1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: konkrete Hilfe RocRail Block mit DR5088 + DR4088

THEMA: konkrete Hilfe RocRail Block mit DR5088 + DR4088
Startbeitrag
Dampflokfan - 14.04.20 09:58
Guten Morgen,
ich habe hier im Forum über meine Probleme berichtet mit RocRail und Digikeijs DR5088.
Mir wurde empfohlen zusätzlich zum DR5088 mit DR4088 zu arbeiten. Die DR4088 für die Besetzmeldung und DR5088 für die RailCom Meldungen.
Nun, ich habe mir DR4088LN besorgt und zusammen mit dem DR5088 laut Anleitung von Digikeijs angeschlossen.
Die Loks fahren, somit sollte die Verdrahtung passen. Ich bekomme auch eine saubere Belegtmeldung von den einzelnen Meldern.
Was ich aber nicht hin bekomme ist die Anzeige der Lokadresse und des Lokbildes in den Blocksymbolen. Das ist ja das weshalb ich den ganzen Aufwand betreibe. Ich möchte im Schattenbahnhof automatisch in den Blöcken angezeigt bekommen welche Lok in welchem Gleis steht.
Wie muss ich das in RocRail in den Einstellungen des Blocks hinterlegen? Wie gesagt, die Melder (zwei pro Abstellgleis) springen nacheinander bei Einfahrt der Loks von grün auf rot. Im Block wird aber nichts angezeigt. Wie binde ich den DR5088 Rückmelder in den Block ein? Was muss ich bei Schnittstelle eingeben? Der DR5088 hat die Adresse 1. Auch mit den Fahrstrassen über Eingabe der Melder mit enter und in habe ich es probiert - aber das ist ja nicht die DR5088 RailCom Meldung.

Ich hoffe Ihr könnt mich hier aufs Gleis setzten!

Danke vorab!

Gruß

Robert

Hallo Robert,

im Thread "RocRail vs. Traincontroller Bronze" hatte ich unter #24 bereits Hinweise zur Zuordnung des entsprechenden Melders (DR5088) zum Block gegeben. Hast Du das schon probiert?

1. Rückmelder einrichten: mit Adresse und Port des DR5088

2. Rückmelder im Block unter Fahrstrassen eintragen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du legst für ein Segment einen Rückmelder an. In der Schnittstellendefinition gibt Du die entsprechende Adresse des DR5088 für das Segment und als Typ "Railcom" an.

Im nächsten Schritt ordnest Du diesen Melder dem entsprechenden Block zu. Als Ereignis ist "Ident" nicht verkehrt.

Dann sollte sich auch was tun.



Gruß
Jörg
Hallo Robert,
in Rocview Eigenschaft muss unter den Reiter Allgemein folgendes ausgewählt werden:
- Zeige Lokbild im Block
-Zug Kennung im Block anzeigen

Anmerkung:
Das Lokbild muss aber auch in den Lok Eigeschaften hinterlegt werden.

Zu den 5088 kann ich Dir nichts sagen.


Gruß
Bernd
Hallo Jörg,

habe ich probiert - vergebens.
Wo trage ich den DR5088 ein? Ich habe einen dritten Melder in meinem Gelis eingefügt. Ich kann den Melder ja nur bei "Schnittstelle" oder (?) bei "Verkabelung" eintragen. Die DR4088 Melder sind bei "Schnittstelle" mit Bus 0 und der Adresse eingetragen. Hier kann ich den DR5088 ja nicht eingeben. Verkabelung? Funktioniert nicht! Hier habe ich Adresse 1 und Port 9 eingegeben - so wie der DR5088 programmiert ist.
Und dann weiter. Wenn der dritte Melder konfiguriert ist - wie auch immer - welches Ereignis löst er im Block aus? Enter, In …..?

Ich verstehe es nach wie vor nicht....

Gruß

Robert
Hallo Robert,

Vorschlag: Wir können uns das gerne gemeinsam per Teamviewer ansehen. Dann würde ich real sehen, was eingetragen ist.

Wenn Du daran Interesse hast, sende mir einfach eine Mail.

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,

das ist vermutlich das Beste. Ich sende Dir eine PN. Dann müssen wir einen Termin finden.

Ich installiere mir Teamviewer.

Gruß

Robert
Hallo Robert,

so machen wir das

Gruß
Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;