1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Farbgebung Bauzugwagen

THEMA: Farbgebung Bauzugwagen
Startbeitrag
Sascha - 13.04.20 00:17
Hallo zusammen und frohe OsterN!

Ich habe eine Frage zu den erhältlichen Bauzugwagen (bspw. Fleischmann Set 84 8662K oder die klassischen Roco Umbau 3-achser): in welchem Farbton sind diese gehalten? Ist das wirklich Ozeanblau RAL 5020?

Ich frage, da ich durch Zufall an den 4681 (Aufenthaltswagen) von Arnold gekommen. Leider ist das blau viel zu hell und geht ins Grün.

Würde ihn gerne farblich anpassen, damit er besser zu den anderen Wagen passt...

Grüße und danke schonmal für Rückmeldungen.
Sascha

Hallo Sascha,
ja, der Arnold ist ein klein wenig heller als die Rocowagen, der von Liliput ist sogar noch ein kleines bisschen heller. Auch das Grau der Dächer unterscheidet sich stark. Aber ich finde das gerade gut, denn das lockert so einen Zug doch auf.
Wenn die Wagen frisch lackiert sind, also im Original; sieht das Ral 5020 richtig satt aus und glänzt. Das wirkt aber für nen Bauzugwagen irgendwie komisch. Aber wie so viele Lacke verlieren auch die der Bauzugwagen ihren Glanz und werden matt und bleichen aus.
Ich habe den Arnold, den Liliput und die 3 von Roco, und mittlerweile alle in unterschiedlichen Blautönen, von sauber und gepflegt bis ausgeblichen mit Rostspuren. Im WWW findest Du schöne viele Bilder der verschiedensten Zustände. Mir haben dann die hellblauen Wagen mit dunkelblauen Ausbesserungen gefallen, da brauchte ich die Anschriften nur abkleben beim Altern, ich habs gern einfach.

Viel Spaß

Moin Udo,

danke für die Links! Dass die Wagen Ozeanblau sein sollten weiß ich - ich möchte wissen, ob sich Roco und Fleischmann dran gehalten haben. Nicht, dass ich mir Farbe besorge und am Ende feststelle, dass das dann wieder ein anderes Blau ist.

Im Grunde hat Stefan recht, dass ein paar Ausbesserungsspuren ihren Charme haben, aber dann möchte ich wenigstens die Grundfarbe drunter einigermaßen stimmig haben.


Gruß
Sascha
Moin Sascha,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Im Grunde hat Stefan recht, dass ein paar Ausbesserungsspuren ihren Charme haben, aber dann möchte ich wenigstens die Grundfarbe drunter einigermaßen stimmig haben.


das ist nur irgendwie ein Widerspruch in sich...
Die Farbe der Ausbesserungen ist die "richtige", und die sieht man nur auf einem "ausbesserungswürdigem" Untergrund, der diese Farbe nun mal nicht mehr hat oder aber verdreckt ist.
Deine Vorstellung ist daher nur dann realistisch, wenn mit einer falschen Farbe ein intakter Untergrund nachgebessert wurde - und das ist nicht wirklich glaubwürdig...

Wobei es bei der Bahn aber nichts gab, was es nicht doch gab - siehe hierzu z.B. das "Freimannblau" bei der BR 110.

Gruß
Roger
Hallo Sascha,

es ist schwierig:
https://encycolorpedia.de/00414b

Ich habe ne Rot-Grün-Schwäche, deshalb frage ich auch oft meine Familienmitglieder, und auch die sind sich, obwohl nach deren Meinung tolle Augen, oft nicht sicher, ob und in wie weit sich Farben in Farbtafeln mit Originallacken gleichen. So gesehen ist Arnold näher an Ral 5020 als Fleischmann/Roco.
Hast Du vielleicht Fahrzeuge in Ozeanblau- beige zur Hand zum Vergleich?
Möglicherweise wirst Du Dein blaues Wunder erleben!

