1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? zur Wertermittlung eines ROCO Dampflokdummies

THEMA: ? zur Wertermittlung eines ROCO Dampflokdummies
Startbeitrag
Neuber* - 13.04.20 12:25
Moin Leute!

Ganz wichtig und vorab: es geht hier nicht um eine versteckte Verkaufsanzeige! Ok?!

Also, ich löse ja meine Modellbahnsammlung auf und habe hier ein Dampflokmodell der Firma ROCO. Es ist die DRG - BR 44, Art-Nr. 23208 (laut Betriebsnummer und Recherche im Internet).
Vor vielen Jahren habe ich die Lok mal von einem Hobbykollegen bekommen, der einen neuen Motor einbauen und sie digitalisieren wollte. Das ging wohl voll in die Hose und seitdem habe ich die Lok als rollfähige, motorlose Dummylok, weil er sie nun gar nicht mehr wollte. Ab und zu habe ich sie mal als Doppelbespannung mit einer MT-44er vor einem langen Güterzug laufen lassen. Das Modell ist eigentlich optisch tip-top in Ordnung. Für einen versierten Bastler vielleicht auch wieder zum Leben zu erwecken?!

Meine Frage, weil ich so nichts aussagekräftiges finden konnte, was könnte man Eurer Meinung nach für das Modell als Kaufpreis ansetzen?

Ich möchte einfach mal Eure Meinung dazu hören, weil zwischen "Mondpreis" und "zu billig" eine große Spanne liegt. Und ich weiß es gilt: "Angebot und Nachfrage".

Danke für Eure Zeit und Gruß,
Mark

Die von Neuber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Mark,

Du forderst einfach den Preis, den der Dummi DIR wert ist und mit dem DU zufrieden bist.

Schöne gesunde Feiertage.

Christian
Hallo Mark,

du kannst bei Spurweite-N problemlos mal nach den in der Vergangenheit erzielten Preisen für diese Lok suchen - in jeglichem Zustand. In der Vergangenheit hättest Du wahrscheinlich um die 35 EUR bekommen. Jetzt dürfte es deutlich weniger sein, da jüngst die Neukonstruktion der BR 44 von Fleischmann auf den Markt gekommen ist und viele alte aber funktionstüchtige Roco Loks nun frei werden dürften. Ich würde sie so schnell wie möglich verkaufen.

Gruß
Kolomna
Hallo Mark,
hier
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=2
hast du eine Orientiereung.
Dort wurden für die Lok, defekt, aber mit OVP, mal 37 € erzielt.

Gruß
Karl
Hallo Mark,

auf der Seite www.spurweite-n.de kannst du die Preisentwicklung aller Modelle recherchieren. Ohne den Motor kannst du 20- 25€ abziehen. Mit viel Glück findest du einen Interessenten der so wie so einen anderen Motor verbauen möchte. Oder stell die Lok einfach gegen Gebot in die hiesigen Kleinanzeigen.

Grüße
Markus
Hallo,

bei den Bildern blutet mir das Modellbahnerherz. Die vorderen Stromabnehmer sind teilweise verbogen, das ist doch mit einem Handgriff gerichtet, das muss man nicht zeigen. Am Tender wurden die Schleifer offenbar mit den Schrauben brutalst ruiniert. Wenn man sie nicht braucht, tut man sie halt weg und macht nicht so ein Gewurstel daraus. Es scheint, dass der komplette Antriebsstrang fehlt. Da hatte sich der Vorbesitzer wohl mit seinem Vorhaben ein wenig übernommen.

Am besten bei eBay als Rollmodell mit Startpreis EUR 1,- anbieten.

Die Nachfrage ist wahrscheinlich recht gering, da es ja bereits 2 Nachfolger gibt von Minitrix und ganz aktuell von Fleischmann.

Vielleicht möchte ja jemand sein BW noch ausstaffieren, oder eine Vorspannlok.

Was den Motor betrifft, eröffnet die Lösung von Carsten alias msfrog mit China Glockenankermotor plus 3D gedrucktem Adapter neue Möglichkeiten.

Grüße, Peter W
Hallo,

naja, vermutlich sind nicht mal mehr die Zwischenzahnräder im Lokrahmen vorhanden. Da hieße, selbst wenn man eine Schnecke und den dazugehörenden Kardan findet, an der Lok ist ohne riesigen Aufwand nix mehr zu machen um sie zum laufen zu bringen. Wozu auch, es gibt ja deutlich besseren Ersatz. Und als Dummy für Vorspann- oder Schubdienste, naja, dafür dürfte sie allen recht schlecht rollen.

Mich würde ein Fahrwerk interessieren um vielleicht meiner zur DR-Öl umgebauten doch noch Leben einzuhauchen.

@Mark, wenn du raus bekommst ob die Lok noch Zahnräder auf den Achsen hat und wenn dann wieviele dann würde ich ab 3 Achsen mit Zahnrädern 20€ für die Fahrwerke von Lok und Tender bieten. Den Kessel nebst Führerhaus und Tendergehäuse könntest du bei Ebay oder hier verkaufen. Die Ausführung scheint in Epoche II und ist damit so uninteressant nicht. Vielleicht kann das jemand verwenden denn so oft wird die nicht angeboten.

Grüße Torsten
Hallo.

Vielen Dank schon mal für Eure ersten Eindrücke und Anmerkungen! Da ist ja schon eine Menge zusammen gekommen. Da ich unterwegs bin, kann ich mich heute Abend erst an die Auswertung machen.

Wie gesagt, es sollte hier auch kein "Verkaufsanzeige" eröffnet werden!

Danke schön und gern weiter schreiben.

Mark


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;