1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mehano Blue Tiger: Schlusslicht schaltbar möglich?

THEMA: Mehano Blue Tiger: Schlusslicht schaltbar möglich?
Startbeitrag
AlfredoBe - 13.04.20 15:43
Hallo in die Runde,

hat hier jemand bei einem Mehano Blue Tiger mit 6-poliger Schnittstelle die Schlusslichter schaltbar gemacht?
Ich stell mich grad etwas doof an und bekomm das nicht hin.
Über sachdienliche Hinweise freue ich mich.

Gruß Ralf

Hallo,

mit einer 6-pol. Schnittstelle nicht möglich, da fehlen zwei Kontakte.
Möglich wird das schon sein mit Bastelarbeit und zusätzlicher Verdrahtung zu den roten LEDs.
Trivial wird das nicht, da auch die LED-Platinen modifiziert werden müssen.

Grüße Michael Peters
Aha, danke.
Ich hab mir das schon gedacht. Es war dazu einfach nichts zu finden.

Gruß Ralf
Hallo Ralf,
ja, geht im Prinzip relativ einfach. Du musst aber die Führerstände abnehmen, da drunter sind die Leitungen der Beleuchtungsplatinen angelötet. Um den Führerstand abzubekommen musst Du die Lichtleitereinsätze der Lampen herausziehen, damit werden nämlich die Führerstände gehalten. Ich habe das mit der Knetmasse gemacht, die ZIMO zum Befestigen der Decoder in den Verpackungen verwendet.

Bei den G2000 geht es genau so, nur sind da die Leitungen leichter zugänglich...

Ich meine, die Leitungen 1 und 3 wären die richtigen Anschlüsse gewesen (2 müsste + sein). Am besten trennst Du die Verbindung an dem Führerstand, der beim Decoder liegt, auf.

Und Vorsicht: Es gibt einen Unterschied zwischen Mehano (original) und Hobbytrain: Hobbytrain hat die Vorwiderstände auf die Hauptplatine verlagert, bei Mehano sind sie auf der Lichtplatine. Sprich, bei HT musst Du passende Vorwiderstände am Decoderausgang anbringen, sonst leuchtet es sehr kurz und sehr hell... Es kann sein, dass es die Blue Tiger von HT nur mit NEXT18 gibt, bei der G2000 war das aber eine böse Stolperfalle.

Gruß,
Torsten
Hallo,

ich habe den Umbau bei meinem Red Tiger der Ersten Serie (!) erst kürzlich gemacht, frickelig ist nur das Abnehmen der Führerhäuser, das auch hier sehr gut in Antwort #2 bescheiben ist:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=700002#aw2

Das rote Schlußlicht lag bei mir auf Anschluß 3 an jeder Seite. Ich musste nichts auf der Platine trennen, nur die originalen Verbindungen der Platine zur Lichtplatine entfernen.Ich hab einen Zimo MX616N genommen und da an den FA 1 und FA 2 Dekoderlitze angelötet und jeweils zum Anschluß 3 an den Lichtplatinen geführt. Die Litze mittels Klebeband fixiert - fertig.

Grüße
Andreas

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas!

Danke für Deinen Bericht und die Bilder! Das motiviert mich, meinen "Tiger" auch mal so umzubauen.

Herzliche Grüße
Elmar
Na ihr seid ja gut.


@Torsten: Die 6 G2000 hab ich Freitag erfolgreich umgebaut, die 9 V100-Ost von Fleischmann letztes Wochenende. Aber so einfach ist es wohl beim Blue Tiger nicht.

Das auseinander nehmen hab ich ja hinbekommen.
Und die Leitung 3  auf jeder Seite für das Schusslicht hab ich auch gefunden.
Nur mit dem DH-05C funktioniert das schalten mit AUX 1 und AUX 2 nicht.

@Andreas
Danke für die Bilder. Soweit war ich ja auch.
Das es mit einem MX616N funktioniert, ist schön.
Muss mal schauen, ob ich fünf finde. Hab ja 5 Blue Tiger zum  umbauen.

Vielleicht hat noch jemand Erfahrung oder einen Tip? Sollte es wirklich am Decoder liegen?
Ich werde es wohl nochmal probieren, wer weiß was da war.