Viel Spaß
Hallo,

in Stuttgart-Zuffenhausen stehen seit Ende der siebziger Jahre Bauzugwagen der DB abgestellt. Die Wagen waren in den achtziger und neunziger Jahren nochmals komplett neu lackiert worden. Sie stehen auch heute noch dort und sind natürlich stark ausgebleicht. Teilweise habe sich auch heute noch das Ege-Logo der Bundesbahn. Die DB AG hatte den Wagen maximal nur noch das aktuelle Logo verpasst aber das war es auch schon. Die Wagen werden heute noch genutzt aber ich bin mir nicht sicher ob sie noch in Züge eingestellt werden dürfen oder nur noch zu Wohnzwecken bzw. Werkstatt-/Lagerraum genutzt werden. Hier findet man recht aktuelle Bilder der Wagen:

https://www.flickr.com/photos/ulrich-haefner/sets/72157678805534668

Der Arnold 4681 ist, wie viele Fahrzeuge aus der damaligen Zeit, leicht grünstichig. Damit ist er nicht alleine denn Arnold, Minitrix und Fleischmann hatten ja ebenfalls Loks und Wagen im Sortiment wo das ozeanblau/beige irgendwie nicht so gut getroffen wurde. Allerdings bin ich mir da nicht zu 100% sicher, denn auf manchen Bildern der siebziger Jahre sieht das damals recht neue ozeanblau vom Farbton anders aus wie in den achtziger Jahren. Oder liegt das am Alter der Bilder?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

vielen Dank für den Link. Mir gefallen solche Wagen, nur ob Sascha das auch so sieht?

Sascha, am besten, Du lackierst alle Wagen in einem 5020 und einem Glanzgrad, dann kannst du sagen, die kommen alle gerade aus der Werkstatt. Denn selbst Ausbesserungen, so wie Roger meint, sind doch auch nicht alle zur selben Zeit gemacht und damit auch unterschiedlich.

Das Blau, das mir noch sauber am besten gefällt, ist das Ral5020 des Liliput L265031.

Viel Spaß
Hallo Stefan,

der Liliput L265031 ist ein schon leicht ausgebleichter Bauzugwagen mit neuem Logo der DB AG. Betriebszustand um 1999:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Liliput_L265031.html

Das passt für die Epoche V.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

den Liliput habe ich, und auch die 3achser von Roco sowie den Arnold HN 4260. Da ich mich so zw. Ep. IV und V bewege, und die Wagen alle unterschiedliche Baujahre haben, sind mir die Farbunterschiede willkommen. Bei den Wagen von Sascha hingegen müsste man ja davon ausgehen, daß mindestens der Arnold und das Fleischmann Set so ungefähr im selben Zeitraum entstanden sind, also die Originale. Wenn nun der Arnold heller ist als die 3achser, dann würde es ja glaubwürdig aussehen.

Wie können wir denn nun Sascha helfen, welcher Farbton ist das bessere 5020?
Ich würde sagen, je dunkler, desto besser, wenn er näher an den Baujahren dran ist.

Stefan
Danke für die weiteren Rückmeldungen!

@ Roger: warum ist das ein Widerspruch in sich? Die Wagen aus dem Link von Markus sind Teil der Bahn so wie sie vor einigen Jahren war. Ich erinnere mich an meine Kindheit und die Momente als ich die Bauzüge staunend beobachtet habe weil sie so anders waren als Silberlinge und co. damals. Und auch damals hatten die schon ausgeblichene Stellen und solche, die wieder überstrichen waren. ABER: ich hätte gerne, dass das Blau das "richtige" ist. Siehe Foto (linke Seite original, rechte Seite mit digital zugefügter ausgeblichener Stelle): oben ist der Wagen von Arnold, unten der von Roco... der Wagen von Arnold hat von der Farbe her eher den Charme eines Hallenbads aus den 70ern... der von Roco kommt den Farbtönen aller Bilder von Bauzugwagen deutlich näher (einzige Ausnahme: die Stellen, die von Moos überwuchert sind, haben im Original einen Grünstich). Und auch bei den ausgeblichenen Stellen ist der Wagen von Roco immernoch stimmiger als der von Arnold. Also: ausgebesserte Stellen können ihren Charme haben, aber -meiner bescheidenen Meinung nach- sollte die -ich nenne sie jetzt mal- "Ursprungsfarbe" stimmen.

