weichen immer gleichzeitig geschaltet - entweder beide links oder beide rechts.
Vorteil: es muss keine "Betriebsvorschrift" beachtet werden.
Nachteil: es können nun keine gleichzeitigen Zugausfahrten (oder -einfahrten) über Weiche 1 in den rechten und über Weiche 2 in den linken Zweig stattfinden.

Variante C:
Die Kreuzung wird unabhängig von den Weichenantrieben händisch "geschaltet", z.B. über ein Relais mit 2 Umschaltern welche 1k und 2k mit jeweils entgegengesetzter Polarität versorgen.

Variante D
Die Kreuzung hat gar keine Polarisierung, nur isolierte Herzstücke.
Kurze Triebfahrzeuge oder solche mit suboptimaler Stromabnahne könnten dann ev. bei langsamer Fahrt Probleme verursachen - ev. testen.

Variante E
"Frog Juicer" wie in #4.


Frohe Ostern!
Didi
Guten Morgen,

@Holger: ja Herr Nachbar; ich komme auch aus MG

Also, bei mir sind die Weichen in der Tat parallel geschaltet; zum Einen kann es so niemals zu Flankenfahrten aufgrund der Weichenstellung kommen, zum Anderen dient die Stellung einer der beiden Weichen als "Master" für die Polarisierung der Herzstücke der Kreuzung. In diesem Fall macht es da natürlich absolut Sinn, beide Weichen parallel zu schalten.

LG Micha
Hallo vor einem ähnlichen Stande ich auch.....
Ich hab das ganze mit einem 3.  Mp1 gelöst der nur das Herzstück der Kreuzung schaltet
Alternative Mp5 glaube ich der kann 2 schalten

LG Backi
Hi,
die Parallelschaltung der Weichen ist elektrisch sinnvoll, aber eine Fahrwegkombination (beide außen vorbei) geht ja dann verloren.
Das Problem der Kreuzung ist im Grunde, dass die Polarität derer Herzstücke davon abhängt woher der Zug  nun wirklich kommt. Der einfachste Weg war für mich deshalb auch der (Dual)FrogJuicer. Bei einer EKW ist es das gleiche Problem. Im Grunde gibt es drei Kombinationen von Fahrwegen: links in die Kreuzung / rechts vorbei, rechts in die Kreuzung / links vorbei, beide vorbei. Du könntest die Herzstücke der Kreuzung passend an die Relais _einer_ der Weichen koppeln, wenn du sicherstellst, dass die verbotene Weichenstellung (beide in die Kreuzung) nicht vorkommt. Also "Herz 2 K" = "Herz W2"  und "Herz 1 K" dann an den anderen Relaiskontakt von W2. Damit bestimmt W2 ob der Zug über die Kreuzung in W2 fahren darf oder elektrisch schon W1 zugeordnet ist, egal wie W1 dann tatsächlich steht...

Schreib uns mal, wie du es am Ende gebaut hast.

Viel Erfolg und VG,
Steffen

Hallo,
habe mich nun entschieden es mit den Dual Frog Juicern zu versuchen. Sind heute bei mir eingetroffen und nun habe ich auf einer Zeichnung gesehen das die Lok nicht gleichzeitig auf den Herzstücken sein darf, da sonst der DFJ nicht weiß auf welchen Pol er umschalten muss, und der DFJ dabei zerstört werden kann.
Bei einer Lok mit kurzem Radstand ist das ok und es passt. Habe mir dann meine Ludmila geschnappt und sie mal auf die Kreuzung gestellt, dabei habe ich gesehen, das die erste Achse und die letzte Achse jeweils auf einen Herzstück stehen.

#4 Michael.... nun die Fragen an Dich

Es müssen beide Herzstücke an einen DFJ angeschlossen werden?
2 Herzstücke(1 Kreuzung) = 2 Anschlüsse an einem DFJ(jeweils 1 Ausgang)

Und zweitens, die wohl entscheidenste Frage ...

