1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digikejis DR4018: zweites Lichtsignal schaltet einfach nicht

THEMA: Digikejis DR4018: zweites Lichtsignal schaltet einfach nicht
Startbeitrag
BVB77 - 15.04.20 10:43
Hallo,

ich bräuchte mal wieder Hilfe...

Vorabinfo: Nutze die z21 Start und TrainController Silber

Eigentlich DACHTE ich, dass ich das System dieser Decoder verstanden hätte,
aber dem ist offenbar nicht so.

Ich habe den besagten Decoder konfiguriert, indem ich...
- Startadresse 38 vergeben habe nach Anleitung.
- Dann nach Anleitung das Preset 2 festgelegt habe, so dass sich 8 zweibegriffige Signale
  schalten lassen müssten. Ich verstehe es so, dass Signal 1 dann die Adresse 38 hat, Signal 2 daneben automatisch die 39 etc...

Signal 1 (Adresse 38, erste 3 Slots) kann ich sowohl mit der Multimaus schalten als auch mit TC - alles bestens.

Signal 2 daneben (Adresse 39, zweites Slottrippel) dagegen bleibt auf HP0 stehen, sowohl beim Durchschalten mit der Multimaus ("Weiche" 39) als auch via TC.

Was mache ich falsch bzw. wo könnte der Fehler liegen?

Beste Grüße
Marcel

Hallo Marcel,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: BVB77

Signal 2 daneben (Adresse 39, zweites Slottrippel) dagegen bleibt auf HP0 stehen, sowohl beim Durchschalten mit der Multimaus ("Weiche" 39) als auch via TC.


Brennt immer nur die rote Lampe oder brennt bei Hp1 rot und grün zusammen?

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

es brennt nur rot! Egal was ich mache.

LG aus Dortmund
Marcel

PS: Bei mir sind auch dumme Fehler nie auszuschließen...
Wenn du die Adresse 39 schaltest, leuchtet dann der rote LED an der DR4018 kurz auf?
Habe es soeben geprüft, JA, es leuchtet kurz auf!

Marcel
Hallo Marcel,

der DR4018 stellt 16 Einzelausgänge zur Verfügung. (Preset 1 ; Adresse bei Dir: 38 - 53)

Im Preset 2 werden die Ausgänge paarweise zusammengefasst (38 u. 39) ( 40 u. 41) ...

Ich würde es mal  mit der Adresse 40 für das zweite Signal versuchen.

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,

soeben gestestet, ändert sich nix leider.

Marcel

PS: Preset 2: Im ersten Dreierblock steht ja: 1/C/2
Du meinst also, 1 wäre dann Adresse 38, 2 die 39, etc?
Bist du dir sicher?
Das würde nicht zur Funktion des ersten funktionierenden Signals passen, das nur mit 38 korrekt schaltet.


Hallo Marcel,

Versuche mal folgendes: Schliesse das zweite Signal an die dritte Gruppe OUT3[5,C,6] an und schaue, ob das Signal dann über Weichenadresse 40 korrekt schaltet.

Vorsicht: Schalte bei der Verkabelung an den DR4018 immer die Stromversorgung am POWER aus.

Bert

Zugabe:

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Joelas

der DR4018 stellt 16 Einzelausgänge zur Verfügung. (Preset 1 ; Adresse bei Dir: 38 - 53)

Im Preset 2 werden die Ausgänge paarweise zusammengefasst (38 u. 39) ( 40 u. 41) ...

Ich würde es mal  mit der Adresse 40 für das zweite Signal versuchen.


Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: BVB77

PS: Preset 2: Im ersten Dreierblock steht ja: 1/C/2
Du meinst also, 1 wäre dann Adresse 38, 2 die 39, etc?
Bist du dir sicher?


Diese Erklärung stimmt nicht, mit Preset 2 hat jeder OUTx seine eigene Adresse, also OUT1[1,C,2] wird in diesem Fall über die Adresse 38[rot,grün] geschaltet, OUT2[3,C,4] über die Adresse 39[rot,grün], OUT3[5,C,6] über die Adresse 40[rot,grün], usw.