Um den Wagen von Arnold im richtigen Blau zu pinseln, wollte ich nur wissen, ob das Blau von Roco dem Farbton RAL 5020 entspricht. Wenn dem so ist, würde ich mir dieses Blau zulegen und den Pinsel schwingen.

@ Stefan: dieser Link verwirrt mich ein wenig... bisherige Bilder von RAL 5020 auf Farbdosen kommen näher an das Blau von Roco...aber halt nicht ganz. Das könnte natürlich an den Einstellungen des Bildschirms liegen, daher meine Nachfrage.

@ Markus: danke für den Link, eine schöne Sammlung

Gruß
Sascha


Die von Sascha zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sascha,

ich meine ja, es ist schwierig. Ozeanblau ist ein blau mit grünem Anteil. Ozeane sind nämlich eigentlich nicht blau. Wichtig ist auch, bei welchem Hersteller Du das Ral 5020 kaufen willst. Du hast aber Recht, der Arnold sieht nicht schön blau aus. Das Blau vom Roco ist schon das, was man so von echt kennt, aber ob das 5020 ist? Und Vorsicht, die Ausbesserungen sind meist dunkler als der Rest.

Stefan
Hallo zusammen,

zu anderen kann ich leider nichts sagen, aber ich habe einen alten Roco 25143 - da ist der Farbton ziemlich gut getroffen, da ist fast kein Unterschied zum RAL5020 meines Farbfächers zu erkennen. Der vorhandene Unterschied ist wohl eher auf die verschiedenen Technologien zurück zu führen: Lackierte vs. gedruckte Fläche...

Foto ist etwas schwierig, aber wenn ich ein vernünftiges hinbekommen habe hänge ich es noch an.


LG - Tom


Tante Edit hat jetzt endlich noch ein halbwegs passables Foto hinbekommen mit dem Handy---

Die von Bulli-Tom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Tom,

danke schön das wollte ich hören.

Viele Grüße
Sascha
Hallo,

ich kann noch ein Vergleich zwischen den Umbaudreiachsern von Roco und einem Bauzugwagen von Minitrix anbieten. Die Farben passen gut zueinander (und auch zur 260 in o/b).

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
bevor ich das Bild von Saschas Wagen sah, dachte ich, es handelt sich nur um eine kleine Nuance, die abweicht, so wie bei mir. Nachdem ich das Bild sah, war mir klar, dass es hier um ein größeres Problem geht. Die Farbe des Arnold Wagens ist ja nicht einmal annähernd Ozeanblau. Da ich schon mehrere Diskussionen über Farbtöne der Hersteller gelesen habe, wollte ich Sascha aber vor dem Fehler bewahren, irgendein Farbtopf mit der Bezeichnung Ral 5020 zu kaufen. Ich habe auch mal gelesen, dass man Modelle lieber ein Stück heller lackiert, wegen der Zimmerbeleuchtung, da draußen bei Tageslicht Farben anders wirken. Und wie Tom schon schrieb, auch die Art und Weise des Lackierens und die Oberfläche spielen eine Rolle.

Ich wünsche Sascha viel Erfolg beim Lackieren und allen anderen auch einen schönen Abend!

Hallo Tom,

danke nachträglich für das Foto!

Hallo Markus,

dir auch vielen Dank für das Foto, schaut gut aus in der Kombination.