Danke und Gruß Ralf
Hallo Ralf,
zwischen G2000 und Blue Tiger gibt es in Bezug auf die Beleuchtung keinen grundsätzlichen Unterschied, außer dem erschwerten Zugang zu den Lötstellen.

Sofern es keine Einschränkungen bei den Programmiermöglichkeiten des Decoders gibt, ist es einfacher, rot und weiß auf der Seite zu trennen, wo auch der Decoder sitzt, statt zusätzliche Leitungen über die gesamte Fahrzeuglänge zu verlegen. Der Rest ist ja nur ein bisschen Decoderprogrammierung.

Warum Dein DH-05C allerdings nicht das tut, was Du erwartest, kann ich Dir nicht sagen - im Prinzip es es erstmal schnurzegal, ob das ein D&H oder ZIMO ist. Normalerweise liegen die verschiedenen Funktionsausgänge ja ab Werk auf irgendwelchen Funktionen (welche sollte im Manual stehen), so dass AUX1/AUX2 etc. über F1, F2, F3 oder irgendeine andere Funktion erreichbar sein sollten. Wenn Du allerdings an den Function Mapping CVs schon "gespielt" hast, dann probier doch erstmal z. B. CV35=255 (F1=alle Ausgänge an) und schau' nach, ob auch wirklich sämtliche Lampen an sind.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

ich werde die nächsten Tage nochmal eine Anlauf starten.
Was du mit dem trennen von Rot und Weiß auf einer Seite meinst, erschließt sich mir nicht.
Ich will doch nur das Schlusslicht schalten. Dazu muss ich doch jeweils Rot an jedem Ende auftrennen.

Naja, das es grundsätzlich geht hat Andreas ja gezeigt. Mal sehen...

Gruß Ralf
Hallo,

es ist so gemeint: Auf einer Seite rot+weiß an der Schnittstelle lassen, auf der anderen Seite rot+weiß von der Lokplatine ablöten und an AUX1+AUX2 anlöten. Dann mit dem Funktionsmapping entsprechend zuordnen. So habe ich es bereits bei mehreren Loks gemacht, wo der Decoder dezentral auf einer Seite ist. Sitzt der Decoder in der Mitte, ist es egal, eventuell sogar einfacher wenn man das Rotlicht mit der "Stromdieb"-Schaltung bei aktiviertem AUX wegschaltet.
Es hängt davon ab, wie die Lokplatine geschaltet ist und was der Decoder kann.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: AlfredoBe

Ich will doch nur das Schlusslicht schalten.

Moin,
primär willst Du vier Ausgänge getrennt schalten, es ist also erstmal schnurzpiepegal, was Du an welche Ausgänge anschließt, solange der Decoder nicht gewisse Beschränkungen hat, die Dich bei der Wahl der Ausgänge einschränken.

Z. B. hatte ZIMO vor der Einführung des Schweizer Mappings nur die Möglichkeit, die Ausgänge "Licht vorne" und "Licht hinten" zu unterdrücken (CV107, CV108), wenn man z. B. beim Einschalten der Rangierbeleuchtung sicherstellen wollte, dass das Schlusslicht ausgeht, dann MUSSTE ZWINGEND mindestens eine Schlussbeleuchtung an diesen Ausgängen hängen. Das nur mal als Beispiel für eine mögliche Restriktion.

Solange es eben keine solchen Beschränkungen gibt, macht man den Eingriff natürlich minimalinvasiv, d. h. ich habe die Leitungen dort aufgetrennt, wo ohnehin der Decoder steckt, dann müssen keine Leitungen verlängert bzw. ersetzt und auch nicht quer durchs gesamte Fahrzeug gezogen werden...

Gruß,
Torsten
Hallo Torsten,

ah, so rum hab ich das gar nicht bedacht. Danke dafür.
Ich werde berichten.

Gruß Ralf
So, hier die Lösung:

Der verwendete Decoder hat einen defekten AUX1. Nun ja...

Alle 5 Blue Tiger II haben jetzt ein schaltbares Schlusslicht.

Gruß Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;