1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fleischmann 8285 Autotransporter DDm 915 LED Einbau

THEMA: Fleischmann 8285 Autotransporter DDm 915 LED Einbau
Startbeitrag
Uwe55 - 12.04.20 13:42
Hallo,

Durch Ricos (RF) Umbaubericht vom 15.03.2015 zur Beleuchtung der ROCO Umbauwagen, fühlte ich mich bemüssigt, ähnliches zu tun.

U. a. habe ich einem meiner Fleischmann Autotransporter (Bild 1) ein Schlusslicht spendiert.

Materialliste:
- SMD-LED Rot 0402 mit angelöteter Mikrolitze
- 2 Achsschleifer
- SMD-Widerstand - ich habe die Baugröße 1206 mit 20 kOhm verwendet
- Handbohrer mit einem 0,4 mm Bohrer
- feinen Pinsel, Grüne, Schwarze und Graue Farbe
- Sekundenkleber, 2 Tropfen Ponal

Zunächst wurde das Oberdeck demontiert und die roten Papierklebchen entfernt (Bilder 2 und 3).
Anschließend wurden mit dem Handbohrer die Löcher in die Halterungen gebohrt (Bild 4).

Nun kam der schwierigste Teil, die LEDs mit der Mikrolitze von außen in die Löcher zu fädeln. Wenn die LED etwas verkantet und man zieht zu fest, löst sich die Mikrolitze von der LED. Wieder anlöten - nein danke. Verkantet die LED nicht und man zieht zu weit, hat man einen neuen Versuch. Wenn die LEDs richtig positioniert sind, können sie mit ein wenig Ponal fixiert werden. Jeweils von vorne und hinten (Bilder 5 und 6).

Ein erster Test mit einer 9 V Blockbatterie musste natürlich sein (Bild 7).

Bevor das Oberdeck wieder befestigt wird, habe ich die PKW-Fahrbahn der Ober- und Unterdecks mit verdünnter grauer Farbe bestrichen, damit die Riffelstruktur erhalten bleibt.

Die Mikrolitze wurde an den Stützholmen rechts und links entlang mit Sekundenkleber verklebt, mit grüner Farbe angemalt und durch das untere Deck gefädelt (Bild 8). Der sichtbare Teil der Litze auf dem Unterdeck bekam etwas schwarze Farbe.

In Höhe der Drehgestellbefestigung befindet sich ein kleines Loch durch das die Kabel passen. Die quer laufenden Kabel habe ich mit einem Auto weggetarnt. Nun noch die Drehgestelle mit den Achsschleifern eingebaut, den Widerstand und die Litzen verlötet und der der Umbau ist fertig (Bilder 9 und 10).

Ich wünsche Euch ein schönes Osterfest
und bleibt alle gesund

Uwe


Die von Uwe55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Uwe,

Glückwunsch! Einen ähnlichen Umbau hatte ich auch gemacht, aber ich habe im 2. Wagen oben noch einen stützkondensator für flackerfreies Licht eingebaut.

Frohe Ostern und viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nimmersatt,

kannst du mal die Schaltung bekanntgeben.
Ich kämpfe immer wieder mit dem Flackern!
So richtig schwierig ist es mit dem Flackerschutz!
es wird bei mir immer etwas dunkler, das stört!

Gruß kupi
Hallo Manuel,

ich versuche die Achsen peinlichst sauber zu halten und habe an den Achsschleifern ein wenig Kontaktmittel verteilt. Funktioniert bisher sehr gut.

Dein Wagon könnte auch auf meiner Anlage gut aussehen.

VG
Uwe
Hallo Uwe und Kupi,

leider habe ich auch bei peinlicher Sauberkeit (täglich als erstes Putzzug) flackern. Außerdem fahre ich auf Fremdanlagen .......

Die Schaltung ist so auf digital ausgelegt und möglichst einfach (kein Brückengleichrichter, der bringt praktisch nichts. Die 100 Ohm begrenzen den Ladestrom (Kurzschlussauslösung, Kontaktfederchen). Die 1kOhm kann man nach Belieben vergrößern, 10 kOhm oder mehr, ausprobieren.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nimmersatt,
nimmst du als Kondensator einen GoldCup?
Gruß Kupi
Hallo,

GoldCap Kondensator geht nicht direkt, wegen der Spannung von max. 5,5 V. Dafür müsste man noch einen 5 V Regler vorschalten und den Vorwiderstand entsprechend anpassen. Ansonsten bleibt die Frage, wo willst Du das Riesen Teil hinbauen bei einem DDm???

Da würde ich eher ein paar 100 uF Keramisch SMD nehmen und eine 16 V Z-Diode parallel dazu. Die klassische Puffer-Schaltung hat.

Grüße, Peter W.
Hallo Kupi,

ich nehme schlichte Al-Elcos in normaler Bauform oder (seltener) Ta-Elcos als SMDs. Wenn Platz ist wie in gedeckten Güterwagen oder Personenwagen, baue ich kleine Platinen (Foto).

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;