Hallo Stefan,

du Glücklicher! Wenn dein Wagen mehr oder weniger passt, dann gab es wohl mehrere Serien und Lackierungen... hab ich wohl ne schlechte erwischt

Grüße
Sascha
Sodele...ein kleines Update in dieser Geschichte:

Ich habe mir voller Vorfreude RAL 5020 bestellt - es wurde geliefert  und dann die Enttäuschung: es sieht so aus wie das Blau des Arnoldwagens... satter Grünstich :(  es entspricht -zumindest auf meinem Monitor- dem "Blaugrün" aus Stefans Link...

@Tom: ist dein Farbfächer von einem speziellen Farbenhersteller? Dürfte ich dein Foto nutzen und im Stummiforum mal einem breiteren Publikum mein Problem zu schildern? Vielleicht hat jemand in einer anderen Spur schon mal nen ozeanblauen Bauzugwagen gebaut.

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

mein Farbfächer ist von Meistergold. Die sind im Baumarkt-Angebot aktiv, also mit Standard-Lacken, Dispersionsfarben und so - habe aber von da bisher nur den Fächer gekauft. Zumindest die Farbmuster die ich bei uns in der Firma in die Finger bekommen habe (von denen jedes einzelne teurer war als mein Fächer) stimmen damit überein.

Und natürlich darfst du das Foto bei den Stummis verwenden, kein Problem. Wenn du es in voller Auflösung brauchst schick mir einfach eine PN, dann kann ich es dir per Mail schicken.


LG - Tom
Hallo Sascha und Tom,

wegen des Farbfächers: ich habe eine Farbenübersicht K1 von RAL Sankt Augustin, und da sieht das 5020 auch aus wie auf dem Foto von Tom. Aber die Rocowagen haben auch große Ähnlichkeit mit 5001 grünblau und 5009 azurblau.
RAL schreibt dazu:

Wichtiger Hinweis
Verbindlichkeiten hinsichtlich Farbton und Glanz können aus dieser Informationskarte nicht abgeleitet werden, da Farbunterschiede zu den Originalfarbkarten der Register RAL 840-HR und RAL 841-GL aufgrund unterschiedlicher Herstellungsverfahren und Pigmentierung nicht ausgeschlossen sind. Diese Informationskarte dient deshalb nur der orientierenden Übersicht über die RAL-Farben und ist nicht als Produktionsvorlage für Farben nach RAL geeignet.
Verbindlich für die Herstellung und Kontrolle von Farben nach RAL sind ausschließlich die Einzelkarten der Register RAL 840-HR und RAL 841-GL.

Vielleicht hilft das.
Und wegen der Bildschirmeinstellung, du hast doch den Wagen als Bild im Bildschirm, halte den Wagen doch einfach daneben, dann siehst Du, ob das übereinstimmt.
Eigentlich hatte ich mich auf ein Bild mit erfolgreicher Lackierung gefreut, schade! Tust mir leid.

Viel Spaß und Erfolg bei der Recherche wünscht Stefan

Hallo zusammen,

ein Update in diesem Topic: nach langem Suchen konnte ich ein Döschen Originalfarbe von Roco aus der Bucht auftreiben. Das passt perfekt. Jetzt muss ich mir in der Bucht nur noch weiße Bundesbahnkekse suchen und bisschen Beschriftung finden

Trotzdem nochmal vielen Dank an die bisherigen Antworten!

Gruß
Sascha



Die von Sascha zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sascha,

ich wusste gar nicht das Roco mal Farbdosen im Sortiment hatte. Der Mannschaftswagen sieht jetzt deutlich besser aus.

Bundesbahnkekse bekommst du u.a. bei Andreas Nothaft.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

wusste ich bis dato auch nicht - aber ebay überrascht mich immer wieder :-D

Werde wegen den Decals mal Herrn Nothaft kontaktieren.

Gruß
Sascha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;