1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Tips für eine kleine Anlage

THEMA: Tips für eine kleine Anlage
Startbeitrag
Jens578 - 13.04.20 11:53
Hallo zusammen,

Ich würde gerne die aktuelle Zeit nutzen wenn meine Jungs bei mir sind eine kleine Anlage zu bauen. Ja auch weil Papa mal wieder Basteln mag :-D
Platz habe ich leider kaum da nur eine 1,5 Zimmerwohnung. Der Platz reicht für 120 x 60 cm. Leider nicht viel, aber besser wie nichts. Ich besitze den Glacier Express also sollte eine Bergstrecke her. Meine Jungs lieben aber auch Güterverkehr . Anbei mal mein erster Entwurf. Eine Strecke unten + Bahnhof (Güterzug) und eine zweite die sich nach oben windet + Bergbahnhof. Steigung passt soweit. Aus finanziellen Gründen ist die Kreuzung unten aktuell keine Weiche. Achso Gleise sind Peco Code 55

Über Tips und Vorschläge würde ich mich freuen

Danke im Voraus und VG an alle

Die von Jens578 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin Jens,

erstmal willkommen hier im Forum.
Für allgemeine Tipps und Tricks empfehle ich dir vorerst diese Website: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen.html
Da wird dir mit allen grundlegenden Sachen geholfen.

Gruß Kai
Servus Jens,

sieht doch nicht schlecht aus, nur würde ich den Schattenbahnhof vergrößern. Du hast Platz genug um die beiden weichen am Ende/Anfang der Kurven platzierst. (Der Abzweig ist das letzte Kurvenelement) Dann können wesentlich längere Züge gefahren werden.

Ansonsten schau mal hier, ist aber leider etwas größer 140x80 : https://youtu.be/K6aq63NP72I

Das auf die Schnelle meine Ideen.

Grüße
Martin
Hallo Jens,

den Entwurf finde ich nicht schlecht aber den Bahnhof an der Vorderkante würde ich ein bisschen anders gestalten, um ein Bahnsteig und ein Bahnhofsgebäude platzieren zu können. Anstelle der Kreuzung und den vielen Weichen würde ich die doppelte Kreuzungsweiche und weniger Weichen verwenden.

Grüße
Markus

Vielen Dank Martin und Markus,

Ja den Schattenbahnhof werde ich auf jeden Fall ändern. Das ist einfach. Mit dem Bahnhof war ich auch noch nicht 100% zufrieden. Allerdings scheint mir das Peco Gleis auf Grund seiner Geometrie nicht dafür geeignet auf diesem Raum viel mehr Abstand zu bekommen.. Vielleicht muss ich da noch mal umdenken und experimentieren. Finde das Peco Gleis aber sehr schön!? Na Ja.. Gut ding braucht Weile

Grüße Jens

Hallo zusammen,

Nun mal 2 Weitere Versionen. Bei Version 2 ist die Weiche am Bahnsteig wohl etwas unrealistisch und bei V3 komme ich wenn ich im Uhrzeigersinn fahre von außen nicht auf den inneren Greis. Fände ich irgendwie besser. Mmmh jetzt weis ich warum das alles so viel Zeit in Anspruch nimmt . Freue mich über weitere Vorschläge!

Grüße Jens

Die von Jens578 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,

die Version 2 habe ich mal versucht zu optimieren.

1. Den Bahnsteig habe ich ganz nach links geschoben und rechts gekürzt.
2. Eine zusätzliche Weiche habe ich hinzugefügt (für ein Güterschuppen).
3. Den oberen Bahnhof um ein Kreuzungsgleis ergänzt.

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

Danke, den Bahnhof werde ich so ändern. Oben das Kreuzgleis geht mit Peco Gleisen auf Grund der Geometrie nicht. Ich überlege auch noch wie ich das Gleisende oben links umgestalten kann damit mann die Lock umsetzen könnte. Oder sie fährt halt Rückwärts zurück. Die Kinder würde es nicht stören
Jetzt erst mal Gleise bekommen da Peco aktuell wegen Covid nicht arbeitet. Müsste für alles in mehreren Läden bestellen da die Lager leer sind. Oder halt doch andere Gleise da da auch die Winkel für kleine Anlagen besser sind.

Grüße Jens
Hallo Jens,

sehr gute Anregungen für kleine Anlagen findest Du hier:

https://www.mm-xtra.de/kategorie/bahnen/n/

Viele Grüße
Andreas

PS: Lok ist die Abkürzung von Lokomotive, hat nichts mit Locken zu tun.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;