1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Lokdecoder Viessmann 5240

THEMA: Lokdecoder Viessmann 5240
Startbeitrag
Goglsepp - 12.04.20 18:54
Hallo Modellbahner,
hab einen Viessmann Lokdecoder 5240 verbaut. Habe damit noch Probleme bei der Programmierung
1. Werkseitig ist der Rangiergang auf F4 gelegt mit Wert 16. Zur beidseitigen Beleuchtung der Lok habe ich Wert 16 um 3 (1+2) auf 67 erweitert. Soweit in Ordnung. Aber an der Geschwindigkeit zwischen Normal- und Rangiermodus erkenne ich keinen Unterschied. Es muss doch noch eine CV geben in der die Geschwindigkeit für den Rangiermodus eingestellt wird? Die Bedienungsanleitung ist sehr spärlich gehalten.
2. Genauso ist es mit dem Abblendlicht. Laut Voreinstellung liegt die Schaltung auf Abblendlicht auf F8. Da tut sich genau so wenig. Kann mir jemand sagen wo und wie hier die Einstellung vorzunehmen ist.
Gruß Sepp

Hallo Sepp,

zu der  Höchstgeschwindigkeit im Rangiergang habe ich von Viessmann am Telefon erfahren: "den Regler nicht so weit drehen".
Zu dem Abblendlicht kann ich nichts sagen, da ich diese Funktionalität nicht nutze.

Frohe Ostern und Grüße  - Werner P
Hallo,.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wert 16 um 3 (1+2) auf 67


16 + 3 = 19
War das jetzt ein Tippfehler?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

das war natülich ein Tippfehler. 19  ist richtig und sosteht der Wert auch in Cv38. Hatte wohl im Hinterkopf den Wert 64 von CV42.

Danke für den Hinweis.

Gruß Sepp
Hallo Werner,

Du hast Recht, jetzt hab ich es vom Viessmann Service schwarz auf weiß.

Die F 4 Taste, Rangiermodus, bewirkt dass die eingestellten Werte für Anfahr- und Bremsverzögerung  auf 0 gesetzt werden. Das bedeutet dass die Lok direkt und feinfühlig gesteuert werden kann.
Eine Verlangsamung der Fahrstufen wird nicht aktiviert!
Diese Funktion wird bei anderen Herstellern durchaus dazu benutzt die Fahrstufen noch einmal zu halbieren. Das ist aber nicht genormt und wird von Viessmann nicht praktiziert.
Wenn aber 28 oder gar 128 Fahrstufen bei den Loks verwendet werden, ist ein feinfühliges Rangieren auch ohne weitere Verlangsamung möglich.
Ein Auf- und Abblenden der Stirnbeleuchtung per F Taste  ist nicht möglich. AUX 1 und AUX 2 können nur mit CV 57 und 58 gedimmt werden.

Na ja dann eben nicht! Decoder war auch spottbillig, hat keine 20 Euro gekostet.
Da lob ich mir jedenfalls D & H.

Gruß Sepp



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;