Kann der DFJ das "verarbeiten" oder gibt es dabei ein Problem, wenn die erste Achse auf dem einen Herzstück steht und die letzte, sprich sechste auf dem zweiten Herzstück sich befindet?

Wünsche euch noch einen geschmeidigen Tag

Grüße Holger
Hallo Holger,

ja du musst von deiner Kreuzung beide Herzstücker an einem DFJ anschliessen,gibt ja nur
4 Anschlüsse,zwei für die Gleisspannung und zwei sind für die Herzstücker.Da gibts keine Probleme beim
überfahren,egal ob kurze oder lange Lok,probiers einfach aus.

Gruss Michael
Hallo Holger,

ich kann die Antwort von Michael nur bestätigen, ich arbeite auch mit den Frogjuicern und bin sehr zufrieden, es gibt keine Störungen im Betrieb, egal mit welche  Loks. Und von denen habe ich quer durch den Garten genug....

LG  Berti
Hallo Michael Hallo Berti,

vielen lieben Dank für eure Antwort.😀
Werde mich dann mal am WE darüber her machen und alles verlegen, anschließen und ausgiebig Testen.

Danke nochmals

Grüße Holger
Hi,
das mit dem "gleichzeitig" bezieht sich darauf, zwei zu polarisierende Abschnitte nicht direkt hintereinander in _einer_ Schiene zu haben, davon geht er kaputt. Da muss man ein Stück fest versorgte Schiene zwischenlegen. Außerdem hat er ein Problem, wenn beim Befahren und Verlassen des Schienenstücks umgepolt werden müsste und vorne und hinten leitend verbunden wird.
Dein Anwendungsfall ist diesbezüglich unkritisch weil die gegenüberliegenden Herzstücke gleichzeitig gegensinnig umgepolt werden sollen und der Fahrweg am Anfang und Ende elektrisch gleich ist. Dafür ist der DFJ gut gerüstet. Mit dem Pair-Jumper ist der zweit-befahrene Pol sogar schon vom ersten mit umgeschaltet worden und alles ist schick.

Viel Erfolg beim Basteln,
Steffen
Hallo,
ich habe mir die Situation einmal genauer durch den Kopf gehen lassen.
Eigentlich bestimmt die Stellung der unteren Weiche, die auf Abzweig über die Kreuzung führt alleinig die Polarität der Kreuzung. Natürlich nur unter der Prämisse, das Weichenstellungen die zu einer Flankenfahrt führen würden nicht vorkommen dürfen.
Der erste Fall ist die allgemeine Abbildung. Die Kreise sind Trennstellen (Isolierverbinder)
Im 2. Fall ist die untere Weiche auf gerade, dann kann die obere Weiche auf Gerade oder Abzweig sein und die Polarisierung der Kreuzung ist trotzdem eindeutig.
Im 3. Fall ist die untere Weiche auf Abzweig und daher MUSS die obere auch auf Abzweig sein, um Flankenfahrten zu verhindern. Auch hier ist die Polarisierung der Kreuzung eindeutig.

Das sind meiner Meinung nach alle möglichen Fälle.

LG
Thomas

Die von ThomasK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Steffen,
danke für deine Antwort.
Hätte da noch eine Frage😁

Ich brauche also den Jumper unten rechts nicht zu setzen?
Frage deswegen, weil bei Weichen-Walter ist eine Zeichnung, da steht bei 2 Herzstücken, Jumper nicht setzen, nur bei einer richtigen Kreuzung

Das alles verwirrt mich ein bisserl🤪

Die von Holger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

@20, genau das habe ich in @14 skizziert, die Kreuzung lässt sich immer an _eine_ der beiden Weichen binden, welche ist egal.

@21, du kannst den Jumper setzen. Er bewirkt lediglich, das die Polaritäten immer gleichzeitig gegensinnige Polarität haben. Genau das was du brauchst. Hast ja auch ne richtige Kreuzung. Wenn du ihn nicht setzt passiert auch nix, dann wird jedes Herzstück halt erst mit Radkontakt passend polarisiert angepasst.

VG, Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;