1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Reparatur einer EMS Lok

THEMA: Reparatur einer EMS Lok
Startbeitrag
Sven.B - 13.04.20 16:14
Hallo liebe Eisenbahnerfreunde,

Ich habe mal eine Bitte. Kennt jemand einen der preiswert meine EMS Lok reparieren kann? Ich hab davon leider keine Ahnung. Die Lok ruckt kurz wenn man drauf drückt. Beleuchtung funktioniert und der Motor läuft auch.
Keine Ahnung was der Lok fehlt. Bitte, wenn ihr jemanden wisst der sich mit so etwas auskennt, gebt mir bitte Bescheid.

Vielen Dank

Gruß Sven

Hallo Sven!

Deine Beschreibung erweckt bei mir den Eindruck, als läge ein Fehler in der Stromabnahme vor. Das kannst Du vielleicht sogar selbst beheben:

Als erstes prüf bitte, ob die Räder sauber sind, und ob sich vielleicht Schmutz zwischen den Stromabnehmern und den Radscheiben angesammelt hat. Möglicherweise müssen auch die Kontaktfedern, die den Strom von den Drehgestellen zur Platine weitergeben, nachgebogen werden.

Die ems-Loks sind ja nicht mehr ganz neu. Damals baute Trix die Loks noch mit den Metall-Drehgestellen, bei denen der Metallblock den Strom an das Chassis weitergeben sollte. Das ist bei diesen Loks durchaus ein Pferdefuß. Auf meiner Homepage findest Du einen Bericht, der aufzeigt, wie man die Stromabnahme an diesem Punkt deutlich verbessern kann.
http://www.ewetel.net/~elmar.werner/umbauten.html

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

Ich hatte gestern die Drehgestelle auseinander gebaut und gereinigt. Habe die Ferderblättchen leicht nachgebogen. Anschließend wieder zusammengebaut.
Jetzt weiß  ich natürlich nicht ob die Fläche wo die hinteren Schleifkontakte aufsitzen noch in Ordnung sind. ( Siehe Fotos)

Mit freundlichem Gruß
Sven
Mist hat nicht geklappt mit den Fotos.
Nächster Versuch.

Hallo Sven,

kennst Du im Forum die Funktion "Meinen Eintrag editieren" recht unten in Deinem Beitrag?
Da gibt es eine Upload-Funktion für beliebig große Bilder -- einfach nach unten scrollen und lesen...  
Dann braucht´s auch nicht für jeden Versuch einen neuen Eintrag.

In Erwartung interessanter Bilder mit vielen Grüßen
Michael

PS: Nicht vergessen, den Haken zu setzen, wenn Du die Rechte hast -- sonst geht nichts

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  Nächster Versuch.



Die von Sven.B zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ah, jetzt hat es geklappt. Danke Michael.

Gruß Sven
Sieht gut aus.
Aber die Brandstelle hast du bemerkt an der Tankattrappe?
Da ist deine EMS Elektronik heiß geworden und vermutlich defekt.

Jürgen H.
Hallo Sven,

ich fürchte, dass Jürgen recht hat. Das sieht anhand der angeschmolzenen Abdeckung so aus, dass es ein Bauteil der EMS-Platine zerlegt hat.

Gibt es bei der Lok irgendeine Reaktion (Licht oder Motor), wenn Du den normalen Trafo (also nicht das EMS-Steuergerät) aufdrehst?

Viele Grüße

Lutz
Hallo Sven,

um welche Lok-Type handelt es sich denn?
die EMS Platine passt nicht unter diese Abdeckung.
Die müsste oberhalb des Motors sein.
Zerlege mal die Lok und mach Bilder.

mfg ho
Moin Sven,

Welchen MiniTrix Lok hast du genau?
Vielleicht passt dieser Ersatzbaustein in denen Lok:
https://www.ebay.de/itm/Trix-Minitrix-EMS-Baustein/254552190981

Weitere Info zur EMS beim: http://www.grinsen.de/trix/ems/n/index.htm

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  Hi Lutz,

Ja, die Verformung hab ich bemerkt. Aber an der Platine ist nichts zu sehen.
Motor läuft, Licht brennt und wenn ich drauf drücke, ruckt die Lok kurz an.
Hab mal von allem ein Bild gemacht.

Gruß Sven


Die von Sven.B zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

ich habe mich getäuscht. Bei der V200 passt der EMS Baustein doch unter die Bodenabdeckung.

mfg ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;