1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Roco Flexgleis: Zur Betonschwelle umgewidmet ?

THEMA: Roco Flexgleis: Zur Betonschwelle umgewidmet ?
Startbeitrag
verifier - 11.04.20 20:06
Hallo,

hat jemand so etwas schon mal gemacht? Schwellen betonfarben angemalt? Ich hatte bei meiner alten Anlage etwa 60 cm mal umgewidmet. Sah gar nicht so schlecht aus. Habe aber leider kein Foto mehr.

Hintergrund ist dass ich von der Verlegung her lieber Roco als Peco verwende und vor allem noch ein paar dutzend Meter habe....

Schöne Grüße

Manfred

Hallo,
rein technisch kannst du sie sicher mit Akrylfarbe anmalen.
Problem ist aber die wahrscheinlich weiter sichtbare Maserung der Hokzschwelle sowie deren Geometrie.
Insofern würde ich Bereich der flexgleise lieber gleich peco nehmen.
Schöne Ostern
Christian
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Problem ist aber die wahrscheinlich weiter sichtbare Maserung der Hokzschwelle sowie deren Geometrie.


joh, wenn du mit einer Luper über die Anlage schaust, wird dir das auffallen
Wer es möchte und will. kann ja auch die Maserung der Holzschwellen wegschmirgeln und eine leichte Kehle in die Schwelle schleifen! Dann braucht man vielleichtein Mikroskopum den Unterschied zu erkennen.
Ich persönlich finde die Idee mit der "Umlackierung" nicht schlecht, würde mich für Fotos dieser Vorhaben sehr interessieren.
LG
Günter
bleibt alle gesund
Hallo Ihr,

bei Weichen sehe ich darin schon einen Sinn. Da gibt es außer bei den Japanern keine Betonschwelle. Doch die Geometrie der Holz-Beton Gleisschwellen sind schon markant unterschiedlich.
Aber jedem wie es gefällt, wer C80 fährt, dem kann die Geometrie eigentlich auch egal sein...

Bei meinem C60 Projekt mache ich sogar unterschiedliche Betonschwellen, weil es unterschiedliche gibt.

Gruß Frank U
Hallo,

da Betonschwellen eine komplett andere Form als Holzschwellen haben würde ich dir für die Betonschwellen auch zu Peco oder Minitrix raten. Das letztere ist aber nur noch selten zu bekommen.

Grüße
Markus
Hallo,

habe heute einfach nur kurz was probiert. Ohne Schotter. Nur zum Vergleich:

Roco angemalt zu Peco Beton und Kato Beton.

Da ich kein Purist sondern Betriebsbahner bin und Epoche VI fahre könnte es eine Überlegung Wert sein. Auf alle Fälle ein Zumischung gewisser Streckenabschnitte.

Schöne Grüße

Manfred

Die von verifier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manfred,

danke für die Vergleichsbilder. Also ich würde da die Peco-Gleise mit Betonschwellen verwenden und das umlackieren der Roco-Gleise bleiben lassen.

Grüße
Markus
Hallo Manfred,

ich habe das auch schon mal gemacht, aber nur ein 90mm langes Stück. Dabei habe ich mit einer Schlüsselfeile, die genau zwischen die Kleineisen passt, die Maserung wegefeilt und auch an den Seiten und dann mit Revell Aqua 374 gepinselt. Die Schienen habe ich mit Edding 751 orange nachgezogen und fertig war ein neues Gleisjoch.
Von der Nachbehandlung meiner verlegten Gleise sehe ich aber ab, da das ein erheblicher Aufwand ist, besonders in den Radien die Maserung wegzuschmirgeln. Und geschottert ist auch schon. Du hast aber sicher ne andere Farbe genommen, auf den Bildern sieht das recht dick aus, da verschwindet die Maserung schön. Und dann noch Schotter dazu, vielleicht nicht unbedingt den dunkelsten und feinsten, und die "falsche" Schwellenform fällt nicht auf.
Und was so richtig geil aussieht, Betonschwellen unter den Gleisen, Holzschwellen in den Weichen. (Die Idee ist nicht von mir, sehe ich da draußen ganz oft)

Viel Spaß
Hallo Stefan & den anderen Antwortenden...

wie schon aufgeführt hatte ich aus dem Rückbau meiner alten Anlage in etwa 600 m Roco Flexgleis. Nach dem Bau der jetzigen Schattenbahnhöfe sind noch gut 200 m übrig. Peco Betonschwelle habe in etwa 20m, Kato Schnellfahrstrecke an die 40 m.

Wie Stefan aufführt gibt es ja in der Realität auch oft einen Mix an Neubau und Bestand, Weichenstraßen und Schnellbahnstrecken ohne jeglichen Schotter.

Genauso möchte ich es jetzt auch nachbilden.

Die Farbe wird noch ein wenig heller werden müssen, auch ein wenig dünner. Der Schotter in diesen Bereichen auch sehr hell. In den noch nicht "erneuerten" Streckenbereichen dann die Holzschwelle und dunklerer Schotter, dito in den Weichenstraßen.

