1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Abstand der Signale zum Gleis

THEMA: Abstand der Signale zum Gleis
Startbeitrag
MarcX - 14.04.20 19:43
Hallo Modellbahnfreunde

Ich bin vergeblich auf der Suche nach der NEM für Signale- Genauer gesagt würde mich interessieren wie weit diese (egal ob Flügel- oder Formsignal) von der Gleismitte platziert werden?

Oder nehme ich hier die NEM102 und 103 her, in der das Lichtraumprofil BL1 angegeben ist und ich auf einen Abstand von 13,5mm komme?!

Hallo Marc,

Schmalmastsignale (und alle Lichtsignale) passen ab einem Abstand von 4,5m zwischen die Gleise. Das sind in N 28mm, in dem Fall passen also die 13,5mm ganz gut (Da ist dann ein mm für den Mast übrig), beim Vorbild sind es 2,2m, also etwas mehr, da ist der Mast nur 10cm. Aber auch wenn mal ein Mast minimal breiter ist, bei 28mm bekommst Du ein normales Signal dazwischen.

Formvorsignale passen erst ab einem Gleisabstand von 5,5m in ihrer Regelbauform zwischen die Gleise, also rund 35mm. bei kleineren Gleisabtsänden mus ein hoher Mast gewählt werden, so dass der Flügel und die Lampen dort sind, wo das Lichtraumprofil nach oben schon schmaler wird. Das ist aber beim Vorbild sehr selten und gibt es so im Modell nicht zu kaufen.

Wenn es keine Zwangspunkte durch Nachbargeise geben, dann stehen Sigale so, dass die dem Gleis zugewandte Seite des Mastes einen Abstand von 3,1m zur Gleismitte hat. als knapp 20mm.

Viele Grüße

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;