Identisch mit der Schaltung von Voreinstellung Preset 0 bekommt der DR4018 mit Preset 2 nur 8 Weichenadressen.

OK, teste ich nachher.
Das ist leider immer ein ziemlich Gefummle bei mir.

Was glaubst du denn, was dann passieren wird bzw. was willst du testen?
Ob der zweite Block defekt ist?

LG
Marcel
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: BVB77

Was glaubst du denn, was dann passieren wird bzw. was willst du testen?


Klarheit über dein Problem zu bekommen...
Hallo Bert,

vielen Dank für die Erklärung. Das geht aus den Bedienungsanleitung leider nicht hervor,

Gruß
Jörg
"Diese Erklärung stimmt nicht, mit Preset 2 hat jeder OUTx seine eigene Adresse, also OUT1[1,C,2] wird in diesem Fall über die Adresse 38[rot,grün] geschaltet, OUT2[3,C,4] über die Adresse 39[rot,grün], OUT3[5,C,6] über die Adresse 40[rot,grün], usw."

Gut, dann hatte ich das ja ursprünglich korrekt verstanden. Danke.

LG
Marcel
Hallo Bert,

habe es so umgesteckt wie von dir geschrieben:

- Rot in 6 schaltet jetzt mit Adresse 40 korrekt um (also aus).
- Grün in 5 bleibt leider aus (vll. ist das Signal zusätzlich defekt? Muss ich nochmal testen, obwohl ich das beim Einbau eigentlich schon getestet hatte...)

LG
Marcel

Hallo Marcel,

Es sieht aus als wäre der Preset 2 richtig eingestellt.

Wenn aber Rot an OUT2 (Ausgang 4?) andauernd brennt, sieht so aus, als ob dieser Ausgang fehlerhaft ist, möglicherweise aufgrund eines Kurzschlusses beim Anschließen der Verkabelung: der Ausgang wird dann dauerhaft leitend.

Dass die grüne Lampe des Signals nicht leuchtet, muss mMn auf einen Kabelfehler oder eine defekte LED zurückzuführen sein.

Grüße aus NL,
Bert
Gut Bert,

dann danke ich dir erstmal für deine Hilfe.
Das wohl defekte OUT2 ist natürlich sehr schade (habe immer nur bei Power aus gearbeitet), nun aber nicht mehr zu ändern.

Dann werde ich mal schauen, wo das Problem mit der grünen LED ist.
Sollte es nicht an der LED bzw. Verdrahtung liegen, melde ich mich nochmal.

LG
Marcel
Hallo Marcel,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: BVB77

Das wohl defekte OUT2 ist natürlich sehr schade (habe immer nur bei Power aus gearbeitet), nun aber nicht mehr zu ändern.


Auch temporäre Testverbindungen, wie zB in der Abbildung gezeigt, können nach dem Wiedereinschalten leicht zu einem Kurzschluss führen...

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bert,

sowas habe ich sicher auch schonmal gemacht, vll. auch bei diesem Decoder. Weiß ich aber nicht mehr.

Jedenfalls Danke für die Warnung.

LG
Marcel

Edit: Welch Ernüchterung: Ein Ausbau und Tests ergaben, dass die grüne LED offenbar im Eimer ist, zumindest aber der Abschnitt LED-Widerstand.... Ich habe ja sowieso Misstrauen in diese ganz feinen Kupferdrähtchen, vll. hat sich da was unisoliertes berührt und sowohl das Signal als auch den Decoder nachhaltig beschädigt - keine Ahnung. Schade, beim Test vorm Einbau ging noch alles.

Nach dieser totalen Frusterfahrung (ein weiteres Signal habe ich beim Zusammenbau verfuscht) hat sich das Thema Lichtsignale vorerst für mich erledigt... Ist wohl zu fein und fummlig für mich in N... :( Und die Dinger von Viessmann mit den falschen Farben will ich nicht...




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;