Der Zeitaufwand für die Anmalerei ist gar nicht so hoch, zumindest weniger wie für das Schottern.

Und die Peco Gleise kommen dann in einen neu gebauten Containerterminal unter

Es wird eine Zeit dauern, aber irgendwann kommen dann Bilder...

Anbei vorerst Impressionen der zwei unteren Schattenbahnhöfe.

Viele Grüße

Manfred

Die von verifier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

anbei nun der erste Versuch auf der Anlage. Auf einem Bild ist der noch nicht bearbeitete Übergang zum Kato-Gleis zu sehen. Die Kato-Gleise verwende ich fast nur in Tunnels und den Wendeln.

Die Einfärbung des Gleises erfolgte als das Gleis bereits verlegt war. Farbe ist Innenwandfarbe gemischt mit Dispersion Schwarz.

Schotter ist von Noch mit Weißleim-Gemisch.

Arbeit für den Meter etwa 30 min ohne Finish und Nachbesserung.

Schöne Grüße
Manfred

Die von verifier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei Weichen sehe ich darin schon einen Sinn. Da gibt es außer bei den Japanern keine Betonschwelle.



Ist das so? Auf der Plattlinger Webcam sehen die neuen Weichen im Rangierteil recht hell aus fuer Holzschwellen:

http://webcam.deg.net/?a=showcam&w=showliveimage2&o=pla

/Martin
Dänke das mit der Maserung egal ist solange mann die Nagel Löcher nicht zu macht.
Gruß Jörg
Hallo Martin S.,

gemeint sind im Modell nachgebildete Weichen. Und die europäischen Hersteller haben lediglich welche mit Holzschwellen im Angebot. Von Kato und Tomix weiß ich es nicht, gehe aber nach Klaus’ Aussage davon aus, dass es welche gibt

Schöne Grüße, Carsten
Hallo, ist es nicht so, das im Weichenbereich grundsätzlich Holz oder Eisenschwellen Verwendung finden?
Ich habe in diesen Bereichen noch nie Betonschwellen entdecken können. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren (mit Bild).
Gruß elber
Hallo Elber,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist es nicht so, das im Weichenbereich grundsätzlich Holz oder Eisenschwellen Verwendung finden?


das war (aus Angst vor Schäden bei Entgleisungen) mal so.
Inzwischen gibt es Weichen aber auch mit Betonschwellen.

Gruß
Roger
Hallo elber,

bei den 1991 eröffneten Neubaustrecken der DB wurden von Anfang an schon Betonschwellen verbaut, z.B. hier:

https://www.google.de/maps/place/Vaihingen+an+d...8.9334357!4d8.961208

Aktuell ist sie Neubaustrecke Stuttgart - Mannheim voll gesperrt da der Oberbau komplett erneuert und der Unterbau zu ca. 90% aufgearbeitet und zu ca. 10% erneuert wird.

Normalerweise sehe ich die Züge vom Fenster aus fahren, bis Herbst 2020 ist die Strecke aber noch dicht. Nachts ist es jetzt besonders ruhig da der Güterverkehr ebenfalls nicht stattfindet.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

also Schnellfahrweichen und im Rahmen von Ausbau von Schnellfahrstrecken eingebaute Weichen sind eigentlich schon immer Betonschwellen. In anderen Gleisen würde ich sagen, dass man in den letzten 20 Jahren dazu übergegangen ist Betonschwellen einzubauen. Auf den Hauptstrecken mit dem enstprechenden Verschleiß und häufign Weichenwecsheln hat man heute schon viele Betonschwellenweichen, zumindest in den durchgehenden Hauptgleisen, auf weniger stark belasteten Strecken findet man aber natürlich noch mehr Holzwschellenweichen.

Für eine Epoche V-Anlage würde ich Betonschwllengleise schon als typisch, Weichen aber eher als möglich aber exotisch sehen, während bei einer Eopche VI-Anlage, insbesondere nah an heute die Betonschwellenweiche zuimndest auf Hautstrecken der Standard wäre - so es sie im Modell gäbe.

Im Bereich von Ablaufbergen sollen Holzschwellen gewählt werden, wie Roger schon schreibt, weil die entgleisungen nicht so leicht kaputt gehen. So wurden in der niegelnagelneuen Zugbildungsanlage Halle Holzschwellen am Ablaufberg eingebaut https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1a/ZBA_Halle.jpg

Viele Grüße

Dirk
Hi,

mal eine andere Frage: Wie findet Ihr die Umwidmung der Roco-Gleise denn so? Wie sieht es für Euch aus? Mit dem Farbton und dem gewählten hellen Schotter?

Schöne Grüße
Manfred
Ich möchte etwas ganz anderes vorschlagen: Nämlich das Zuspachteln der werksseitig vorgeformten Löcher (für Nägel oder Schrauben) in den Schwellen. Die Löcher finde ich sehr irritierend - bei mir habe ich sie zugespachtelt....

Christoph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;