1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gemogelte Kopfbahnhof , kurze Nachfragen

THEMA: Gemogelte Kopfbahnhof , kurze Nachfragen
Startbeitrag
M4-Augsburg - 13.04.20 11:08
Hallo Leute,
habe mich nun entschieden den gemogelten Kopfbahnhof zu machen und brauche kurz eure Hilfe. Ich möchte Digital fahren und mit Fleischmann piccollo mit Bettung arbeiten.

Es sind 2 DKW´s drinnen und ich verstehe nicht ob es Links oder Rechtskreuzende sind und bei der Kreuzung die vor dem Abstellgleis ist meine ich Linkskreuzend, ist das richtig ?

Ich habe schon so viele verschiedene Beiträge gelesen das ich wirre im Kopf bin. Eigentlich brauche ich doch keine Isolierverbinder, oder ? Wenn doch, wo müssen bei Digital welche rein ?
Vielen Dank für eure Hilfe
Michael

Hallo Michael,
auf beide Fragen kann man nur antworten "kommt drauf an".
Ob links- oder rechtskreuzend hängt vom Gleisplan ab. Ohne den kann man das nicht beantworten.
Ob mit oder ohne Trennstellen (Isolierverbinder) hängt davon ab, wie du die Anlage steuern willst. Willst du keinerlei Automatik einbauen, brauchst du auch keine Trennstellen. Also auch dazu braucht man den Gleisplan und außerdem deine Entscheidung, wie du steuern willst, speziell, wie sollen Züge im Bahnhof anhalten. Machst du das nur, indem du den Regler auf "0" drehst, geht es ohne.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Michael,

hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...kopfbahnhof#x1164155 wurde das Problem vor kurzem ausführlich behandelt.

Wenn du die gleiche Vorlage meinst, brauchst du auf jeden Fall Trennstellen und gifs. auch Kehrschleifenmodule.

Viele Grüße

Yves
Hallo Michael,

im Originalplan ist unten keine DKW, sondern eine Kreuzung. Mit DKW bekommst Du eine Kehrschleife und ist entsprechend zu isolieren. Mit der Kreuzung bekommst Du keine Kehrschleife.

Stelle mal bitte den Link ein - Danke.

Viele Grüße, Joni
Hallo Friedhelm,
der Gleisplan dachte ich sei bekannt bzw. schnell gefunden.

Hallo Yves,
den Beitrag habe ich von oben bis unten gelesen und die Verwirrung war nur größer. Ich fahre Digital, aber steure die Anlage selbst ohne Automatik.

So wie ich es gelesen habe, braucht ich bei Fleischmann Piccolo keine Isolierer und auch keine Kehrschleifenmodul. Das kann die DKW trennen habe ich gelesen. Oder bin ich auf dem Holzweg ?

Brauche ich jetzt links oder Rechtskreuzend ?
Hallo Michael,

also auf dem Gleisplan von www.modellbahn-traumanlagen.de sind zwei rechtskreuzende DKW verbaut, wobei es logischer wäre, oben eine linkskreuzende DKW zu verbauen.

Wenn du diesen Plan 1:1 nachbauen willst, brauchst du Kehrschleifenmodule und Trennstellen.

Mit entsprechenden Änderungen kann man darauf verzichten, das macht den anderen Thread so unübersichtlich. Am einfachsten wäre es daher, wenn du eine Zeichnung erstellst, was DU bauen willst. Dann kann man dir am besten helfen...

Viele Grüße

Yves
Hallo Michael,

wenn Du an der eingekringelten Stelle eine Kreuzung einbaust, dann hast Du keine Kehrschleife drin und brauchst dementsprechend keine Trennungen - sofern Du alles von Hand steuerst. Die Kreuzung trennt die beiden kreuzenden Schienenstränge elektrisch voneinander.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

wenn Du den Gleisplan 1:1 nachbaust, brauchst Du nichts zu isolieren und keine Kehrschleifenmodule. Falls Du die Kreuzung durch eine DKW ersetzt, dann ergibt sich das Problem einer Kehrschleife.

Gruß

Björn

Die von Björn T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Yves, #2: das war (ist) ein massiv erweiterter Plan mit Minitrix Gleisen. Da gibt es kein links/rechts kreuzend.

@ Yves, #5: Ich weiß nicht wo du DKW's sieht - ich sehe nur eine DKW auf Fotos, im Gleisplan sehe ich nur Kreuzungen. 3 Stück, alle rechtskreuzend und alle logisch bezüglich links oder rechts.

@ Michael, zu links oder rechts erkennen: das kürzere Gleis ist der gerade, das längere der kreuzende.
Folgt man das kürzere Gleis, dann sieht man wohin das kreuzende Gleis führt: nach links oder nach rechts.
Genauso wie bei der Abzweig einer Links- oder Rechtsweiche.
ich Bedanke mich erstmal für eure Hilfe. Bin gerade dabei die bisherige Anlage zu demontieren. Irgendwie freue ich mich voll drauf etwas neues zu bauen. Die Ideen sprudeln gerade so. Rechts werde och einen Wendel mit 550mm in den Schattenbahnhof machen und vorne links soll ein Abzweig zu einer Drehscheibe ran mit Lokschuppen.
Jetzt müsste nur mal jemand den Söder anrufen um die Baumärkte wieder auf zu machen, ich brauch Holz. Sappralott.
Hallo Michael,

ich bin auch aus Bayern. Mein notwendiges Holz kauf ich über Ebay. Dort gibt es viele gute Händler und die Lieferung dauert oft nur 2 bis 3 Tage....

Schöne Grüße
Manfred
Hallo,
was nützen offene Baumärkte wenn dort der Zuschnitt wegen Corona nicht besetzt ist. So ist es zumindest hier im Münsterland, egal in welchem Baumarkt man schaut.

Grüße
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;